Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

Beitrag von krummbein » Di 13. Mär 2012, 00:05

Oh menno...
das ist sehr lieb von Euch, mir Eure Struviterfahrungen mitzuteilen.
Aber da wäre sie wieder: meine große Frage... was hat sich geändert?
Hatte er immer Struvit? Trinkt er grade nur weniger? Schläft er mehr? Pinkelt er weniger...
usw usw...
Andrea: wenn die Katze Deiner Bekannten eine Katze ist und kein Kater, kann es sein, dass Mädels öfters aufs Klo gehen (das ist meine bisherige sehr überschaubare Erfahrung)

Das einzige, was ich mir hier grade erklären kann, auf eine bescheidene Art und weise, ist die Tatsache, dass er, nach dem die Harnleiter/Blasenreizung weg ist, er nicht mehr so oft geht und sich eben so der pH Wert und die Kristalle "muckelig" machen, sich also ausbreiten.

Ich hab mich mal in meiner knappen Freizeit mal kundig gemacht "Gefährliches Halbwissen" und konnte finden, das Leukos im Urin im Hinblick auf AB Gabe "normal" seien.

Weiß jemand was genaueres? Studie oder so?

Mir schmeckt es grade gar nicht, dass man mir von einigen TÄ der TK ständig die "Holzhammermethode" unter die Nase gerieben wird.
Acuh die Aussage, durch Uropet kriegt man das Ganze nicht unter Kontrolle, nur mit dem Diätfutter wäre das gewährleistet, mag ich nicht annehmen.

Ich will das nicht, ich will das nicht ich will das nicht.
Ich bin müde, aber ich möchte mich aufbäumen. Das nehme ich nicht hin.
Doofe Symptombehandlung, ich will die Ursache wissen, und das schon von Anfang an.
so ein vermalledeiter Drecksmist, so einer....

Grade bei dem Futter hab ich immer auf das Ca/P Verhältnis geachtet. :?
Ich weiß gar nichts mehr...
Gruß,
Susanne

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Mär 2012, 08:32

Hallo Susanne,
hatte ich dir das schon gezeigt? KLICK
Auf Tanyas Seite wirst du sicher bereits gelesen haben? KLICK

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mi 14. Mär 2012, 10:33

Hallo!
der "Medi-Test Combi 10® VET" ist genau dass, was ich gesucht habe, danke Dir dafür.

Die Tanya Seite kannte ich schon, ich meine, genau da hab ich das mit den "falsch positiv angezeigten erhöhten LEukozyten" für mich interpretiert als: das ist normal, das die so hoch sind.
(Stimmt ja nicht, meine Interpretation, ich hab so viel gelesen die letzten Tage, da hab ich fachlich was durcheinandergeschmissen)

Im Übrigen,
ich habe die Uropetpaste abgesetzt und gebe nun Guardacid Tabletten.
Ich fand es immer blöd, ihm die Paste gezwungen an seinen Gaumen zu schmieren. Man kann sie auch so bescheiden dosieren.

Die Tabletten frißt er (noch) so, wenn ich sie ihm mit 2 dreamies (die er seit kurzem mag) vor die Nase lege.
wir sind nun auf pH Wert 6,5-6,8 und ich hoffe, die Steine lösen sich bald auf.

Noch ne Erfahrung: das verwässerte Grau Nassfutter scheint seinen pH Spiegel in die Höhe zu treiben. Eigenartig. Muss ich weiter beobachten.

Ich versuche weiterhin, ihm mehr selbstgekochtes zu geben und nach und nach mehr roh beizumengen.

tse, ich hab vor der Preiserhöhung vom Grau Futter noch mal 24 Dosen geordert.
Momo mag es nicht so gerne, die frißt lieber roh und die getreidefreien paté Schälchen vom dm.
Und Bobbl scheint es nicht "zu vertragen"

Ich bin mal gespannt, wie sich das vermehrte Rohfüttern auf den pH Wert auswirkt.
Geht natürlich nicht von jetzt auf heute..
Der Grauschopf ist eh kau-faul :roll:

Momentan liegt mein Katzenkrankenhaus vor meiner Nase auf der Fensterbank
[ externes Bild ]

Vielleicht kann ich sie gleich mal motivieren, mir bei frühlingsmäßigen Aufräumarbeiten im Garten zu helfen.

Vielen Dank für Eure Worte, man fühlt sich irgendwie so hilflos.

Liebe Grüße,
Susanne

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Mi 14. Mär 2012, 10:37

Hallo Susanne,

ich bin mir sicher, dass Barbol bei der aufmerksamen Pflege sicher noch lange fit bleibt. Er ist wirklich ein irrer Kater, mehr Fell als Katze. :zwinkern

Zu was für einer Rasse gehört er eigentlich?

Gruß,

Sandra

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mi 14. Mär 2012, 11:10

Miuaa hat geschrieben:Hallo Susanne,

ich bin mir sicher, dass Barbol bei der aufmerksamen Pflege sicher noch lange fit bleibt. Er ist wirklich ein irrer Kater, mehr Fell als Katze. :zwinkern

Zu was für einer Rasse gehört er eigentlich?

Gruß,

Sandra
:nixweiss: Du, wir vermuten Perser/Maine Coon Mix.
Perser, weil ja nur Perser echte Langhaarkatzen sind (alles andere wird unter Halblanghaar geführt) und längere Haare als Bobbl kann ja kaum gehen, oder? :roll: :lol:
Da Perser aber eigentlich nicht so groß werden, denken wir, es ist eine "Groß"katze drin, so wie Maine Coon.
Auch die kurze Schnute mit "stop" ist ja eher Persertypisch.
Da wir ja keine Papiere haben, er ist ja eine "Mülltonnenkatze", ist alles nur Spekulation.
Vielleicht ist er ja eine Mutantenkatze oder in seiner Ahnenreihe ist ein Bobtail zu finden.

Ja, ich hoffe, dass ich es hinkriege, ihm so lange wie möglich ein beschwerdefrei(er)es Leben zu ermöglichen.

Weißte, das liest sich immer so schön: Futter umstellen und alles ist gut.
Dass das ein nicht über einen Kamm zu scherender Prozess ist, ist leider eine bittere Erkenntnis.
Momo könnte ich jederzeit komplett auf barf umstellen, sie möchte aber mittags lieber ihr dm Schälchen haben. Komplett nett, die kleine Motte, keine Schwierigkeiten bzgl. Futter.
Sie "sagt" mir auch, wann sie lieber Rohfutter haben will, dann geht sie an den Kühlschrank.

Bei Bobbl war es schon sehr zäh, ihm von seinem 100% TroFu Trip runterzukriegen. dafür hab ich so 3 oder 4 Monate gebraucht (mit hinterherrennen :oops: und mit auf dem Finger Futter geben :oops: :oops: )
Ist bestimmt nicht die geschickteste Taktik, ich wußte mir aber nicht anders zu helfen.
Ach ja...
Irgendwie schaffe ich das schon, denke ich.

Liebe Grüße,
Susanne

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Mär 2012, 11:18

Ich versuche weiterhin, ihm mehr selbstgekochtes zu geben und nach und nach mehr roh beizumengen.
Ich denke das ist der richtige Weg-je Art gerechter,desto besser müsste es eigentlich werden.
Knuddlers an die beiden Schnuffels

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Mi 14. Mär 2012, 11:30

krummbein hat geschrieben: :nixweiss: Du, wir vermuten Perser/Maine Coon Mix.
Perser, weil ja nur Perser echte Langhaarkatzen sind (alles andere wird unter Halblanghaar geführt) und längere Haare als Bobbl kann ja kaum gehen, oder? :roll: :lol:
Da Perser aber eigentlich nicht so groß werden, denken wir, es ist eine "Groß"katze drin, so wie Maine Coon.
Auch die kurze Schnute mit "stop" ist ja eher Persertypisch.
Da wir ja keine Papiere haben, er ist ja eine "Mülltonnenkatze", ist alles nur Spekulation.
Vielleicht ist er ja eine Mutantenkatze oder in seiner Ahnenreihe ist ein Bobtail zu finden.
Er ist halt schlicht und ergreifend einzigartig und vermutlich ganz einfach eine eigene Rasse. :zwinkern
krummbein hat geschrieben:Ja, ich hoffe, dass ich es hinkriege, ihm so lange wie möglich ein beschwerdefrei(er)es Leben zu ermöglichen.

Weißte, das liest sich immer so schön: Futter umstellen und alles ist gut.
Dass das ein nicht über einen Kamm zu scherender Prozess ist, ist leider eine bittere Erkenntnis.
Momo könnte ich jederzeit komplett auf barf umstellen, sie möchte aber mittags lieber ihr dm Schälchen haben. Komplett nett, die kleine Motte, keine Schwierigkeiten bzgl. Futter.
Sie "sagt" mir auch, wann sie lieber Rohfutter haben will, dann geht sie an den Kühlschrank.

Bei Bobbl war es schon sehr zäh, ihm von seinem 100% TroFu Trip runterzukriegen. dafür hab ich so 3 oder 4 Monate gebraucht (mit hinterherrennen :oops: und mit auf dem Finger Futter geben :oops: :oops: )
Ist bestimmt nicht die geschickteste Taktik, ich wußte mir aber nicht anders zu helfen.
Ach ja...
Irgendwie schaffe ich das schon, denke ich.
Davon gehe ich auch aus. Katzen sind wohl - genau wie Kinder - konservative Esser und sie verstehen nicht, dass nicht alles, was man fressen kann, auch gut ist. Bei uns gibt es ja glücklicherweise keine Notwendigkeit, eine radikale Ernährungsumstellung einzuführen. Lediglich aufgrund Isis Hang zu Blasenentzündungen habe ich Trofu fast ganz abgeschafft. Da es für sie aber sowieso eher Leckerli war, war es nicht allzu schwer.

Ansonsten habe ich mehrmals versucht, hochwertiger zu füttern und bin grandios gescheitert. Inzwischen haben wir uns darauf "geeinigt", dass es nur Nafu ohne Getreide und Zucker gibt.

Wenn man, wie in Eurem Fall, aber was am Futter ändern MUSS, ist das natürlich sicher nicht so einfach. Aber ich denke, Du wirst die nötige Geduld und Ausdauer haben es durchzuziehen.

Gruß,

Sandra

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Di 20. Mär 2012, 12:02

Hallo,
ich wollte kurz berichten (wollte ich schon Sonntag, aber mein Internet lag bis heute morgen quasi brach),
ich geben ihm morgens und abends je eine Guardacid Tablette, die futtert er so (glücklicher weise) immer noch.

Seit Sonntag habe wir wieder einen relativ stabilen pH Wert von 6,5-6,2 . Also im Auflösungsmodus.
Pipiböller mcht er nur noch so 3-4 mal am Tag und richtig groß. Nicht mehr diese bohnengröße.
Laut der Teststreifen für zuhause ist auch kein Blut mehr drin.

Heute morgen wollte ich eine Urinprobe zur TK bringen, doch Bobbl hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ausgerüstet mit ausgedientem alten Kaffeepulverlöffel, Kaffeepott und ner dicken Jacke stiefelte ich also im Garten hinter ihm her.
Dumm nur, dass er ausgerechnet heute im Stehen an dem Haselnussstrauch hoch markieren mußte.
Da wurds echt schwierig mit dem Auffangen.
Nach einigen Kratzern im Gesicht und an den Armen durch den scheixx Ilex habe ich es gelassen.
Ausbeute laut Einwegspritze: ca 0.1ml Reichte grade fürn pH Streifen und den 5er TEst.

Auf der Lauer, auf der Mauer sitzt ne kleine.....

Liebe Grüße,
Susanne

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Di 20. Mär 2012, 12:33

Hallo Susanne,

erst einmal freue ich mich, dass Barbol auf dem Weg der Besserung ist.

Aber wenn ich mir das bildlich vorstelle:
krummbein hat geschrieben: Ausgerüstet mit ausgedientem alten Kaffeepulverlöffel, Kaffeepott und ner dicken Jacke stiefelte ich also im Garten hinter ihm her.
Dumm nur, dass er ausgerechnet heute im Stehen an dem Haselnussstrauch hoch markieren mußte.
Da wurds echt schwierig mit dem Auffangen.
Nach einigen Kratzern im Gesicht und an den Armen durch den scheixx Ilex habe ich es gelassen.
Ausbeute laut Einwegspritze: ca 0.1ml Reichte grade fürn pH Streifen und den 5er TEst.

Auf der Lauer, auf der Mauer sitzt ne kleine.....
muss ich doch ein bisschen grinsen... :lol:

Gruß,

Sandra

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Di 20. Mär 2012, 17:44

Ach das liest sich doch sehr gut (und mit ein wenig :) ob der Pipi-Fangaktionen) . Elli "erzeugt" pro Tag exakt drei Böller :) da liegt der Bobbl doch im grünen Bereich.

Weiter so!
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“