Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 19:57

Hallo Sabrina,

bist du sicher, dass gelockte Munchkins in irgendeinem "seriösen" Verein gezüchtet werden dürfen? Sogar in der TICA - und das ist eigentlich der Verein der so ziemlich die meisten Variationen von allem möglichen zulässt (und ich glaube in der FIFE und im CFA sind die Munchkins eh nicht anerkannt) steht im Standard:

"WITHHOLD ALL AWARDS: Short,
cobby body, curly coat."

Quelle: http://www.tica.org/members/publication ... rds/mk.pdf

Wenns nach mir ginge dürften diese Katzen egal mit welcher Fellqualität eh nicht gezüchtet werden, da bin ich eigen.

Liebe Grüße
Andrea

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 20:00

Hallo Susanne,

Munchkins sind Katzen die unter einem genetischen Defekt, einer bestimmten Art von Zwergenwuchs leiden und deren "lange" Röhrenknochen daher verkürzt sind.

Sie sehen aber sonst schon aus wie Katzen, nicht wie Hunde.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mi 2. Jan 2013, 20:01

Genau diese. :wink:schau http://www.eurocatfancy.de/de/nav/cat-b ... ofile.html
Zudem hatten wir vor langer Zeit einen Thread im Forum .KLICK

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Mi 2. Jan 2013, 20:32

Andrea,sicher bin ich mir nicht,ich bin gestern Abend beim Stolbern im Forum auf diesen Beitrag den Christiane zeigt gestoßen..Und da ist ein Foto von der gelockten Muschkin..

Es soll bloß nicht rüber kommen, dass ich ein Fan von der Rasse bin.Ich stehe eher auf schlanke langbeine Variante der Katze :wink: Und egal was die Besitzer dieser Rasse erzählen: mir sind Gesundheitsprobleme/Risiken von diesem Körperbau bewußt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 20:39

Ah, aber da steht doch bei, dass es eine "Skookum" ist - weiss der Geier welcher Verein diese Rasse anerkennt...
edit: und Sabrina - ich glaube gar nicht, dass du Munchkin-Liebhaberin bist, dazu passen deine Katzen ja nun wirklich nicht so recht :-)

Liebe Grüße
Andrea

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Mi 2. Jan 2013, 22:45

In dem internen link von Christiane oben steht, dass auch die Katzen ausserhalb der Linie (also ganz normale Katzen) anerkannt werden koennen, wenn sie nur kurze Beine haben. Das finde ich schlicht abstrus, und fuer ein "Rassekatze" etwas eigentuemlich.

Ich habe ja auch so ein kurzbeiiges Exemplar hier rumhuepfen (Mr. Green), der etwas witzig aussieht einer Meinung nach, weil die Beinchen einfach stummelig sind, jedenfalls im Vergleich zu den restlichen Proportionen.
Auf die Idee, dass als neues Schoenheitsideal zu propagieren, bin ich jedoch noch nie gekommen. Merkwuerdige Idee irgendwie... Ich habe einfach gedacht "Nun denn, hat er eben zu kurz geratene Beine, Menschen sind auch nicht alle schlank und extrem hochbeinig geraten, manche haben auch einfach etwas kurze Beine... ist halt so."

Rafael

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 3. Jan 2013, 07:34

Hallo Rafael,

wobei dein Grünling einfach kurze Beine hat, aber nicht unter einem Gendefekt bezüglich ordentlichen Röhrenknochenwachstums leidet.

Die Munchkin-Beine sind schon sehr kurz - und das sieht mehr als nur etwas eigentümlich aus.

liebe Grüße
Andrea

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Do 3. Jan 2013, 14:41

Da schlaegt sie wieder durch, meine Ahnungslosigkeit in Grundfragen der Biologie. :oops:

Was ist denn der Unterschied?
Ich dachte, in beiden Faellen ist das jeweilige Merkmal genetisch festgelegt (entweder sind GJs Beinlaenge eine spontane Mutation, oder zumindest einer seiner Vorfahren war auch kurzbeiniger), und ob man es als Defekt bezeichnet, ist menschliche Willkuehr. Es haengt einfach davon an, die weit man den Bereich der Normalen und moeglicher Abweichungen definiert, alller ausserhalb dieses Spektrums ist dann ein "Defekt".
Wenn man also kurzbeinige immer wieder verpaart - mit dem Ziel, noch kurzbeinigeres zu erreichen, kommt man da so oder so hin. Ich hab mal google bemueht, einige der moderatere dieser Katzen sehen wirklich nicht so anders aus als GJ...

Wo hab ichdenn jetzt falsch gedacht?

Rafael (die Biologie in der Schule vielleicht doch nicht so frueh wie moeglich haette abwaehlen sollen)

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 3. Jan 2013, 15:52

Hallo,

ich hab keine Ahnung WIE kurz die Beine von dem Grünen sind, aber "echter" Zwergenwuchs tritt bei Katzen nur sehr vereinzelt aus.

So ziemlich alle "Merkmale" die man hat sind in einem gewissen Rahmen "variabel" ohne dass man gleich von einem Gendefekt sprechen würde. Natürlich könnte man, wenn man noch VIEL intensiver forschen würde eines Tages an Hand der Ausprägung verschiedener Gene den Finger drauf legen und herausfinden ob eine bestimmte befruchtete Eizelle bei optimalen Umweltbedingungen nur längere oder kürzere Beine bekommen würde.

Der Dwarfismus bei Munchkins betrifft ja gezielt das Längenwachstum der grossen Rohrenknochen, und das führt über einen nicht genau erforschten Erbgang, regelmässig zu verkürzten Gliedmassen.

Und ehrlich gesagt, ich hab ja Bio studiert - aber wann genau eine kurzbeinige Katze "zwergenwüchsig" ist und wann noch nicht, das ist gar nicht einfach zu definieren.

Hier ist aber ein ganz interessanter Artikel zum Thema:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruc ... ppold.html

Da der Erbgang der Munchkins polygenetisch ist - also mehrere Gene da ineinander spielen damit die Katze auch schön kurze Knochen hat würde ich mal denken, dass es durchaus auch "schlechte" Munchkins mit relativ langen Beinen geben kann. (genauso wie es beispielsweise Abys mit mehr oder weniger intensiver Fellfarbe geben kann).

So, ich muss leider jetzt den Rechner ausschalten, mein Freund möchte die Sicherung rausmachen...

Liebe Grüße
Andrea

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Do 3. Jan 2013, 16:16

Durch die Munchkin-Diskussion habe ich nun auch etwas mehr über die Rasse gelernt - um mal wieder um Thema zurückzukommen. :lol:

@Rafael:

Ich denke, die Irritation kam durch folgende Aussage im internen Link zustande:

„Die Rasse wurde 1995 von der Tica anerkannt. Alle dort registrierten Munchkins stammen von Blackberry und Blueberry ab. Allerdings wurden immer wieder überall auf der Welt Katzen mit kurzen Beinen gesehen die freilich keine Stammbäme besitzen aber trotz dessen dieser Art/Rasse zugeordnet werden können.“

Ich denke, das wurde etwas unglücklich formuliert, denn folgende Merkmale machen doch eine Munchkin-Katze aus (anderer Link, den Christiane gepostet hatte):

„Die Munchkin ist mittelgroß. Ihr Hauptmerkmal sind ihre kurzen Beine. Munchkin gibt es in Langhaar und Kurzhaar. Der Kopf ist mittellang, die Backenknochen sind hoch und die Schnauze mittellang. Der Kopf besitzt gerundete Konturen, Wangen und Schnauze sind gerundet. Die Nase ist mittellang, gerade und hat einen leichten Stopp zwischen den Augen. Die Ohren sind mittelgroß, breit am Ansatz und relativ hoch gesetzt. Die Augen sind mittelgroß und walnußförmig. Der Kopf sitzt auf einem kräftigen Hals, der nicht zu kurz sein soll. Der Körper ist kräftig und mittellang, die Schultern sind kräftig, die Brust ist sehr gut ausgebildet und die Hüften sind fest und kräftig. Die Beine sind kurz und kräftig, die Hinterbeine sind etwas höher als die Vorderbeine. Der Schwanz ist mittellang und wird aufrecht getragen, wenn sich die Katze bewegt.“

Es sind also nicht nur die kurzen Beine. So - und jetzt muss ich mir mal den GJ genauer anschauen ... :wink: :lol:

@Elmo:
Danke für den Artikel. Werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen. Deine Link-Empfehlungen sind meist sehr interessant.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“