Nassfilz-Tipps?

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Nassfilz-Tipps?

Beitrag von Barbara » Fr 16. Jan 2015, 16:07

Das schöne Teil hast Du liegenlassen, also echt, Du bist ein Schussel! Da wird sich jemand mächtig drüber gefreut haben - und keinesfalls den Flur mit putzen - so banausig kann doch keiner sein.
Das ist wirklich ein schöner Grauton und das Muster ist sehr schön, sieht aus, als hättest Du da auch was gestricktes eingefilzt. Wenn Du keine Lust zum filzen hast, kann ich Dir auch mit den Büchern ein Stück Wollwalk schicken, ich hab noch genügend in petrolblau da, den müsstest Du nur zuschneiden und könntest Deine Rückseite wieder schön warmhalten :lol: . Wenn Du magst, schreib mir einfach die Größenangabe, dann schnibbel ich was ab.
Liebe Grüße
Barbara

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Fr 16. Jan 2015, 16:10

Das mit dem Caheur ist ja hoechst aergerlich. Ich habe meinen provisorischen, der nicht wirklich schoen ist, dieser Tage umgehabt, und war ganz angetan. Deiner Dagegen ist ja wirklich ein Hingucker...

Danke fuer die Links, langsam bekomme ich eine Vorstellung.

Und vielen dank fuer die ausfuehrliche Aneitung :danke die ist klasse! Langsam wird mir das Prinzip klar...

Hier gibt es nur die Strangware, etwas anderes habe ich noch nicht gesehen.
Mit dem ganz feinen Zeugs wird es auch erstmal nichts, das ist schlicht zu teuer hier fur erst mal ausprobieren. Eure Euro Preise in dem link sind irgendwie deutlich attraktiver.

Gestern habe ich beschlossen, bei einem der guenstigsten und lokalen Kleinproduzenten/Anbieter zu bestellen, umgerechnet 4 EUR fuer 60g, da steht aber nicht bei, wieviel Micron. (damit vermutlich nicht sehr fein). Dasselbe hier im Laden, 60g, soll umgerechnet 16 EUR koste, dass finde ich schon etwas viel "Grossstadtaufschlag". Das mittelfeine hatten die auch, dann waren es 30 EUR fuer 60g, fein gab es nicht... ich weiss ja nicht. Wahrscheinlich muss man einfach mal rumsuchen, wenn das ein ernsthaftes Hobby werden sollte.
Jedenfalls haben die Dame und ich uns direkt geeinigt, aber da der Verkauf ueber etsy nicht so funktionierte, das System berechnete abenteuerliche Verandkosten wenn man mehr als eine Einheit wollte :roll: ... haben wir das direkt gemacht... und nachher geht mein Paekchen in die Post - wenn alles klappt.
Ich denke es werden Stulpen, oder aber eine Tasche, nachdem ich meine Yetitasche so heiss und innig liebe, die aber manchmal etwas gross ist fuer "nur so." (Was wiederum geplant war und fein ist fuers Buero, weil ich immer so viel Zeugs rumschleppe).
Das mit den Pantoffeln ist aber auch eine gute Idee... vielleicht wenn etwas uebrig ist, nachdem ich Komplexitaetsstufe 2 mit den Eierbechern gemeistert habe.

Rafael

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830

Beitrag von Barbara » Fr 16. Jan 2015, 17:02

:shock: 60 Gramm Mittelfein für 30 Euro - das ist ja mal ne Hausnummer, Wahnsinn! Ich find hier schon 100 Gramm Kammzug von der feinsten 16 mic. für 7,95 Euro recht teuer, muss ich sagen, kann aber wegen der Superqualität oft auch nicht die Finger davon lassen. Die Vlieswolle ist mit 4,95 Euro pro 100 Gramm in uni und mit 5,40 Euro als Melange ja dann hier auch spottbillig gegen Eure Preise und echt total schön. Vielleicht lohnt sich das ja vom Preisunterschied her sogar, die hier in D-land zu bestellen, ab zwei 100-gramm-Päckchen hat man da ja schon das Porto raus... ich bestelle meist hier:

http://www.filzrausch.net/eshop/artikel ... a5034d1c05

und die hier haben auch superschöne Wolle und sind nicht ganz so teuer

http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... 81c61ab464
Liebe Grüße
Barbara

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 17:06

Hi Rafael,

also bei den Preisen würde ich aber auch hier bestellen. Gehen sollte das eigentlich CN ist doch nicht "pingeliger" als USA, oder? Ich hab mal von einem Katzenhöhlenfilzkurs in USA gelesen, die haben für ihre Höhlen das Bergschaf-Vlies von der Wollfabrik hier benutzt.
Und wie Barbara jammer ich schon immer über die Filzrausch-Preise, wobei die Wolle aber auch wirklich sehr, sehr schön ist von dort.

Liebe Grüße
Andrea

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830

Beitrag von Barbara » Fr 16. Jan 2015, 17:12

... und wenn Dir der Mindestbestellwert dort zu hoch ist, dann kann ich bei meiner Wolle schauen, ob farblich für Dich was dabei ist, was Du magst, die Versandkosten sind ja dann gleich denk ich mal, dann kannst Du gerne eine kleine Menge zum ausprobieren bekommen.

@Andrea: nachdem ich jetzt die Preise in CN kenne, jammere ich nie mehr über die Filzrausch-Preise :roll:
Liebe Grüße
Barbara

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302

Beitrag von Rafael » Fr 16. Jan 2015, 17:31

Ja,ich denke, wenn ich das oefter mache, werde ich nach einer guenstigere Quelle suchen, entweder mitbringen oder schicken lassen. Vielleicht findet man mit etwas Suchen ja auch hier etwas... Erstmal gestelle ich glaube ich bei der Dame in Kawartha, und dann gucke ich mal, ob mir das Ganze Gemansche zusagt. Ich habe ihr gesagt, ich moechte dunkelbraun, weiss und ein bisschen orange und burgunderrot. Ich bin schon gespannt..
Aber danke fuer das Angebot Barbara!

Alles was im weitesten Sinn Hobbybedarf ist, Wolle zum Stricken auch, aber auch Fahrraeder, oder Sportutensilien, ist hier elendig teuer. Erstens der Kanadaaufschlag (in Kanada kostet alles 25% mehr im Schnitt als bei unserem suedlichen Nachbarn), zweitens der Grossstadtaufschlag noch oben drauf.
Die spinnen irgendwie.

Ich weiss noch, wie froh ich war, als mir jemand den einen Wollladen in TO empfohlen hat, der im Untergeschoss Auslaufwolle hat, inklusive Sockenwolle. Die ist dann runtergesetzt, und damit nur noch ein bisschen teurer als Sockenwolle zum Normalpreis in Dt.. Immer noch umstaendlich, weil ich quer durch die Stadt muss... aber ich mache dann 1-2 Mal einen Ausfall zu denen und decke mich ein, fuer kleine Mengen wie fuer Socken geht das gut, fuer groessere wie eine Strickjacke meist leider nicht.... Fuer den Islandpullover, der hier noch in der Warteschleife sitzt, habe ich wolle von einem Selbstversorger auf dem Land gekauft vor einer Weile, das ging dann vom Preis. Und die strickt sich klasse...

Die links sind prima, danke! Der eine link (Wollschaf) liefert nicht nach CA (nur Europa), da muesste ich das mit einem Dtbesuch koppeln. Bei den anderen wuerde den Mindestbestellwert vermutlich einfach nehmen, und mich richtig eindecken, aber die haben keine Kartenzahlung... und man muesste erst klaeren, ob die paypal oder so etwas ueberhaupt machen.
Mal sehen...

Rafael

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Fr 16. Jan 2015, 17:34

Ach, ganz vergessen Barbara: Danke für dein Stoffangebot (bzw. Filzangebot). Aber ich habe noch einen Hinternwärmer, der ist auch recht niedlich und dass er kratzt, das kann mich durch die Jeans nur ein bisschen ärgern ;-)
Eh ist es dieses Jahr ja so warm, dass ich ihn erst an zwei Tagen oder so gebraucht habe.
Rafael - wenn du Probleme beim bezahlen hast dann könnte ich dir das auch bestellen und halt von hier aus bezahlen und schickst mir das Geld dann auf die Bank (ich glaube, die DIBA nimmt Geld aus Kanada an...).

Liebe Grüße
Andrea

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830

Beitrag von Barbara » Fr 16. Jan 2015, 17:43

Bitte - für beide Angebote :lol:

Das ist ja gemein, dass Hobby und Sportbedarf bei Euch so wahnsinnig teuer ist - gerade Dinge für die Freizeit sollte sich ja jeder Mensch leisten können und die von Dir genannten Sachen sind ja jetzt keine Luxusgüter, sondern ganz normale Sachen.

Ja Andrea, in diesem Winter stehn die Hinternwärmer nich so hoch im Kurs - aber der nächste kalte Winter kommt bestimmt :roll:
Liebe Grüße
Barbara

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302

Beitrag von Rafael » Fr 16. Jan 2015, 18:05

Danke fuer das Angebot Andrea, das ist sehr nett, leider klappt das nie, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss. Bzw. es klappt, aber irgendwie geht einiges Geld verloren jedesmal, egal wie man es anstellt. Internationale Ueberweisungen von/nach Kanada sind schwierig... ich weiss nicht, wieviel Zeit ich und die andere Seite schon im Gespraech mit Banken (auf der Sendenden und empfangenden Seite) zugebracht habe, auf der Suche nach fehlenden Summen. Komplett sinnlos, irgendwo in der Mitte steckt eine Drittbank, die irgendwelche Gebuehren fuer Irgendwas erhebt, und keiner kann einem irgendwas sagen, - bzw. sie sagen schon etwas, das aber nicht stimmt. der Aufwand lohnt sich schlicht nicht, wenn man nicht direkt bei dem Laden zahlen kann, weil die Kreditkarte oder Paypal anbieten. Das tuen gluecklicherweise immer mehr Anbieter. Dann ist der Kurs schlecht, aber es kommt zumindest dort genau die Summe an, dass man der jeweiligen Gegenseite schicken will.

Offensichtlich kann ich dankbar sein fuer unsere kalten Winter. Mir leuchtet der Sinn enes ueberlangen Cacheur spontan ein aktuell. Dabei ist es heute recht mild, ich habe nicht mal eine Jacke angezogen als ich die Haustuer aufgemacht habe zum Post reinholen. :lol:

Meine Bio-Wolle zum Filzen ist geordert, und geht noch heute raus. :hops Vermutlich zu viel Material, aber ich weiss nicht, wieviel man so braucht.. Mitte der Woche sollte sie hier sein.

Sehr spannend, Rafael

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830

Beitrag von Barbara » Sa 17. Jan 2015, 15:39

Prima, dann kann's ja bald losgehn. Wieviel hast Du denn bestellt?

Ich hab grad mal die Stulpen aus der Beschreibung gewogen, die wiegen zusammen 24 gramm. Dann hab ich welche aus Vlieswolle gewogen, die wiegen zusammen 38 gramm. Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt fürs Auslegen der Wolle.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“