Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Gast 55

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von Gast 55 » Di 25. Dez 2012, 09:50

Frage der letzten Woche im Jahr 2012

Weihnachten steht für viel Liebe und Harmonie,jedoch entsteht bei vielen Tieren Stress,ist an diesen Tagen doch meist Besuch angesagt.
Zum Ende des Jahres werden Böller über den Ladentisch gehen.Nicht jeder hält sich daran, erst um 24°° das Feuerwerk zu eröffnen.

Meine Frage nun:
Wie geht ihr damit um?Wie den Tieren über dies Tage ,die doch von Trubel und Lärm geprägt sind,helfen?

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von Sunny73 » Di 25. Dez 2012, 10:36

Also bei uns ist es so, dass die Katzen es gern mögen, wenn Besuch da ist und da mit rum wuseln.
Generell haben sie immer die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen, meist ist die Schlafzimmertür angelehnt. Diese Möglichkeit nutzen sie aber normalerweise garnicht, sie legen sich etwas abseits und schauen zu.

Silvester gehen wir mit den Katzen normal um, kein übermäßiges Betütteln, auch hier können sie sich ins abgedunkelte Schlafzimmer zurück ziehen, wenn sie wollen.

Bei uns geht das eigentlich recht gut.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Di 25. Dez 2012, 11:18

Christiane,die Frage wollte ich auch gerstern stellen,aber in der ganzen Weihnachtshecktig total vergessen :oops:

Bis jetzt haben alle unsere Fellnasen es eigentlich ganz gut weggesteckt..Da aber die Mauzen ganz empfindlichen Gehör haben:weder kaufen wir so ein Zeug und wird hier auch nicht geballert.

Moni lässt sich nicht so groß beeindrücken und ich lasse sie dann auch in Ruhe.Was wir aufjedenfall machen um den Lärm so wenig wie möglich zu halten:alle Fenster schließen,Rolladen runter ziehen und bleiben natürlich auch in der Wohnung im Zimmer,wo die Fellnasen gerade sind.

Moni wirkt einwenig angespannt aber bleibt ruhig ,weil wir ja auch recht ruhig drauf reagieren,sie hat mich aber immer im Blick und zuckt dabei.So ganz angehmen scheint es für sie nicht zu sein.

Wie Tessa dieses Jahr reagiert,wird sich ja bald rausstellen.

Ich denke:je weniger man auf die negative Reaktionen eingeht,desto weniger fallen auch diese Reaktionen auch aus.Man soll es aufjedenfall nicht noch mehr positiv bestärken in dem man anfängt die Tiere zu beruhigen und zu betudeln.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 25. Dez 2012, 12:44

Da wir selten Besuch haben, biete ich unseren beiden die Möglichkeit, sich ins Schlafzimmer zurückzuziehen, was sie meist dankend annehmen. Gestern Abend (es war nur meine Mum da), waren sie bei der Bescherung allerdings mittendrin - sie mussten ja schließlich ihre Geschenke untersuchen. :lol: Aber den Rest des Abends haben sie sich verzogen.

Silvester sind wir meist Zuhause, weil wir normalerweise beide arbeiten müssen und dann abends keine Lust mehr haben, noch großartig wegzugehen. Wir lassen hier die Fenster und die Balkontür geschlossen, bis der größte Lärm vorbei ist (wir rauchen nur auf dem Balkon) und tun ansonsten so, als wäre die Knallerei völlig normal. Aber die Nachwehen sind noch Tage später zu spüren - beide sind dann sehr schreckhaft und brauchen einige Zeit, bis sie wieder zur Normalität übergehen.

Knaller kaufen wir selber natürlich nicht.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Do 27. Dez 2012, 15:04

Weihnachten ist es hier eigentlich immer schön ruhig, da die Familienfeier stets bei meinem Vater stattfindet. In diesem Falle sogar erst an diesem Wochenende, da wir das Fest mit einer weiteren Familienfeier verbinden. Mal gut, dass mein Catsitter hier sein wird, da ja nun, zwischen Weihnachten und Neujahr, stets herumgeballert wird und immer wieder mal etwas zu hören ist. In meiner Wohngegend wohnen leider viele Kinder und Jugendliche. :roll: An Silvester bin ich stets zu Hause und mit den Maunzer verläuft es immer dann "verhältnismäßig" unkompliziert und entspannt, wenn ich mit ihnen allein bin. Wenn also selbst mein Freund nicht dabei ist. Zu Mitternacht läuft Maunzi dann aber immer erst mal unters Bett und verkriecht sich dort so ca. 10 - 15 Minuten. Ich kann da machen, was ich will ... sie kommt nicht raus. Danach geht' s meist. Rolläden sind im Schlafzimmer, sowie zur Küche hin, unten. Im Wohnzimmer auch, außer an der Balkontür. Lasse ich bewusst oben, um zu schauen, ob mein Balkon okay ist. Könnte ja mal ein Böller reinfliegen, wenn man Pech hat. Ist alles schon passiert. Als ich noch woanders wohnte, brannte ein Balkon direkt über meiner Wohnung. Als die Feuerwehr dann zum Löschen kam, hatte ich die ganze Sauerei auf meinem Balkon. Der Balkon stand unter Wasser und es war knackig kalt ... mal abgesehen vom Gestank. Daher bin ich da nun jedes Mal vorsichtig, dass mir so etwas nicht auch noch passiert. Ich könnte meine Katzen an Silvester nicht allein lassen. Da hätte ich einfach keine Ruhe.

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Mi 2. Jan 2013, 13:38

Dann mach' ich mal weiter.

Durch Anshaga-Andreas Thread ("Bergkatzen-Roman mit Lerneffekt") kam ich auf folgende Frage:

Welches Katzenwissen war euch bis vor Kurzem noch neu?

Manchmal glaubt man ja, schon so Einiges über Katzen zu wissen, bis man dann feststellt, wie wenig man eigentlich weiß. Ich habe z. B. bis vor Kurzem nicht gewusst, dass man Trinknäpfe nicht in unmittelbarer Nähe von Futternäpfen aufstellen sollte. :oops: Zum Glück hatte ich schon immer mehrere Trinkquellen in der Wohnung. :roll:

Was mir ferner neulich erst aufgefallen ist, als ich mich mit einem Freund über die Anzahl der Zehen bei Katzen unterhielt (die ja normalerweise vorn je 5 und hinten 4 Zehen besitzen): Ich kannte die "Polydaktylie" bei Maine Coon-Katzen nicht. Es gibt Maine Coon-Katzen, die eine doppelte Daumenklaue besitzen, die allerdings gern weggezüchtet wird, da sie auf Ausstellungen sonst keine Chance hätten. :stupid: Nun ja ...

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, aber vorerst war' s das.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 14:01

Hm...

ich hab den Eindruck, ich lerne quasi täglich - oder zumindest wöchentelich etwas neues über Katzen, auch wenn sich das jetzt komisch erscheint.

Heute zum Beispiel habe ich gerlernt, dass die HCM-Untersuchung für Liebhaber nur 50 Euro kostet, das hab ich nicht gewusst und finde es sehr interessant.
An gestern erinner ich mich jetzt grade nicht.

Vorgerstern habe ich gerlernt, dass man sich aus seinen Katzen nach dem Tode Diamanten machen lassen kann.
Davor den Tag - oder wars der Gleiche - hab ich das erste Mal in meinem Leben über Beruhigungsshirts für Katzen gelesen.

Von daher - ich glaube es gibt so viel das man nicht weiss, da kann man täglich was neues entdecken.

Liebe Grüße
Andrea

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Mi 2. Jan 2013, 14:26

Ach, da fällt mir ein:
Dass das Haarballen-Erbrechen nicht unbedingt "normal" sein muss, wusste ich auch nicht. :wink: Meine Katzen erbrechen nämlich auch nur hin und wieder mal etwas, obwohl sie regelmäßig Katzengras fressen - und ich war mir bisher nicht sicher, ob das "normal" ist.

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Mi 2. Jan 2013, 18:51

Das neueste was ich gelernt habe: dass Katzenrasse Muschkin in allen 3 Fellvarianten kurzhaarig,löckig und langhaarig gibt. Ich habe sie bisher nur in Kurzhaar auf dem Foto gesehen und war der Meinung dass diese Rasse nur mit kurzen Haaren gibt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mi 2. Jan 2013, 19:26

Munchkin, sind das diese Dackelkatzen?

Liebe Grüße,