Jaaaaaa, ganz einfach ist ja doch eher recht relativ.

Es hätte einfach sein können, wenn ich mich nicht sooooooo sehr damit beschäftig hätte. Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto weniger einfach fand ich es.
Klar, Fleisch in eine Wanne kloppen und ein paar Pülverchen drauf - das ist einfach. Aber das richtige Mischungsverhältnis, die richtige Fettmenge, die richtige xyz-Menge ... Das finde ich überhaupt nicht so einfach. Das will schon richtig gemacht sein!!!
Na ja, dann ist da noch die Frage der Fleischanschaffung. Welche Sorten, wie viel, wo kaufen etc. ... Ich habe in der Zeit, in der ich meine ersten Versuche gestartet habe, so unglaublich viel wegschmeißen müssen - sorry, aber dafür fehlt mir das Geld. Fleisch ist ja nicht gerade das günstigste Lebensmittel.
Und zu guter Letzt: Ich würde hier jetzt alles drauf verwetten wollen, dass meine beiden Bekloppten die Schüssel, die du oben abgelichtet hast, mit dem A**** nicht anschauen würden. Ich sehe Kermit quasi vor mir: umdreh, mit den Hinterpfoten verscharr, einmal schütteln und ab die Post. Schnell weg, möglichst weit! 8) Calli ist da weniger verächtlich, er riecht nur, kneift die Augen zusammen und zieht seiner Wege.
Also, warum ich das überhaupt schreibe: Barfen ist mit Sicherheit eine tolle Sache. Aber es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und wie so vieles in Bezug auf Tierhaltung eignet es sich für die einen supergut, für die anderen weniger. Ich reagiere immer etwas sensibel, wenn die eine Sache über den grünen Klee gelobt und als DAS Allheilmittel für alles hervorgehoben wird, während die andere Sache (was auch immer es am Ende sein mag) verteufelt und als bähbäh hingestellt wird.
Man mag über bestimmte Futtersorten streiten können, und es ist bestimmt nicht in allem nur das Gelbe vom Ei. Aber es ist auch nicht so, dass jegliche Sorte von Fertigfutter hochgradig gefährlich für jedes Lebewesen ist und uns alle umbringt. Ich empfinde das stets als große Panikmache und zugegebenermaßen auch als etwas nervig für die, die eben besser mit Fertigfutter zurecht kommen. Das ist ein wenig so wie mit der Freigang-gegen-Wohnungshaltung-Diskussion. Leidiges Thema ... Sehr leidiges Thema, vor allem wenn so sehr kompromisslose, extreme Positionen eingenommen werden, die dann auch noch als die einzig wahre Haltungsform verkauft werden.
Nicht, dass du das versucht hast.

Fällt mir dazu nur auch noch gerade ein.