Jetzt auch Lilly :-(

Zahnerkrankungen und chronische Zahnfleischentzündung (ZFE) bei Katzen
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jetzt auch Lilly :-(

Beitrag von krummbein » Mi 15. Aug 2012, 23:45

:cry: Liebe Tatjana,
das liest sich grade abenteuerlich gruselig schrecklich. :frown:

Ich muss erstmal nachlesen, was Clostridien sind, ich hab keine Ahnung.

Ich bete für ein Wunder und zünde gleich noch ne Kerze für euch an.

Ach mönsch, das kann doch irgendwie nicht sein..

Ich bin grad total hilflos, weiß nichts zu raten. Ich überlege, was ich machen würde...

Gibt es noch eine andere Tierklinik in der Umgebung?
Wenn Du schreibst, der TA "vermutet"... also sicher ist er sich auch nicht...

Liebe Grüße,
in der bangen Erwartung, morgen einen Funken Hoffnung zu lesen,
Susanne

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mi 15. Aug 2012, 23:55

Ein extra Nachtrag.

Ich hab noch mal so überlegt.
Bei Tatze wurde mir FIP diagnostiziert (was nach einer Woche verworfen wurde) und zwar von dem Chefarzt, dann wurden mir Horrorszenarien bzgl. Bobbls Harnsteine erzähl (Penisamputation, mehrere Male), Momo eine Niereninsuffizienz wegen eines defekten Laborgeräts angedichtet...

Bitte, wenn Du noch einen Funken Licht siehst, gib nicht auf und wende Dich an eine andere Praxis.

Wo wohnst Du?

Können wir Dir irgendwie helfen, außer einem immer offenen Ohr?

Allerliebste Grüße,
Susanne

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 16. Aug 2012, 06:31

Guten Morgen

Ich muss erstmal nachlesen, was Clostridien sind, ich hab keine Ahnung.
@Susanne

Clostridien sind Sporen bildende Bakterien
Diese Bakterien verursachen durch den Verzehr von besiedelten Nahrungsmitteln Lebensmittelvergiftungen.

Sie können zum Beispiel in warm gehaltenen Fleisch vorkommen(an die derzeitigen Temperaturen denken ). Durchfall und Erbrechen sind da möglich - treten binnen weniger Stunden nach dem Essen auf und verschwinden meist innerhalb eines Tages wieder .
Antibiotikabehandlungen oder Ernährungsstörungen können das normale Gleichgewicht der Darmflora stören und ebenso zum Überwuchern führen.
Bissverletzungen mit einhergehender Wundinfektion -, die dadurch verursacht wurden, haben eine Inkubationszeit von um die zwei Tagen. Das ist meine ich die schwerste Form von Wundinfektionen.

@Tatjana ::knuddel
da kann ich mich Susanne nur anschließen
"Können wir Dir irgendwie helfen, außer einem immer offenen Ohr?"

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 07:55

Hallo,

aus der Ferne habe ich den Eindruck, als würde Lilly bei deinem TA grade zu Tode therapiert. Was spricht dagegen, Susannes Vorschlag zu folgen, sie dir zu packen, und in die beste der umliegenden Kliniken zu fahren, vielleicht können sie sie noch retten?

Auf jeden Falls sind auch hier die Daumen gedrückt.

Liebe Grüße
Andrea

LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Beitrag von LillyTiger » Do 16. Aug 2012, 08:06

Wenn sie die Nacht überlebt hat und einigermaßen stabil ist bringe ich sie in die Klinik.
Ich weiß nur nicht ob nach Kaiserberg oder Asterlagen.
Wenn...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 08:11

Guten Morgen,

was die Wahl der Klinik angeht, kann ich dir leider nicht so gut helfen, ich würde in Duisburg immer zum Kaiserberg gehen, aber "Anshaga-Andrea" die ja dorther ist, findet wohl die Klinik Asterlagen besser.

Wann erfährst du denn wie es Lilly geht? Meinst du nicht, man hätte dir schon Bescheid gegeben, wenn sie die Nacht nicht überlebt hätte, immerhin ist es nach 8 Uhr?

Wenn du sie dort mitnimmst, ist es sehr wichtig, dass du dir alle Unterlagen aushändigen/kopieren lässt, damit die anschliessend behandelnden Ärzte wissen was bisher gemacht wurde, welche Narkosemittel genutzt wurden und was an Medikamenten in der Katze ist. Ich weiss, dass du das selber weisst, aber ich wollte das noch mal erwähnen, weil du ja mit Sicherheit auch grade ziemlich "durch den Wind" bist, wäre ich auch grade.

Liebe Grüße
Andrea

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 08:22

Hallo,

vielleicht ist das für dich irgendwie noch von Interesse: Ich habe gelesen, dass es nach Zahn-OPs schon mal passiert, dass sich ein Emphysem bildet, dann allerdings im Kopf-Hals-Nackenbereich.

Liebe Grüße
Andrea

LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320

Beitrag von LillyTiger » Do 16. Aug 2012, 08:50

Ich bin völlig durch den Wind...

Die Nacht hat sie überlebt, aber die Visite war noch nicht rum, zum Zustand konnte man mir nichts Genaueres sagen.
Aber ich versuche mir Mut zu machen. Eine kleine Hürde ist geschafft.

Danke Andrea, ich werde dies im Kopf behalten.

Ich stelle mal zusammen, für mich ist das alles irgendwie rätselhaft.

Lilly würgt nach Futteraufnahme (Fr).
Am Samstag tut sie dies noch immer, greift sich mit den Pfoten ans Schnütchen.
Tierarzt guckt ins Maul, da springt ihm total entzündetes Zahnfleisch entgegen und ein böser Zahn.
Übeltäter vermutlich gefunden und muss raus.
Sonntag dann morgens zum TA, Lilly dort abgegeben.
Zähne werden nicht gezogen, nur saniert.
Sonntagabend Hole ich Lilly wiedr ab, sie ist noch ziemlich mau.
Montag ist sie wieder relativ "fit", würgt jedoch wieder bei Futteraufnahme.
Wieder zum Doc. Hals ist entzündet, Lymphknoten und eine Mandel dick.
Antibiotika gibt es und die Ansage wenn morgen nicht besser wiederkommen.
Es wurde nicht besser... Immer dieses würgen... Maul auf, würgen, schmatzen, mit den Pfoten ans Maul greifen.
Dienstag wieder hin, Lilly bekommt Sedierung mit Diazepam und Ketamin (?).
TA erzählt was von Endoskopie.
Anruf ergibt, der Durchgang zum Magen ist frei... (?)
Den Rest kennt Ihr ja. Sie wurde nicht wach, hat Probleme mit dem Kreislauf, ist schlapp.

Ich hatte sie ja jammern hören... Ihr Stimme klang ganz heiser.

Ich vermute noch immer einen Grashalm o.Ä. im Hals, auf jeden Fall einen Fremdkörper.
Dieser hat vielleicht eine kleine Verletzung der Luftröhre verursacht... Weil die Luft ist ja erst jetzt aufgetreten.
Ich glaube nicht an Gasbrand, sie hat kein Fieber.
Sie hat Untertemperatur...

Sie war gestern nicht stabil genug für einen Transport... Ob sie es heute ist weiß ich nicht.

Ich bin total durcheinander. Eigentlich bin ich mit dem TA super zufrieden...
Liebe Grüße,

[ externes Bild ]

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 08:58

Hm,

also ein Kater aus meiner Zucht dem ist eine Grasgranne in den Kiefer "eingewandert" und hat sich von dort aus auf den Weg durch den Kopf gemacht - hat erst hinter einem Auge eine Entzündung verursacht und ist dann, wenn ich mich recht entsinne in einem Knubbel unter dem Auge wieder rausgekommen. Den konnte man mit "normalen" Anschauen (also Röntgen) nicht erkennen.

Sowas in der Art hab ich seitdem auch immer wieder im Kopf. Wobei ich mich frage, ob da nicht von Anfang an die Mandeln das Problem waren?

Ich drücke die Daumen, dass es ihr heute etwas besser geht. Wenn DU den Eindruck hast, dass sie in der Praxis optimal versorgt wird, dann hör nicht auf mich/uns. Nur du bist so nah dran dass du das wirklich beurteilen kannst.

Ich persönlich fand die Zahnsanierung schon fragwürdig (weil ich einfach nicht recht glauben kann dass das so schlimme Probleme von jetzt auf gleich verursacht), die Art der Narkose - hm ja -kann ich nicht beurteilen, meine Katzen bekomme ich selbst nach Kastrationen immer vollständig fit zurück vom TA. Und fand es seltsam die zweite Narkose dann gleich zu zügig hinterher zu geben, wenn sie die erste schon so schlecht vertragen hat. ABER: wenn der TA das unebdingt brauchte für seine Diagnosestellung, dann ist das unter Umständen OK, das kann niemand so von weitem beurteilen.
Diese Gasbrandgeschichte - hm, ich weiss nicht. Kann passieren, aber dann hätte der TA nicht sauber gearbeitet würde ich jetzt vermuten.

Liebe Grüße
Andrea

LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320

Beitrag von LillyTiger » Do 16. Aug 2012, 09:09

Bisher war ich zufrieden mit dem Doc... Obwohl ich ja recht selten da war. Aber ich glaube echt, daß er total im Dunkeln tappt. Er war auch gestern Abend total entsetzt über seine eigene Diagnose... Hat mich erstaml ganz aufgeregt gefragt, ob ich zu Hause irgendwas hätte wie z.B. morsches, altes Holz, wo sie sich so eine Infektion zugezogen haben könnte...
Ich bin echt unschlüssig. Gegen 10:00 melde ich mich dort wieder und frage nach dem Zustand.

Sollte sie sich stabilisiert haben (was ich sooooooo doll hoffe), dann werde ich ihn auf eine Verletzung der Luftröhre ansprechen. Wenn er abwiegelt hole ich meine Katze da weg und bringe sie in die Klinik.
Wenn er sich aufgeschlossen zeigt lasse ich sie röntgen. Dort könnte man dann zumindest schonmal sehen, ob die Luftröhre verletzt ist.

Und dann sehen wir weiter.

Ist mein Verhalten so richtig? Ich bin echt völlig neben der Spur.

Ob ich einfach mal in der Klinik anrufen kann?
Liebe Grüße,

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Zahnerkrankungen“