Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von krummbein » Do 15. Nov 2012, 12:33

Oh,.. da kann ich auch was zu sagen, nicht zu dieser neuartigen Findus-Rasse (obwohl, sprechende Hühner wären auch nicht schlecht...)

Nicht kuschelnde Katzen bedeutet ja nicht, dass gar keine Interaktion stattfindet.
Bobbl steht meistens auf, wenn Momo kuscheln will, und geht weg.
ABER: er sucht sie, er rauft mit ihr, er spielt mit ihr Fangen.
Ich denke nicht, dass Bobbl ein Einzelkater ist, obwohl ich vermute, dass er in seinem früheren Leben alleine gehalten wurde.
Er hat schon gelernt, wie man spielt, wenn ich mit ihm raufe, läßt er seine Krallen drin und "beißt" ganz zärtlich. Ich hab noch nie einen Kratzer von ihm abbekommen.
Also denke ich, dass er Kittengesellschaft hatte.

Ist natürlich nur eine Laienbeobachtung von mir.
Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 15. Nov 2012, 21:50

Hallo,

also ich meinte schon, dass nicht nur kein Kuscheln statt findet sondern gar keine "positive" Interaktionen. ich persönlich würde eine Katzenbeziehung in der Katzen zwar nicht miteinander kuscheln aber miteinander spielen doch als eine gute Beziehung ansehen.

Ich hatte beispielsweise Narla oder Rosie im Kopf - die wohnen beide hier in einer recht grossen "Horde" und sind beide ziemliche Eigenbrödler.
Narla ist für mich noch extremer als Rosie - die mag nicht mal mehr andere Katzen ärgern. Früher, als nur Narla, Quari und die Italiener hier gewohnt haben, da hat sie sich manchmal zur Fütterzeit vor ihrem vollen Futternapf gewartet bis die anderen fertig waren. Die Italiener waren früher sehr gierig - ist ja auch normal für Ex-Streuner, finde ich.
Aber sie hat dann echt vor dem vollen Napf gesessen, gewartet bis es jeder von denen mal versucht hat bei ihr zu klauen, und sie also jedem eins auf die Nase gegeben hat und dann hat sie erst gegessen....

Heute würde sie sowas nicht mehr machen, bei ihr hab ich den Eindruck sie interessiert sich wirklich gar nicht für andere Katzen. Das sieht man auch daran, dass sie sich, wenn sie kann, am liebsten alleine in Damis Zimmer aufhält (also schon mit Dami aber bitte ohne andere Katze).
Während Rosie sich immer viel Mühe macht alle anderen von meinem Bett zu verscheuchen, von meinem Stuhl/Schreibtisch etc. Sie wirkt auf den ersten Blick "unverträglicher" (Narla würde nie eine andere Katze angreifen) aber ich glaube, dass sie in Wirklichkeit deutlich interessierter ist an anderen Katzen und von der Anwesenheit anderer Katzen auch profitiert. Sie interessiert sich sehr für diese und manchmal (so einmal im halben Jahr) passiert ihr auch ein Ausrutscher, so dass sie einer anderen Katze über die Ohren leckt...

Während ich also behaupten würde dass Narla eine echte "Einzelkatze" ist (sie ist auch zu früh von ihrer Mama getrennt worden UND wurde als relativ junge Katze von uns einige Monate einzeln gehalten nachdem unsere erste Aby an FIP gestorben ist) würde ich sagen dass Rosie dagegen nur eine alte grantige Grummelkuh die ihren täglichen Streit braucht wie andere Katzen tägliches kuscheln oder spielen.

Könnt ihr euch sowas vorstellen?

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 19. Nov 2012, 06:22

Katzenfrage der Woche ab 19.11.2012

Man geht davon aus ,dass eine erwachsene Katze einen Flüssigkeitsbedarf von etwa 50 Milliliter täglich pro Kilogramm Körpergewicht hat , eine 4 kg schwere Katze müsste somit 200 Milliliter Wasser täglich aufnehmen.
Stimmt diese Rechnung ,oder müsste das Tier noch viel mehr trinken?

Meine Frage lautet:
wie viel Flüssigkeit gibt die Katze beim putzen über die Zunge ab?
Ich hatte gelesen dass soviel Flüssigkeit dazu benötigt wird,wie bei einmal Klo-gang.Zudem sollte man sicher Fellart sowie die Jahreszeit in die Überlegung mit einbeziehen.

Wie viel "mehr" Flüssigkeit sollte sie daher aufnehmen.Was meint ihr ?

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Mo 19. Nov 2012, 11:28

Hallo, Christiane,

hm, das würde mich auch mal interessieren. Bin gespannt ...

Ich habe lediglich diese Website gefunden:

http://www.tierklinikennet.de/katzen/er ... usreichend

Allerdings ohne konkrete Mengenangaben.

Ich frage mich zudem, ob es wirklich so ist, dass sich die Katzen - beim Trinken - vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrecken und daher Springbrunnen benutzt werden sollen (ich habe beides zu Hause, wie die meisten von euch, sicherlich). Daher vielleicht noch diese "Unterkategorie" deiner Frage der Woche. Ich meine, Katzen müssten sich doch irgendwann an ihr Spiegelbild gewöhnen. Natürlich gibt es intelligentere und weniger intelligente Katzen. Meine Katzen haben sich z. B. zu Beginn, als ich sie holte, im Schlafzimmer ein wenig erschrocken bzw. "gewundert" und sich gefragt, wer das da ist, im Spiegel. Danach haben sie aber flott begriffen, dass keine Gefahr droht. Heutzutage lässt sie der Schrankspiegel kalt. Bin mir sicher, dass es den meisten Katzen genauso geht ...

Ich könnte aber überhaupt nicht sagen, welche Mengen meine Katzen so pro Tag trinken. Kann ich total schlecht einschätzen.

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Mo 19. Nov 2012, 11:41

Gast 55 hat geschrieben:Katzenfrage der Woche ab 19.11.2012

Man geht davon aus ,dass eine erwachsene Katze einen Flüssigkeitsbedarf von etwa 50 Milliliter täglich pro Kilogramm Körpergewicht hat , eine 4 kg schwere Katze müsste somit 200 Milliliter Wasser täglich aufnehmen.
Stimmt diese Rechnung ,oder müsste das Tier noch viel mehr trinken?
Hallo Christiane,

beziehen sich die 200 ml auf die gesamte Menge an Flüssigkeit, als auch die im Nassfutter, oder auf die, die zusätzlich zum Futter getrunken werden soll?

Also 200 ml Wasser trinken unsere Katzen nie im Leben am Tag, vielleicht 100 ml nach dem Stand des Wassernapfs zu urteilen. Theoretisch könnten sie natürlich noch draußen Wasser zu sich nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch mal 100 ml sind.

Gruß,

Sandra

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Mo 19. Nov 2012, 11:45

Miuaa hat geschrieben:
Also 200 ml Wasser trinken unsere Katzen nie im Leben am Tag, vielleicht 100 ml nach dem Stand des Wassernapfs zu urteilen.
Sehe ich genauso - und ich habe Wohnungskatzen. Sie trinken sicherlich nicht so viel . Ich hätte eher auf 50 - 100 ml getippt. Da ich aber in fast jedem Zimmer Wasserquellen stehen habe, kann ich es schlecht einschätzen.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 19. Nov 2012, 13:06

Hallo Sandra
beziehen sich die 200 ml auf die gesamte Menge an Flüssigkeit, als auch die im Nassfutter, oder auf die, die zusätzlich zum Futter getrunken werden soll?
Das hatte ich als Durchschnitt auf die gesamt Menge gerechnet, bei überwiegender Nassfutter Fütterung.
Bei Trockenfutter kann es schon nicht mehr hinkommen.

Zudem überlege ich eben wie häufig sich meine beiden am Tag so putzen,um das auch etwas mit einzubeziehen.

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061

Beitrag von Sabsi69 » Mo 19. Nov 2012, 13:14

Was man auch mit einkalkulieren müsste: Pflanzen, die aufgenommen werden, wie z. B. Katzengras (wie auch in meinem Falle). Gras besteht ja zu 80 - 90 % aus Wasser.

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Mo 19. Nov 2012, 17:02

Christiane,du stellst aber die Fragen... :wink:

Ich habe da echt keine Ahnung wieviel die Katze Flüßigkeit über die Zunge beim Putzen verliert :roll: ,aber mit deiner Schätzung liegst du so ungefähr richtig denke ich..

Ich kann nur sagen dass meine beiden täglich 50 ml Flüssigkeit zu dem Fleisch 120 gr(was ca70% Feuchtigkeit hat) trinken.Und bei Moni muss ich immer tricksen,sonst würde sie auf die Menge gar nicht kommen,Tessa sehe ich auch noch ab und zu am Napf trinken.

Und 50 ml ist schon das höchste was beim BARF empfohlen wird,da komme ich mit allem zusammen ja gar nicht auf 200 ml ::? .Und laaut Ausscheidungsmenge ist es eigentlich auch genug was sie kriegen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 19. Nov 2012, 17:32

Ich habe da echt keine Ahnung wieviel die Katze Flüßigkeit über die Zunge beim Putzen verliert :roll:
Wir haben noch die ganze Woche Zeit :wink:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“