Katzenkörbchen häkeln (Anleitung; Schwierigkeitsgrad *)

Filzen: Spaß mit Wolle und Seife
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenkörbchen häkeln (Anleitung; Schwierigkeitsgrad *)

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 00:07

Hi,

ich weiss nicht mal was ein Wollwickler ist. Aber wenn man sowas braucht wenn man Wolle "selbermacht" dann kann ich auch mal eine Arbeitskollegin fragen, die hat früher gesponnen (ein bischen tuts sie das auch heute noch) und sollte daher noch solche Dinge haben (und leiht mir das auch). Das ist preisgünstiger als die Post. Wenn sie das nicht hat dann melde ich mich noch mal.

Liebe Grüße
Andrea

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 00:07

Hallo Andrea,
das ist sowas hier http://www.ebay.de/itm/Wollwickler-Empi ... 1c2027845f

Ich frag mal gleich Andreas, ob er auch Fahrschultouren nach BO macht, dann könnte ers im schlimmsten Fall "in den Hof werfen" ::G

*grins*

Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 00:08

Ja, das könnte er dann machen - oder ich hol mir den morgen ab wenn ich in Dortmund (Eving) mit Tapetekratzen fertig bin...

Aber wozu genau ist das Teil den nützlich? Ich meine, erleichtert es nur das wickeln etwas oder kann man das nutzen um mehrere Fäden "ordentlich" zu einem zu bekommen?

So zum einfach aufwickeln hab ich meine Kinder (es lebe die Kinderarbeit).

Edit: wenn wir vielleicht eh zusammentreffen wegen des Wicklers - dann ist es auch eine Frage wert ob du vielleicht auch noch Wolle haben möchtest, dann könnte ich für dich mitbestellen.

Und wenn wir dann schon so weit sind kann ich dich noch fragen, ob du eigentlich Mäusebedarf hast. Ich lasse mir grade Angebote für ein 10 Kilo-Gebinde Mäuse machen, das wäre eventuell auch für dich interessant.

Liebe Grüße
Andrea

No-Name

Beitrag von No-Name » Mo 12. Jan 2015, 00:09

Ich hab hier schon mal nachgefragt ... :oops:
hab dann die Wolle doch nicht gekauft ,denn ich soll vom Doc aus nicht handarbeiten (Hand schläft ein :roll: )
möchte es aber dennoch wenigstens versuchen ...

Nur halt mit billigerer Wolle ,weil ich ja nicht weiß ob ich es machen kann .
Nun zur eigentlichen Frage ,wenn ich die Rohwolle nehme,wie färb ich die dann am besten ein????

Ihr seht ,ich bin da eine absolute Niete :oops:

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 00:10

Hallo Rosi!
Ich färbe die Rohwolle mit Ostereierkaltfarbe und Essigessenz und Mikrowelle (falls nicht vorhanden, geht das auch im Backofen bei 100°C)

Du mußt die Wolle nur vorher in Strängen wickeln, abbinden, 30min in Seifenwasser entfetten und gut ausspülen.

Kannst natürlich auch mit jeder Stofffarbe färben, aber ich finde die Ostereierfarben irgendwie cool.

A propos cool, es gibt Leute, die färben mit Kool Aid, so eine Art Quench (Getränkepulver) aus den USA, das ist so intensiv, das man damit Wolle färben kann
http://www.wollhuhn.de/?page_id=53

Hier noch eine Anleitung
http://www.ewas-sockenwolle.de/download ... aerben.pdf

Liebe Grüße,
Susanne

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 00:10

elmo hat geschrieben:Ja, das könnte er dann machen - oder ich hol mir den morgen ab wenn ich in Dortmund (Eving) mit Tapetekratzen fertig bin...

Aber wozu genau ist das Teil den nützlich? Ich meine, erleichtert es nur das wickeln etwas oder kann man das nutzen um mehrere Fäden "ordentlich" zu einem zu bekommen?

So zum einfach aufwickeln hab ich meine Kinder (es lebe die Kinderarbeit).

Edit: wenn wir vielleicht eh zusammentreffen wegen des Wicklers - dann ist es auch eine Frage wert ob du vielleicht auch noch Wolle haben möchtest, dann könnte ich für dich mitbestellen.

Und wenn wir dann schon so weit sind kann ich dich noch fragen, ob du eigentlich Mäusebedarf hast. Ich lasse mir grade Angebote für ein 10 Kilo-Gebinde Mäuse machen, das wäre eventuell auch für dich interessant.

Liebe Grüße
Andrea
Ach so, ich hab das ganz überlesen..
Also damit kann man schneller wickeln, immer so 50 oder 100g Knäule, vor allem ohne Spannung und dann besser mehrere einfädige Knäul zu einem mehrfädigen Knäul zusammenmachen.

Kannst gerne morgen kommen, magst Du dann auch Äpfel und Haselnüsse haben?

Das mit der Wolle,... ich wollte eigentlich HIER schreien, ich hab aber heute bei Aufräumarbeiten des Dachbodens einen Umzugskarton mit Wolle gefunden, gekauft als Plaetzsch hier in Dortmund aufgegeben hat (aus altersgründen), so ca. 5 kg :oops:

Zu den Mäusen... hier eine reine Pleite, leider, ich hätte mich so gefreut.
Küken mag Momo (und dann nur, wenn der Dotter noch drin ist), Mäuse aber wohl eher nur jagen und "bespielen", aber essen? Pöh...

Danke der Nachfrage!

Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 00:11

Hallo Susanne,

also wenn wir sonst nichts austauschen möchten, dann werde ich erst mal versuchen ob ich nicht so die Wolle gewickelt bekomme. Wenns zu nervig wird, dann werde ich schreien und schnellstens bei dir vorbei kommen um die Wickelmaschine abzuholen.

Hättest du mal gesagt dass du Äpfel hast. Dafür bin ich vorhin noch extra in die Stadt zum Bioladen gegurkt, ich esse total gerne Äpfel aber eben am liebsten so "alte" Sorten die es in normalen Geschäften gar nicht gibt.

Wie ist das eigentlich mit der Wolle. Wenn ich sie nicht färben sollte, weisst du ob sie dann überhaupt filzt, da sie dann ja doch deutlich fettiger noch ist?

Und wegen der fünf Kilo: viel Spass!

Liebe Grüße
Andrea

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 00:12

OK,
also meisten Äpfel sind noch nicht ganz reif, die eignen sich momentan nur zum entsaften und zum Apfelkompott kochen, sind halt Winteräpfel (aus Applerbeck=Apfelbach), Sorte unbekannt.

Ich leg Dir dann ein paar schöne Exemplare im Keller zurück für Bratäpfel.

Die ungefärbte Wolle filzt auch, muß man nur einmal mehr waschen, in meinem Regenbogenkörbchen sind ja auch ungefärbte Fäden drin, kein Problem.

Das mit den 5 kg... danke, ich muß dringend die Strickmaschine aufbauen, sonst sind die Motten schneller...

Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 12. Jan 2015, 00:12

Die Wolle ist gestern schon losgeschickt worden, ich bin schon sehr gespannt.
(und werde natürlich berichten - allerdings hab ich vorher noch so ein oder zwei andere Dinge fertig zu stellen) :-)

Liebe Grüße
Andrea

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 00:12

Schön :D
falls Deine humanen Wollwickler in irgendeiner Form ausfallen sollten (Insubordination o.ä,..), meld Dich einfach, ich schick dann Andreas los mit dem Wickler, dass er in BO schult und bei Euch das Teil vorbeibringt.

Wie gesagt, ich find die Wolle super toll, ich hab schon überlegt, 2 fädig Socken draus zu stricken (sind halt nur nicht "superwash")
Gaaaanz kuschelig.

Liebe Grüße,
Susanne

(Irgendwelche Katzenhandarbeitsprojekte, die Du noch machen mußt? Bin ja ÜBERHAUPT nicht neugierig)

Antworten

Zurück zu „Kreatives Filzen“