Miezen für die Knackis

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Re: Miezen für die Knackis

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 5. Mai 2012, 23:16

elmo hat geschrieben:Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben: US sorgt sich mehr um die Tiere als hier in Deutschland.
nun ja, das würde ich nicht so pauschal sagen. In USA ist es immer noch erlaubt und üblich Katzen zu "declawen", es ist immer noch üblich Tiere auf den Strassen einzufangen und sehr zügig zu euthanasieren.
Qualzuchten, die hier nun echt keine Chance mehr haben werden dort munter weitergezüchtet. Vielleicht habe ich auch Vorurteile - aber wenn, dann andersherum. Vielleicht könnte Rafael ja etwas dazu sagen, sie ist ja etwas näher dran dort oben und kennt die Zustände hier ebenfalls.

Liebe Grüße
Andrea
Es gibt bestimmt dort Dinge die uns dort nicht gefallen werden. Aber mir gefällt es gut, wenn man einen Menschen bestraft der sein Tier quält.

So ein bisschen würde ich mir hier wünschen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Sa 5. Mai 2012, 23:21

Offen gestanden denke ich in diesem Zusammenhang keine Sekunde daran, dass diese Häftlinge das Tier quälen könnten. Ich denke, die Personen, die die Katzen halten dürfen, werden sorgsam ausgewählt. Und außerdem wissen wir ja noch nicht mal, warum die Leute einsitzen. Und selbst wenn ... Nur, weil man Autos klaut, Menschen schlägt oder zu sonstigem fähig ist, heißt das nicht zwingend, dass diese Leute auch zu Tieren fies wären. Ich vermute, dass es manchmal sogar eher andersherum der Fall sein wird. Manchen fällt es um Längen schwerer, einem Tier etwas zuleide zu tun als einem Menschen.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » So 6. Mai 2012, 08:00

Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben: Es gibt bestimmt dort Dinge die uns dort nicht gefallen werden. Aber mir gefällt es gut, wenn man einen Menschen bestraft der sein Tier quält.

Was zwar ein bisschen OT ist mir aber heute morgen noch eingefallen ist - gestern war ich schon zu müde - wie kommst du denn eigentlich darauf, dass man hier nicht bestraft wird für Tierquälerei? Dazu gibt es ein Tierschutzgesetz und darin steht in § 1 :
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen
und demzufolge werden hier auch regelmässig Menschen wegen Tierquälerei verurteilt, was über Tierhaltungsverbot über Geld- bis hin zu Freiheitsstrafen geht.
http://www.google.com/search?q=tierqu%E ... eilt&hl=de
Was wünschtst du dir mehr?

Liebe Grüße
Andrea

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » So 6. Mai 2012, 11:10

elmo hat geschrieben:Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben: Es gibt bestimmt dort Dinge die uns dort nicht gefallen werden. Aber mir gefällt es gut, wenn man einen Menschen bestraft der sein Tier quält.

Was zwar ein bisschen OT ist mir aber heute morgen noch eingefallen ist - gestern war ich schon zu müde - wie kommst du denn eigentlich darauf, dass man hier nicht bestraft wird für Tierquälerei? Dazu gibt es ein Tierschutzgesetz und darin steht in § 1 :
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen
und demzufolge werden hier auch regelmässig Menschen wegen Tierquälerei verurteilt, was über Tierhaltungsverbot über Geld- bis hin zu Freiheitsstrafen geht.
http://www.google.com/search?q=tierqu%E ... eilt&hl=de
Was wünschtst du dir mehr?

Liebe Grüße
Andrea
Hier wird nicht so bestraft wie in der in US, hier regiert man nicht so schnell darauf wie dort.
Auch wenn hier ein Tier getötet wird, versuchen sie zwar den Täter zu finden aber geben auch schnell auf.
Dort gehen sie die Sache richtig nach usw.

Es ist ein Unterschied, weil dort die Tiere nicht als Sache behandelt werden.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » So 6. Mai 2012, 15:31

gehoert eigentlich nicht zum Thema.. wenn ihr es in einem Eigenen thread wollt, schiebt mich einfach rum.

Ich kann uber die nordamerikanischen Verhaeltnisse nur verkunden, was ich mir ueber die Jahre so zusammengereimt habe, aus dem, was ich zu sehen bekomme.

Ob Tiere in den US eine Sache oder nicht sind weiss ich nicht.

Ansonsten stimmt beides.
Auf der einen Seite wird fuer Haustiere unendlich viel Geld ausgegeben. Die TAkosten etwa sind in Kanada um ein vielfaches hoeher als in Deutschland (ich gehe eigentlich nie aus der Praxis ohne eine Rechnung in der Hoehe von umgerechnet 500 EUR - wenn nichts wirklich anlag.. sonst entsprechend mehr), und in den US sind die TAkosten nochmals viel hoeher als in Kanada. TAs haben keine Preisbindung (anders als in Dt. wo die tieraerztliche Vereinigung einen Preisrahmen beschlossen hat), es ist ein Profitgeschaeft, und ein vet nimmt, was er meint verlangen zu koennen.

Tiere zu quaelen kann aber sehr teuer werden, und wird mit hohen Strafen geahndet. Beispielsweise ist kurioserweise das Taetowieren von Katzen als Tierquaelerei verboten.

Auf der anderen Seite:
Haustiere haben ins menschliche Leben ihrer Halter zu passen, was nicht passt, wird passend gemacht... durch declawen, bei Papageien stutzen der Fluegel, oder wirklich abstruse Zuechtungen, die einem Beduerfnis bei Haltern nachgehen. Die Idee, dass der Natur des Tieres irgendwie Rechnung getragen werden muss (fliegen, klettern und kratzen) ist nicht sehr ausgepraegt, wenn sich das auch - langsam - andert. Deshalb propagieren viele TAs die Krallenkappen etwa vehement (in Deutschland dagegen werden sie als amerikanisch kitschig belaechelt).. denn wenn ein TA die declawing OP ablehnen, geht der Kunde einfach zum naechsten TA. So koennen sie zumindest eine Alternative vorschlagen.

Durch die hohen TA kosten sind auch Kastrationen sehr teuer. Entsprechend viele Tiere landen auf der Strasse (rausgekickt weil krank, teuer, Nachwuchs, rollig).. und - bei Katzen - vermehren sich rasend schnell. Oder sie werden unbequem, wenn dem Tierhalter klar wird, wie teuer es wird, wenn Tier krank ist, dass es Dreck macht (s.o. unter ins Leben passen)... und direkt wieder weggegeben.
In Kanada wird je nach Region und Organisation dann aussortiert was "vermittelbar" scheint, der Rest wird zumeist eingeschlaefert. Es sind einfach viel zu viele Tiere und sie koennen nirgends hin, bzw. ihr Unterhalt und ihre Behandlung ist zu teuer. In schlimmen Faellen (Hamilton ist das bekannteste Negativbeispiel in Ontario) kann dass heissen: nach drei Tagen ist das Tier tot (die Prozentsaetze der Toetungen liegen bei bis zu 85-87%), schade dann, wenn es ein Haustier war, das jemand verzweifelt sucht.
So nicht immer klar ist, wie intensiv nach einem Chip gesucht wird und ob, haben sehr viele Katzen Halzbaender mit Impfplaketten.. so dass schon auf den ersten Blick klar ist "Finger weg, diese Katze hat ein Zuhause". Funktioniert, solange das Halzband an der Kate ist - und ungefaehrlich fuer das Tier... also nur bedingt.
Tiere die aelter, haesslich, krank, zu zweit, oder vom Verhalten schwierig (aggressv, scheu, oder auch nur nicht schmusig) sind, haben keine Chance.

Es gibt ein paar ehrenamtliche "No-kill-Orgas", die aus den Killing shelters wenigstens ein paar Tiere von der killing line wegpflucken durfen).. je nach vorhandenen Kapazitaeten.
Auch fuer eine Tierschutzorganisation dieser Art kostet aber eine Kastration ca. 250-300 Dollar (mit Rabatt), der Gesundheitsqueck, Impfung unsw. kommt oben drauf... vorhandene Pflegestellen oder 70x70x70 Kaefige und Finanzen begrenzen daher schnell die Moegichkeiten. Und eine Organisation muss gut ueberlegen, welches Tier sie nimmt, denn wenn es sich als unvermittelbar erweist, blockier es einen Pflegeplatz bzw. einen Kaefig.
In den US ist es so ahnlich, aber noch extremer. Wobei es wohl in versch. Statten unterschiedegibt, z.T. dramatische.

In Kanada heisst die Strategie der Tierschuetzer fuer die verwilderten Tiere und Strassentiere TNR (trap, neuter, return), also fangen, kastrieren und wieder aussetzen.. und versorgen, bis sie nach 5-7 Jahren durchschnittlich (das leben einer Draussenkatze ist rel. kurz) sterben. So wird es meine ich auch in DT. probagiert und gehandhabt... nur gibt es eben viel viel weniger dieser Tiere.
Dieses TNR Program wird zumindest in Ontario nicht oeffentlich gefoerdert, man haengt komplett von Spenden ab.
In den US ist es teilweise genauso, ich weiss aber nicht, ob in allen Bundestaaten.

Rafael

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » So 6. Mai 2012, 16:17

Hallo Rafael,

Dankeschön für deinen Bericht. Klar, passt er nicht wirklich hier hin aber ich finde dann irgendwie doch. Und du bestätigst eigentlich das Bild das ich vom USA-Tier"handling" so hatte, über die internationale Epi-Liste und die ebensolche Abessinierzüchter-Liste hab ich ja sowohl zu "normalen" Katzenhaltern als auch Züchtern dort ein bisschen Kontakt.
Und das Grauen, das die Leute erfasst wenn ihnen eine eigentlich Indoor-Katze entläuft das ist noch mal ganz anders als hier...

Liebe Grüße
Andrea

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » So 6. Mai 2012, 16:47

Stimmt. Mein Abtraum ist tatsaechlich, dass mal eines meiner Tiere ins Freie geraet, bei irgendsoeiner Organisation landet.. und man vergisst nach dem Chip zu suchen. Ich wuerde etwas geben fuer eine visuelle Markierung, die schmerzlos und gefaehrlich ist... aber signalisiert.. "Finger weg, dieses Tier hat ein Zuhause"
Aktuell ueberlege ich tatsaechlich, den Katen die Naegel/Krallen zu lackieren.. nicht super sichtbar (und vermutlich nicht lange haltend).. aber zumindest ein visuelles Kennzeichen.

Moegen Deutsche mich als Amerikanisiert belaecheln... ist haette sehr gern irgendwowas am Tier - zusaetzlich zum Chip.

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“