sind hier jetzt alle unter die Filzer gegangen?? Ich dachte schon, ich hätt das Forum verwechselt....
Ich sags ja immer - Katzen und Filz gehören zusammen
Hmmhmmm nun, ich dachte immer, unser Ort wär der Nabel der Welt, aber der ist wie ich heut gelernt hab, ja der Po der Welt

!
Aaaaaalso, ja Jutta, Filzen ist ne nasse Sache, wenn ich draußen filze, überschwemme ich auch immer alles völlig ungehemmt, wenn ich drinnen filze, sehe ich zu, dass ich mit so wenig Wasser wie möglich auskomme - die Wolle soll ja filzen und nicht schwimmen lernen

! Aber ein bischen wutzerei gibt es immer, und wenn gleich mehrere Leute filzen, dann wutzelt es auch schon mal mehr, das stimmt auf jeden Fall!
Mit Puschen anfangen zu wollen, ist natürlich sehr mutig, wenn man bisher noch nicht nassgefilzt hat... das dauert bei mir gut und gerne 6 Stunden, bis ich die fertig hab (ich filze schon ein paar Jahre) und das walken ist richtig harte Arbeit mit Muskelkater und allem drum und dran. Aber man stellt sich das halt so vor, als könne man direkt alles machen - ich hatte mir als erstes ne Katzenhöhle in den Kopf gesetzt

- wie die ausgesehn hat, verrat ich lieber nicht

.
Man könnte - wenn denn einer einen Tisch hat, der sehr stabil und groß genug für einige Filzerinnen ist, schon so ein Treffen organisieren - allerdings, da muss ich Andrea/Elmo Recht geben, wär das ein ganz schöner Aufwand, der sich für einen Nachmittag nicht lohnen würde. Das Packen und Fahren ist nicht mein Problem, aber meine Duftstoffallergie, mit der ich nicht wirklich sowas ohne Probleme durchziehen kann. Ich überleg mal, ob es gehen könnte und gegebenenfalls wie, dann kann ich gern nochmal einen Denkanlauf nehmen.
Mit dem Filzen ist es bei mir wie bei Andrea, ich hab es mir selbst beigebracht und bin kein "gelernter Anleiter" oder wie man das nennen mag. Ich mach auch "nur", was mir in den Sinn kommt und mir Spaß macht. Also ist auch bei mir nix mit "Eichenkundiger" - kannte ich übrigens auch nicht, wieder was gelernt
Ich denke, wenn das überhaupt machbar wäre, müssten auch Andrea und ich die Wolle aussuchen, weil nicht jede Wolle für jeden Zweck geht/sinnvoll ist und jede Wolle ihr eigenes Filz- und Schrumpfverhalten zeigt. Man kann sich nicht einfach irgendeine Wolle aussuchen und dann daraus alles machen - und für Fehlversuche ist gute Filzwolle auch echt zu teuer.
Naja, wie gesagt, ich denk mal weiter nach ohne Erfolgsgarantie.