Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von elmo » Mo 19. Nov 2012, 17:57

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Man geht davon aus ,dass eine erwachsene Katze einen Flüssigkeitsbedarf von etwa 50 Milliliter täglich pro Kilogramm Körpergewicht hat , eine 4 kg schwere Katze müsste somit 200 Milliliter Wasser täglich aufnehmen.
Stimmt diese Rechnung ,oder müsste das Tier noch viel mehr trinken?
ich würde sagen - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Katzen müssen gar nicht trinken.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 19. Nov 2012, 18:11

Hallo Andrea
Katzen müssen gar nicht trinken.
Das ist schon richtig,hatte ich auch gelesen.Nur durch die Futtermittelindustrie scheint man gezwungen ,Feuchtigkeit ins Tier zu bringen.
Würden wir alle roh füttern,wäre der Feuchtigkeitsbedarf sicher weitgehend abgedeckt.
Die Futter Zusammensetzung ist hier relevant.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mo 19. Nov 2012, 18:30

Hallo,

genau - bevor ich angefangen habe Trockenfutter als Fummelbrettleckerchen zu geben ist hier gar nicht getrunken worden. Wir hatten nur einen alten Bottich mit Siffwasser im Hof stehen der ganz selten von dem einen oder anderen Tier genutzt wurde.

Wenn Katzen
a) einen natürlichen Gehalt an Wasser in ihrem Futter haben, also etwas über 70% und
b) nicht durch die Fütterung von quellbaren Kohlenhydraten (gerne in Diätfuttern aber auch so als Füllstoff benutzt) übermässig Wasser mit dem Kot verlieren brauchen sie natürlich nicht zu trinken - wäre ja auch komisch für Tiere, die in sehr trockenen Gebieten leben.

Du hast Recht - die Forderung, dass Katzenhalter ihren Katzen immer frisches Wasser hinstellen sollen und sie zum trinken animieren mögen ist eine der Dinge die vollkommen selbstverständlich von Katzenhaltern gefordert wird, damit die diese Sache mit dem Fertigfutter ordentlich funktionieren kann - aber das wird ziemlich selten hinterfragt, sondern von allen Katzenbesitzern als total selbstverständlich hingenommen.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 22. Nov 2012, 10:58

Sabsi69 hat geschrieben:Hallo, Christiane,

hm, das würde mich auch mal interessieren. Bin gespannt ...
Ich habe lediglich diese Website gefunden:
http://www.tierklinikennet.de/katzen/er ... usreichend

Allerdings ohne konkrete Mengenangaben.
Ich frage mich zudem, ob es wirklich so ist, dass sich die Katzen - beim Trinken - vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrecken und daher Springbrunnen benutzt werden sollen (ich habe beides zu Hause, wie die meisten von euch, sicherlich). Daher vielleicht noch diese "Unterkategorie" deiner Frage der Woche. Ich meine, Katzen müssten sich doch irgendwann an ihr Spiegelbild gewöhnen. Natürlich gibt es intelligentere und weniger intelligente Katzen. Meine Katzen haben sich z. B. zu Beginn, als ich sie holte, im Schlafzimmer ein wenig erschrocken bzw. "gewundert" und sich gefragt, wer das da ist, im Spiegel. Danach haben sie aber flott begriffen, dass keine Gefahr droht. Heutzutage lässt sie der Schrankspiegel kalt. Bin mir sicher, dass es den meisten Katzen genauso geht ...

Ich könnte aber überhaupt nicht sagen, welche Mengen meine Katzen so pro Tag trinken. Kann ich total schlecht einschätzen.

Hallo

Eine etwas konkretere Antwort scheint nicht möglich,daher würde ich Sabinas angehängte Frage nun mit einbringen.
ob es wirklich so ist, dass sich die Katzen - beim Trinken - vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrecken und daher Springbrunnen benutzt werden sollen
Meine beiden erschrecken sich nicht daran,gehen ebenso über Glas und trinken aus allem .Was man hier jedoch auch wieder bedenken sollte,Freigänger-und wenn sie auch nur wie meine beiden,begrenzt nach draußen dürfen,sind da sicher etwas unbedarfter.Muss nicht,kann jedoch sein.
Wobei es sicher immer gut kommt,wenn man den Grund des Bodens sieht,könnte ja ein Feind hervor kommen. :wink:
Wie verhalten sich eure Tiere?

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Do 22. Nov 2012, 12:13

Ich habe einen normalen Trinknapf, einen (großen) KIH-Trinkbrunnen und pro Zimmer noch eine Tasse mit Wasser. An zwei Zimmern jeweils auf den Fensterbänken und 1 x in der Küche, direkt neben Maunzis Futternapf. Wenn ich das Wasser wechsle, schnuppern sie meist kurz daran und trinken dann aber ganz normal daraus oder halt nicht. Neugierig sind sie aber meist erst einmal. Sie erschrecken sich also nicht (mehr). Der Glastisch tangiert sie genauso wenig.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 22. Nov 2012, 12:35

Hallo Sabina
1 x in der Küche, direkt neben Maunzis Futternapf.
Eigentlich sollte das nicht so nahe beieinander stehen.Nimmt Maunzi das an?

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Do 22. Nov 2012, 12:46

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Sabina
1 x in der Küche, direkt neben Maunzis Futternapf.
Eigentlich sollte das nicht so nahe beieinander stehen.Nimmt Maunzi das an?
:shock: Nein, nicht wirklich! Das ist der einzige Trinknapf, aus dem sie selten etwas trinkt. Huch, das wusste ich ja noch gar nicht. :oops: Ist das wirklich so? Ist ja interessant. 8) Wobei der Abstand so, sagen wir mal, ca. 15 cm beträgt.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 22. Nov 2012, 13:10

Hallo Sabina
Katzen nehmen Futter und Wasser getrennt auf. Du darfst da nicht vom Menschen ausgehen.
Wir füttern in der Küche und die so gesehen nächste Wasserstelle ist 1m ,die nächste ca.2,5m davon weg.Da steht der KIH-Brunnen.
Ab da sind noch ein paar Anlaufstellen vorhanden,die jedoch weniger genutzt werden.

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Do 22. Nov 2012, 13:40

Hi, Christiane,

habe soeben nachgelesen, dass Katzen diese (nahestehenden) Trinknäpfe als "geruchloses Futter" ansehen und deshalb kaum daraus trinken. Tssssk, dass mir das bisher entgangen war ... mal gut, dass ich genügend weitere Trinkquellen in der Wohnung habe. Danke, Christiane. ::knuddel

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Fr 23. Nov 2012, 10:30

Hallo Christiane,
ich habe Bobbl mal diese Woche beobachtet, er putzt sich nämlich wirklich "sehr nass".
Da er momentan bevorzugt auf der Fensterbank zum Garten liegt (da ist es nur auf 12°C geheizt), trocknet es nicht schnell ab.

Ich würde sagen, bei einem Putzvorgang macht er sich so nass, als ob man mit der nassen Hand über dass Fell geht.

Wenn man sich vorstellt, dass 1 ml Wasser so viel ist, was in einem gebräuchlichen Spielwürfel reinpasst, würde ich sagen, das müßte die Menge sein, um eine Hand nass zu machen.

Einerseits bin ich geneigt zu sagen: unerheblich,
andererseits sehe ich Bobbls Urinproblematik und das das Trinken von Katzen (als Technik gesehen) sehr uneffektiv ist.
Ich weiß nicht, irgendwo hatte elmo Andrea mal eine Studie dazu eingestellt,...ich finds grad nicht.

Ich hab wie gesagt einen Schmoddereimer in den Anbau gestellt, der von beiden ungewöhnlicher weise (für mich) bei beiden Katzen gut ankommt.
[ externes Bild ]

Aber das war ja eigentlich nicht die Frage...

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“