EU-weites Aus für Kosmetik-Tierversuche
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11640
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Mensch für Tierrechte haben am 8.März 13 ein EU weites Aus für Kosmetik- Tierversuche aus gesprochen.
Hier könnt ihr euch gerne Informieren.
Aus für Kosmetik-Tierversuche
Anke
Hier könnt ihr euch gerne Informieren.
Aus für Kosmetik-Tierversuche
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
Re: EU-weites Aus für Kosmetik-Tierversuche
Ergänzend dazu vielleicht noch dieser (meiner Meinung nach gute und übersichtliche) Artikel:
http://www.vebu.de/lifestyle/kosmetik
http://www.vebu.de/lifestyle/kosmetik
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11640
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Der Artikel ist auch sehr interessant, Danke.
Ich glaube ich werde mir in Zukunft die Inhaltsstoffe mal richtig anschauen.
Ich habe da nie so drauf geachtet.
Anke
Ich glaube ich werde mir in Zukunft die Inhaltsstoffe mal richtig anschauen.
Ich habe da nie so drauf geachtet.
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
Den vebu-Artikel finde ich interessant, aber auch ein bischen sonderbar.
Dass "tierversuchsfrei (was die rein kosmetischen Bestandteile betrifft)" nicht dasselbe ist wie - und eine ganz andere Frage als - "keine tierischen Produkte enthaltend" (vegetarisch oder vegan), sollte jedem klar sein. Im einen Fall geht es um die Vertraeglichkeit eines Produktes (und die wird an Tieren getestet - oder nicht) im anderen um die Bestandteile des Produktes.
Das sie darauf hinweisen, dass "tierversuchsfrei" nur die rein kosmetischen Bestandteile betrifft, verstehe ich ja noch ... das koennte man unbedarft tatsaechlich anders verstehen, aber Hauptgedankengang in dem Artikels ist ein bisschen sonderbar finde ich.
Rafael
Dass "tierversuchsfrei (was die rein kosmetischen Bestandteile betrifft)" nicht dasselbe ist wie - und eine ganz andere Frage als - "keine tierischen Produkte enthaltend" (vegetarisch oder vegan), sollte jedem klar sein. Im einen Fall geht es um die Vertraeglichkeit eines Produktes (und die wird an Tieren getestet - oder nicht) im anderen um die Bestandteile des Produktes.
Das sie darauf hinweisen, dass "tierversuchsfrei" nur die rein kosmetischen Bestandteile betrifft, verstehe ich ja noch ... das koennte man unbedarft tatsaechlich anders verstehen, aber Hauptgedankengang in dem Artikels ist ein bisschen sonderbar finde ich.
Rafael
Finde ich nicht, wenn man die Zielstellung des Vebu betrachtet.Rafael hat geschrieben:Den vebu-Artikel finde ich interessant, aber auch ein bischen sonderbar.
Rafael
Und die ist es eben, dass keine tierischen Produkte mehr konsumiert werden. Da machen die Hinweise, dass auch tierversuchsfreie Kosmetik durchaus tierische Bestandteile enthalten kann, durchaus Sinn.
Das EU-Verbot ist, wie so vieles, pure Augenwischerei.
Die meisten Inhaltsstoffe werden weiterhin an Tieren getestet werden.
Eines der Vegan-Zeichen ist da die einzige Möglichkeit, um einigermaßen sicher zu gehen, dass weder die verwendeten Kosmetika noch ihre Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden - zumindest nicht in der letzten Zeit. Denn irgendwann mussten so gut wie alle Inhaltsstoffe einmal getestet werden.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]
Hallo
Selbst Kosmetik-Tierversuche gehen weiter, denn sie können nach wie vor außerhalb der EU durchgeführt werden, z.B. für den chinesischen Markt.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de ... erversuche
Ein Teilerfolg?Die meisten Inhaltsstoffe werden weiterhin an Tieren getestet werden.
Selbst Kosmetik-Tierversuche gehen weiter, denn sie können nach wie vor außerhalb der EU durchgeführt werden, z.B. für den chinesischen Markt.
Da hast Du sicher recht. Ich mag es glaube nicht fuer etwas beschraenkt (als Leser) gehalten zu werde. Und jemand, der mir meint erklaeren zu muessen, dass etwas an jemandem testen nicht dieselbe Frage wie die nach Inhaltsstoffen ist, macht irgendwie genau das... er unterstellt, dass ich zu bloed bin, um diesen - ja nun extrem naheliegenden Gedanken - selber zu haben. Ausserdem schwingt dann immer mit, dass man ja eigentlich erwarten duerfe, dass das andere auch mit abgedeckt wird, was nicht so ist (wenn ich auch verstehe, dass ein Vegetarierbund das gern haette).
Fuer mich ist das so ein bisschen wie wenn jemand ein label auf seine Produkte klebt "nicht in Kinderarbeit produziert" , und eine Vereinigung fuer bessere Arbeitsbedingungen kommt daher, und beschwert sich.. dass das aber nicht bedeutet, dass alle Teile des Produktes in Laendern produziert werden, in denen menschliche Arbeitsbedingungen herrschen. Letzteres stimmt natuerlich, aber das hatte der Hersteller ja auch gar nicht behauptet...
Ich finde so eine Einschraenkung zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.
Dass man als vegetarisch orientierter Konsument evtl. mehr und anderes moechte, mag natuerlich sein...
Rafael
Fuer mich ist das so ein bisschen wie wenn jemand ein label auf seine Produkte klebt "nicht in Kinderarbeit produziert" , und eine Vereinigung fuer bessere Arbeitsbedingungen kommt daher, und beschwert sich.. dass das aber nicht bedeutet, dass alle Teile des Produktes in Laendern produziert werden, in denen menschliche Arbeitsbedingungen herrschen. Letzteres stimmt natuerlich, aber das hatte der Hersteller ja auch gar nicht behauptet...
Ich finde so eine Einschraenkung zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.
Dass man als vegetarisch orientierter Konsument evtl. mehr und anderes moechte, mag natuerlich sein...
Rafael
Für diesen Markt müssen die Tierversuche ja sogar durchgeführt werden.Gast 55 hat geschrieben:Hallo
Ein Teilerfolg?Die meisten Inhaltsstoffe werden weiterhin an Tieren getestet werden.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]