Zu hohe Blutfettwerte
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11640
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Na dann drücke ich mal ganz kräftig die Daumen, dass sich die Werte schnell wieder normalisieren.
Anke
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Re: Zu hohe Blutfettwerte
Hallo Susanne,
du weisst, dass ich meinem TA ein sehr grosses Vertrauen entgegenbringe. Aber das hier ist mir irgendwie komisch.
Was genau bekommt Momo jetzt zur Senkung der Blutfettwerte?
Liebe Grüße
Andrea
du weisst, dass ich meinem TA ein sehr grosses Vertrauen entgegenbringe. Aber das hier ist mir irgendwie komisch.
Was genau bekommt Momo jetzt zur Senkung der Blutfettwerte?
Liebe Grüße
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Hallo Andrea, Gevilon; auf dem Rezept stand Gemfibrozil Tabl. N1
Ich hab gestern mal recherchiert.
http://books.google.de/books?id=_M0KCyN ... ze&f=false
http://books.google.de/books?id=lzGK-sw ... ze&f=false
Edit
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
Ich hab gestern mal recherchiert.
http://books.google.de/books?id=_M0KCyN ... ze&f=false
http://books.google.de/books?id=lzGK-sw ... ze&f=false
Edit
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallo Susanne,
hier ist noch der Auszug aus der roten Liste:
Andrea
hier ist noch der Auszug aus der roten Liste:
Liebe GrüßeAnw.: Unterstütz. Behandl. neben e. Diät od. and. nichtmedik. Ther. (z. B. sportl. Betätig., Gewichtsabn.) für: schwere Hypertriglyceridämie (mit/ohne niedr. HDL), gemischte Hyperlipidämie (wenn ein Statin kontraind. od. nicht vertragen), primäre Hypercholesterinämie (wenn ein Statin kontraind. od. nicht vertragen). Primärprävent. (b. Männern m. erhöht. Nicht-HDL m. hoh. Risiko e. kardiovask. Ereign. wenn ein Statin kontraind. od. nicht vertragen).
Gegenanz.: C 80 b, e, g. Eingeschr. Leberfunkt., bek. Gallenwegserkrank. (auch i. d. Anamnese), gleichz. Gabe von Repaglinid, Statinen u. Bexaroten. Kdr. u. Jugendl. (fehl. Erfahr.).
Anw.-beschränk.: Gleichz. Behandl. m. Antikoagulanzien, Rosiglitazon, leichte bis mäßige Niereninsuff.
Schwang.: Kontraind. Nur b. vitaler Ind. Gr 5.
Stillz.: Kontraind. La 1.
Nebenw.: Sehr häufig: Dyspepsie. Häufig: Schwindel, Kopfschm., Bauchschm., Durchfall, Bläh., Übelk., Erbr., Verstopf.; Ekzem, Ausschlag; Müdigk. Gelegentl.: Vorhofflimmern. Selten: Thrombozytopenie; schwere Anämie; Verring. der Hb- u. Hämatokrit-Werte u. der weißen Blutkörperchen. Leukopenie, Eosinophilie, Knochenmarksinsuff.; Benommenh., Schläfrigk., Parästhesien, periph. Neuritis, Depress., verring. Libido; verschwomm. Sehen; Pankreatitis, Appendizitis; cholestat. Ikterus, Cholelithiasis, abweich. Leberfunkt.-werte, Hepatitis, Cholezystitis; exfoliative Dermatitis, Dermatitis, Juckreiz, Haarausfall, Arthralgie; Synovitis, Myalgie, Myopathie, Myasthenie, Schm. in den Extremitäten, Myositis, Erhöh. der Kreatinkinase, Rhabdomyolyse; Lichtempfindlichk., Angioödem, Kehlkopfödem, Urtikaria, erektile Dysfunkt.
Wechselw.: C 80 a-c. Repaglinid, Rosiglitazon: wahrscheinl. durch Hemmung der CYP2C8-Isoenzyme 2,3-fache Erhöh. der system. Rosiglitazon-Exposit. Bexaroten: Gleichz. Anw. nicht empf. Eine Untersuch. der Konz. von Bexaroten bei Pat. mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) ergab, dass die gleichz. Gabe von Gemfibrozil zu einer erhebl. Erhöh. der Plasmakonz. von Bexaroten führte. Die BV von Gemfibrozil kann bei gleichz. Gabe mit Ionenaustausch-Harzen wie Colestipol reduz. sein. Da Gemfibrozil eine hohe Plasmaeiweißbind. aufweist, besteht die Möglichk. von WW durch Verdrängungsreakt. mit and. AM.
Tox.: C 80
Warnhinw.: Risiko einer Muskelschädig. (schw. Myopathie, Rhabdomyolyse) u. akutes Nierenversagen kann bei Komb. m. einem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhöht sein. Es kann auch zu pharmakokinet. WW kommen, die eine Dosisanpass. notw. machen.
Hinw.: Reaktionsvermögen! (S) Durch Benommenh. u. Sehstör. kann Reaktionsvermögen beeinträchtigt werden. Vor Gabe von Gemfibrozil müssen and. med. Probleme wie eine Schilddrüsenunterfunkt. u. Diabetes mellitus bestmögl. unter Kontr. gebracht werden. Pat. auf fettarme Standarddiät setzen, die währ. der Behandl. fortgeführt wird. Erforderl. Kontr. währ. der Ther.: Lipidwerte, Leberfunkt., Blutbild. Beim Auftreten v. Gallensteinen sollte Gemfibrozil abgesetzt werden.
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Info....
ich habe Mittwoch abend ja schon die riesigen Nebenwirkungen auf dem Beipackroman lesen dürfen, und ja, ich hab tatsächlich nicht aufgegeben, ich habe tatsächlich das ganze DIN A 0 Blatt ausgewickelt (und gelesen).
Es liest sich ähnlich schlimm wie damals das metacam, was ich über viele Wochen an Tatze verabreichen sollte und gemacht habe.
Damals wie heute gefror mir das Blut in den Adern.
Aber damals habe ich, obwohl ich von meinem damaligen LieblingsTA beschwichtigt wurde, ständig ein BB machen lassen, weil ich einfach Panik hatte.
Es soll ja nicht eine Dauermedikation sein, sondern nur erstmal den Level runterbringen.
Ich hab lange hin und her überlegt. Und die möglichen Nebenwirkungen mit den Folgeerkrankungen der hohen Blutwerte abgewogen.
Wenn das in dieser Woche keine Wirkung haben sollte, steige ich auch aus.
Glücklicher weise bin ich ja "urlaubstechnisch" grade in der Lage, Momo ganz besonders zu beobachten.
Wenn es irgendwie anders gehen würde, ich wäre dankbar.
Ich hab schon so viel ausprobiert, wirklich...hat leider alles nicht geklappt...
Liebe Grüße,
Susanne
vielen Dank für die Info....
ich habe Mittwoch abend ja schon die riesigen Nebenwirkungen auf dem Beipackroman lesen dürfen, und ja, ich hab tatsächlich nicht aufgegeben, ich habe tatsächlich das ganze DIN A 0 Blatt ausgewickelt (und gelesen).
Es liest sich ähnlich schlimm wie damals das metacam, was ich über viele Wochen an Tatze verabreichen sollte und gemacht habe.
Damals wie heute gefror mir das Blut in den Adern.
Aber damals habe ich, obwohl ich von meinem damaligen LieblingsTA beschwichtigt wurde, ständig ein BB machen lassen, weil ich einfach Panik hatte.
Es soll ja nicht eine Dauermedikation sein, sondern nur erstmal den Level runterbringen.
Ich hab lange hin und her überlegt. Und die möglichen Nebenwirkungen mit den Folgeerkrankungen der hohen Blutwerte abgewogen.
Wenn das in dieser Woche keine Wirkung haben sollte, steige ich auch aus.
Glücklicher weise bin ich ja "urlaubstechnisch" grade in der Lage, Momo ganz besonders zu beobachten.
Wenn es irgendwie anders gehen würde, ich wäre dankbar.
Ich hab schon so viel ausprobiert, wirklich...hat leider alles nicht geklappt...
Liebe Grüße,
Susanne
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Achso - ich hab dir das nicht geschickt, damit du dich ängstigst, sondern damit du weisst worauf zu achten musst.
Ist Herr TA denn in einer Woche nicht in Urlaub? Oder bekommst du die erste Kontrolle noch vorher hin?
Ich drück dir die Daumen, dass das wenigstens etwas nutzt.
Liebe Grüße
Andrea
Ist Herr TA denn in einer Woche nicht in Urlaub? Oder bekommst du die erste Kontrolle noch vorher hin?
Ich drück dir die Daumen, dass das wenigstens etwas nutzt.
Liebe Grüße
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
Ja, weiß Du, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du mich ängstigen, sondern nur weiter Infos beisteuern wolltest.
Was ich richtig gut finde, denn manchmal fitscht einem doch was durch.
Eigentlich bin ich immer dankbar, kritische Äußerungen zuhören/lesen.
Zu dem Urlaub des TA's: ja, das haben wir zeitlich so geplant, dass das noch klappt.
Der letzte Arbeitstag ist nächste Woche Samstag, Donnerstag morgen fahre ich hin wegen Blutprobe und Freitag, im schlimmsten Falle abends, haben wir die Werte und dann könnte ich, wenn nötig (hoffe nicht) am Samstag noch mit Momo zur letzten Sprechstunde fahren.
Liebe Grüße,
Susanne
Was ich richtig gut finde, denn manchmal fitscht einem doch was durch.
Eigentlich bin ich immer dankbar, kritische Äußerungen zuhören/lesen.
Zu dem Urlaub des TA's: ja, das haben wir zeitlich so geplant, dass das noch klappt.
Der letzte Arbeitstag ist nächste Woche Samstag, Donnerstag morgen fahre ich hin wegen Blutprobe und Freitag, im schlimmsten Falle abends, haben wir die Werte und dann könnte ich, wenn nötig (hoffe nicht) am Samstag noch mit Momo zur letzten Sprechstunde fahren.
Liebe Grüße,
Susanne
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
ah - ich hatte mir den genauen Termin nicht gemerkt, eh brauch ich den jetzt nicht mehr. Die Medis für Quari hab ich hier, wenn natürlich irgendwas "böses" passiert dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und nach Duisburg fahren.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
ja, ich erinner mich...Medikamente für die Katze des Herrn
Es wird nichts böses passieren, bestimmt...
bis jetzt klappt es trotz allgemeiner Appetitlosigkeit im kompletten Haushalt krummbein erstaunlich gut, das Medikament in Momo reinzukriegen.
Wie gesagt, ich hab ne Geschmacksprobe genommen, das Zeug schmeckt nach nichts.
Ich bin jetzt so gut mit dem Skalpell, dass ich in ein dreamie (!!) 2 Globoli (MAriendiestel) und die 1/15 Tablette reinkriege.
Also brauchte ich heute nur 4 dreamies (weil ich das Medi 2 mal am Tag geben soll und dazu noch5 Globulis)
Eigentlich ist das Dreamie füttern kontraproduktiv, da die ja so unglaublich fettig sind, aber da ich ja schon diverse andere Sachen versucht habe,...das ist leider die einzige Möglichkeit, dass ich sichergehen kann, dass alles in Momo drin ist.
Sie futtert zwar auch gerne diese schlecksnacks, aber momentan läßt sie auch mal gerne so ein 1/4 davon stehen...
Sie ist so gallig auf diese Käsesorte, dass sie teilweise die Stückchen nur abschluckt, was mein Glück ist.
Gewicht von gestern auf heute leichte Tendenz nach unten, 20g, aber das ist quasi noch nichts sagend (ich hab ja erst seit Dienstag meine Waage wieder, da ich die meiner Freundin geleihen habe)
Oh, ich hoffe so sehr, dass es endlich besser wird...
Liebe Grüße,
Susanne
Es wird nichts böses passieren, bestimmt...

bis jetzt klappt es trotz allgemeiner Appetitlosigkeit im kompletten Haushalt krummbein erstaunlich gut, das Medikament in Momo reinzukriegen.
Wie gesagt, ich hab ne Geschmacksprobe genommen, das Zeug schmeckt nach nichts.
Ich bin jetzt so gut mit dem Skalpell, dass ich in ein dreamie (!!) 2 Globoli (MAriendiestel) und die 1/15 Tablette reinkriege.
Also brauchte ich heute nur 4 dreamies (weil ich das Medi 2 mal am Tag geben soll und dazu noch5 Globulis)
Eigentlich ist das Dreamie füttern kontraproduktiv, da die ja so unglaublich fettig sind, aber da ich ja schon diverse andere Sachen versucht habe,...das ist leider die einzige Möglichkeit, dass ich sichergehen kann, dass alles in Momo drin ist.
Sie futtert zwar auch gerne diese schlecksnacks, aber momentan läßt sie auch mal gerne so ein 1/4 davon stehen...
Sie ist so gallig auf diese Käsesorte, dass sie teilweise die Stückchen nur abschluckt, was mein Glück ist.
Gewicht von gestern auf heute leichte Tendenz nach unten, 20g, aber das ist quasi noch nichts sagend (ich hab ja erst seit Dienstag meine Waage wieder, da ich die meiner Freundin geleihen habe)
Oh, ich hoffe so sehr, dass es endlich besser wird...
Liebe Grüße,
Susanne
- Zauberteufel
- Mitglied
- Beiträge 1471
- Registriert Fr 3. Jun 2011, 16:10
- Sagst du uns deinen Vornamen? Claudia
Liebe Susanne
ich lese hier immer mit ,nur kann ich gar nix mehr dazu beitragen.
Außer das ich ganz fest die Daumen drücke ,das Momo ihre Medis weiterhin brav
nimmt und ihr das bald überstanden habt.
So du süsse Momomaus, jetzt überrasch mal deine Dosimama indem du feste frisst ,
und ein paar gr. mehr auf deine hübschen Rippen kriegst

ich lese hier immer mit ,nur kann ich gar nix mehr dazu beitragen.
Außer das ich ganz fest die Daumen drücke ,das Momo ihre Medis weiterhin brav
nimmt und ihr das bald überstanden habt.
So du süsse Momomaus, jetzt überrasch mal deine Dosimama indem du feste frisst ,
und ein paar gr. mehr auf deine hübschen Rippen kriegst

[ externes Bild ]