Was benötigt man an Wolle?

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Re: Was benötigt man an Wolle?

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 14. Jan 2015, 19:29

hehehe Also wirklich Susanne, jetzt kommst du mit dem Mittelalter an :D
Geschichte ist so oder so was mich nicht wirklich interessiert. Dann lieber Mathe :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 19:30

Hi Anke,

also ein 10-15cm Rand ist für diese "normale" Strickfilzwolle schon ziemlich viel Rand, ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das das eher ein Wabbel als ein Rand werden wird.

Was euer Nassfilzseminar angeht - da müssen wir mal überlegen. Es wäre natürlich eigentlich ganz nett, aber es hat sicher niemand einen oder mehrere Tische die gross genug sind (also ich hab einen, der gross genug ist für mich - vielleicht noch für eine zweite Person wenn wir beide etwas kleines machen).
Und, man braucht ja auch sonstige "Utensilien": Wasserkocher, Reibe für die Seife, Schablonenmaterial, Folien, Wolle.
Klar, kann man das mitbringen - bis auf den Tisch, da hab ich leichte Bedenken.

Dann muss man eine Stelle haben, an der ruhig auch etwas Seifenwasser daneben gehen kann. Ich mach das hier auf dem Hof - oder mitlerweile bei mir oben (aber habs auch zwischenzeitlich drauf, dass nicht allzuviel daneben geht).
Und dann braucht man, wie Susanne so schön sagt, Eichenkundige. Als so jemanden würde ich mich nicht bezeichnen, ich hab mir alles selbst beigebracht - mit Sicherheit wäre ich kein guter Anleiter, weil ich bestimmt einiges zu umständlich mache. Ausserdem filze ich fast alles mit Hilfe meiner Waschmaschine zu Ende - das ist definitiv nicht die feine Filzerart.
Aber zusammen mit Barbara würde ich das schon machen, wobei bei Barbara halt das Problem ist, dass sie einfach am Po der Welt wohnt - das wäre schon wieder ziemlich aufwändig für sie bis hier zu kommen.
Also, ehrlich gesagt halte ich das für ziemlich viel Aufwand mit nicht soo viel Effekt - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Falls wir das machen möchten, dann aber im Sommer, damit man das draussen machen kann.

Einen Zoobesuch damit zu kombinieren, das finde ich zu viel. Wenn man als Anfänger ein paar Pantoffeln filzen möchte dann dauert das schon eine ganze Weile. Das wäre sonst einfach zu viel Programm.

Liebe Grüße
Andrea

jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Beitrag von jule63110 » Mi 14. Jan 2015, 19:30

Also ich möchte mal was zum Katzenkorb als Maschinenfilzen beitragen, wie auch zum Nassfilzen.

Ich habe mich mal an so einem Korb versucht und habe dafür ein ganzes Päckchen der Filzwolle von Aldi verbraucht. Ich habe den Korb gehäkelt und dann den Fehler gemacht die Wände nach innen gehende zu basteln.
War am Ende kein Korb weil es immer wieder zusammenfiel.Wurde aber als Liegefläche genutzt und zog mit Tina aus.

Und Nassfilzen habe ich mal als VHS Kurs gemacht und es ist wirklich eine richtig nasse Sache...

Kann ich bei mir daheim komplett vergessen, da ich auch keinen Tisch habe.
Im Garten könnte ich es machen, aber nur im Sommer...was mein Rasen dann zur Seifenbrühe sagen würde....

Wir haben mit flüssiger Schmierseife gefilzt, also nicht mit Flocken...ging gut, riecht nur nicht so lecker
Falls es also so einen Tag bei einm von den Menschen mit Hof geben sollte, eine Interessentin gibt es noch..

Ich brauche wohl noch ein paar Bälle und vielleicht auch ne Schale
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 14. Jan 2015, 19:31

Danke Jutta für die Info, was ich vermeiden sollte :D

War heute unterwegs um nach Wolle ausschau zu halten. Aber nirgends bekomme ich was Preiswertes, alles ab 3.50€ aufwärts und das ist mir zu teuer für ein Bettchen. Zu mindestens für den ersten Versuch.

Also werde ich gleich das Internet quälen und Barbaras Link vielleicht nutzen und Ebay für die passenden Nadeln die ich ja auch noch benötige.
Ich habe bestimmt noch welche, aber die dürften im Keller vergraben sein :D

Anke
Bild

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Schaut mal bitte hier.

Vielleicht findet ihr ja was für euch http://www.restposten.de/suche-wolle.html

Anke
Bild

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Beitrag von Barbara » Mi 14. Jan 2015, 19:31

:lol: :lol: :lol: sind hier jetzt alle unter die Filzer gegangen?? Ich dachte schon, ich hätt das Forum verwechselt....
Ich sags ja immer - Katzen und Filz gehören zusammen :lol:

Hmmhmmm nun, ich dachte immer, unser Ort wär der Nabel der Welt, aber der ist wie ich heut gelernt hab, ja der Po der Welt :traene !

Aaaaaalso, ja Jutta, Filzen ist ne nasse Sache, wenn ich draußen filze, überschwemme ich auch immer alles völlig ungehemmt, wenn ich drinnen filze, sehe ich zu, dass ich mit so wenig Wasser wie möglich auskomme - die Wolle soll ja filzen und nicht schwimmen lernen :zwinkern ! Aber ein bischen wutzerei gibt es immer, und wenn gleich mehrere Leute filzen, dann wutzelt es auch schon mal mehr, das stimmt auf jeden Fall!

Mit Puschen anfangen zu wollen, ist natürlich sehr mutig, wenn man bisher noch nicht nassgefilzt hat... das dauert bei mir gut und gerne 6 Stunden, bis ich die fertig hab (ich filze schon ein paar Jahre) und das walken ist richtig harte Arbeit mit Muskelkater und allem drum und dran. Aber man stellt sich das halt so vor, als könne man direkt alles machen - ich hatte mir als erstes ne Katzenhöhle in den Kopf gesetzt :vogel - wie die ausgesehn hat, verrat ich lieber nicht ::G .

Man könnte - wenn denn einer einen Tisch hat, der sehr stabil und groß genug für einige Filzerinnen ist, schon so ein Treffen organisieren - allerdings, da muss ich Andrea/Elmo Recht geben, wär das ein ganz schöner Aufwand, der sich für einen Nachmittag nicht lohnen würde. Das Packen und Fahren ist nicht mein Problem, aber meine Duftstoffallergie, mit der ich nicht wirklich sowas ohne Probleme durchziehen kann. Ich überleg mal, ob es gehen könnte und gegebenenfalls wie, dann kann ich gern nochmal einen Denkanlauf nehmen.

Mit dem Filzen ist es bei mir wie bei Andrea, ich hab es mir selbst beigebracht und bin kein "gelernter Anleiter" oder wie man das nennen mag. Ich mach auch "nur", was mir in den Sinn kommt und mir Spaß macht. Also ist auch bei mir nix mit "Eichenkundiger" - kannte ich übrigens auch nicht, wieder was gelernt :zwinkern
Ich denke, wenn das überhaupt machbar wäre, müssten auch Andrea und ich die Wolle aussuchen, weil nicht jede Wolle für jeden Zweck geht/sinnvoll ist und jede Wolle ihr eigenes Filz- und Schrumpfverhalten zeigt. Man kann sich nicht einfach irgendeine Wolle aussuchen und dann daraus alles machen - und für Fehlversuche ist gute Filzwolle auch echt zu teuer.
Naja, wie gesagt, ich denk mal weiter nach ohne Erfolgsgarantie.
Liebe Grüße
Barbara

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Ich lache gerade über mich selber.

Na außer Wolle brauche ich ja die passenden Nadeln dazu und ich wühle gerade bei Ebay so alles durch und suche direkt viele Nadelstärken für wenig Geld.
Aber jetzt grübel ich über das Material dieser Nadeln.

Kunststoff können brechen, Alu Nadeln verbiegen sich und Bambus kann splittern mit der Zeit und einzeln will ich diese nicht bestellen.

Na ich wühle mal weiter.

Anke
Bild

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 14. Jan 2015, 19:32

So .... habe alles bestellt.

3 verschiedene Farben â 10 Knäuels ich denke damit kann ich was ausprobieren :D

Dann habe ich natürlich bei Ebay mal wieder nicht aufgepasst und habe in England bestellt :roll: Na mal sehen wann das ankommt, zur Not kaufe ich hier irgendwo eine Extra Nadel.

Dürfte alles eigentlich nächste Woche da sein.

Ich bin mal gespannt wie oft ich wieder an knoten kann, weil einer meiner Katzen den Faden durch gebissen hat ::G
Mein altes Mädchen hat das früher immer gemacht, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie die den Faden durch gebissen hat.

Anke
Bild

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 19:32

Hi Anke,

ich habe/hatte immer massenhaft Bambusnadeln, weil es die zu den Aldi-Strickfilzpaketen immer kostenlos dazu gibt.
Zuerst habe ich sie an jeden verschenkt, der welche haben wollte, und im letzten Jahr dann meine Sammlung mit zum Flohmarkt genommen und dort für 1 Euro pro Spiel verscherbelt. Gingen weg wie warme Semmeln.
Aber ich such mal, ob ich nicht noch welche habe.
Die Bambusnadeln sind ganz OK und falls du in den Strickfilzrausch gerätst, dann wirst du spätestens mit dem nächsten Aldi-Angebot (im Herbst) dann Nadelnachschub bekommen.

Liebe Grüße
Andrea

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 21:49

Und - zu Barbaras Beitrag:

Pantoffeln sind sowieso schöner, wenn man sie strickfilzt - und das ist eine gute "Anfängerübung" (also Pantoffeln strickfilzen).

Ich muss auch sagen, ich halte es für fast unrealistisch so einen Kurs zu machen, ich kann sowas ja gar nicht.

Einfacher wäre es vielleicht hier eine Art "online-Kurs" zu machen, den könnten Barbara und ich ja gemeinsam machen, und man könnte sich vielleicht jede Woche eine kleine Aufgabe vornehmen (oder alle zwei Wochen) wir würden gemeinsam besprechen welches Material dazu gebraucht wird, einer von uns würde das "vorfilzen" so dass man eine Bildbeschreibung hätte und so könnte man sicher die Grundlagen schon mal klar machen.
Alles weitere bleibt dann jedem selber überlassen - also ob er/sie weiterfilzt, oder noch Kurse besucht, oder sich in einem richtigen Filzforum anmeldet beispielsweise.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“