Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

Beitrag von krummbein » Fr 2. Mär 2012, 14:27

Momo ist ja vor ca 2.5 Wochen aus dem Arten abgehauen und der schwarze Kater ist ja hier eingebrochen.
Kein Ahnung. Durch das Puschelfell ist es so auch nicht sichtbar gewesen.
Da sie auch nicht so die Kuschelkatze ist, kann ich auch nicht sagen, wie lange sie das hat. :cry:
Wie lange so eine Entzündung braucht, um sich so zu entwickeln, weiß ich auch nicht.

Meine Eltern besorgen mir heute nachmittag so einen Elli Kragen, die läuft hier wie eine Irre rum und kommt nicht zur Ruhe.

Empfehlung von der TÄ: wenn ichs schaffen würde, solte ich mit Kernseifenlauge die Wunde spülen.
Na, ich weiß ja nicht. Wird bestimmt ein seifiger nasser "Spass". :?
Gruß,
Susanne

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Fr 2. Mär 2012, 15:10

Ich glaube ja immer, dass wir Menschen den Trichter meist schlimmer finden als die Tiere selbst. Ich habe jedenfalls damals mit der Bauchwunde von Kermit den Fehler begangen, dass er mir zu sehr leid tat, deshalb habe ich mir eingeredet, dass er damit gar nicht klar kommt und habe ihm das Teil abgemacht, immer noch in der Annahme, dass ich ihn ja im Blick habe. Ja Pustekuchen, kann ich da nur sagen! :frown: Ich hatte drei Wochen eine Wunde zu spülen, die offen bleiben musste, weil der Kerl in einer unbeobachteten Minute so daran geleckt hatte, dass sie nicht mehr zu retten war und sich entzündete wie Teufel. Hab auch sehr abschreckende Fotos davon, willste sehen?! :zwinkern

Nee, im Ernst: Ich habe auch erst rumexperimentiert, war aber alles nichts für uns hier. Ich hoffe für euch, dass das mit dem Elli-Kragen klappt. Wir hatten ein nicht ganz unähnliches blaues Teil, das so weit okay war, nur dass Calli dann ausgeflippt ist, weil er Angst vor dieser "Kragen-Echse" namens Kermit hatte. :shock: Also wieder ab damit.

Body ging nicht, weil sich Kermit damit fallen ließ und zitterte wie Espenlaub. Käme ja aber bei euch am Schwanz eh nicht in Frage. :?

Also bin ich wieder zurück zum Trichter, und der hat dann mit einem zusätzlichen Brustgeschirr ganz gut gehalten. Nur das Teil um den Hals war witzlos. Und siehe da, er hatte sich in Null Komma Nichts daran gewöhnt und düste sogar den Kraba damit rauf und runter, was er ja eigentlich gar nicht sollte. Und Calli hat er damit auch genervt, was das Zeug hielt! :wink: Essen und Trinken war ohnehin kein Problem.

Insofern habe ich mir angewöhnt, den Trichter als das kleinere Übel zu betrachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Momos Wunde dann so ähnlich ist wie Callis Wunde vor Kurzem am Rücken. Da habe ich auch keine Ahnung, wie lang das schon vor sich hin brodelte unter dem dichten Fell. Ist halt leider so bei den Möpps, da musst du dir keine Vorwürfe machen. ::knuddel

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 2. Mär 2012, 16:39

Oh, von vor zwei Wochen noch? Ich wollt schon sagen - ein weiterer Ausbruch in den letzten Tagen wäre dann an mir vorübergegangen (was mir bekanntermaßen ja gerne mal passiert :oops: ).

Ich muss Steffi Recht geben: Lass den Trichter in jedem Fall drauf bzw. versuch es mit dem Elli-Kragen. Wenn sie drangeht und es gibt Komplikationen, hast Du richtig Spaß. Geht Body gar nicht? Schwanzansatz ist aber auch eine blöde Stelle für sowas.

Gina hat sich an das Ding damals nach der Hüft-OP auch nur schlecht gewöhnt. Wir haben ihn abgenommen, wenn wir Zuhause waren - das war schonmal eine Erleichterung für sie.

Tipps hab ich Dir sonst leider gar nicht ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Juga

Beitrag von Juga » Fr 2. Mär 2012, 16:41

Hallo Susanne

Sag mal ,bei euch reißt`s auch nicht ab ::knuddel

Ich denke auch ,dass der Trichter sicherer wäre als der Kragen ,mit etwas geschick kommt sie sonst doch noch an die Wunde .
Gweny hatte ja nach der Kastra auch einen Trichter ,am 3.Tag hat er sie garnicht mehr gestört ,nur mich ,denn mir tat sie ja auch leid .

Ich drück weiter die Daumen für`s Bobble und für Momo .

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Fr 2. Mär 2012, 17:54

Hallo,

ich glaube, die Sache mit dem Trichter muss jeder für seine Katze individuell entscheiden. Eine Freundin von mir hatte mal nen Kater der mit Trichter zwar etwas "eirig" lief aber ganz normal spielte, auf dem Kratzbaum rumtobte, fressen und trinken konnte. Ich fand das unglaublich - aber, nun ja der Kerl war auch ein "richtiger" Abessinier - nicht so ein Lahmgesöcks wie ich hier habe.

Und als Quari mal einen Trichter gebraucht hat das hat er definitiv sein Leben aufgegeben - ich war tatsächlich so weit ihn einschläfern zu lassen weil er absolut depressiv davon geworden ist.

Von daher denke ich, dass man als Besitzer seine Katze gut im Auge behalten muss und versuchen sollte ihr nur so viel Leid wie unbedingt notwendig ist zuzumuten.

Und wenn der Thorni doch gut funktioniert, warum sollte sie dann einen Trichter tragen. Tut ers nicht, dann kann man immer noch auf den normalen Trichter zurückgreifen.

Und unter Umständen reicht es ja sogar, dass die Wunde jetzt behandelt worden ist - ich hab hier auch schon mal Katzen mit eitrigen Wunden gehabt (einmal bei Indigo als ich ihn das vorletzte Mal zurück bekommen habe und einmal bei Fahid, der sich anscheinend an einem Küken verletzt hatte oder so). Beide Wunden sind mit nur Behandeln verheilt - wie übrigens in der Zwischenzeit auch die Wunde an Indigo Seite fast ganz verheilt ist (ohne Trichter).

Liebe Grüße
Andrea

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Fr 2. Mär 2012, 19:13

Meine Güte Susanne, Du hast ja eine echte Krankenstation bei Dir zur Zeit!

Aber wenigstens scheint es mit Bobbl besser zu werden.

Zum "Elli-Kragen": Im Originalzustand hat Elli den ohne große Schwierigkeiten ausgezogen. Ich musste durch die inneren Schlaufen ein Klettband ziehen und ihn damit zusätzlich sichern.

Und die Luft war nach einem Tag raus (Loch). Ist aber nicht schlimm, weil man den "Schlauch" leicht gegen eine Schaumstoff-Füllung austauschen kann. Und ein Transponder passt auch noch rein.

Gute Besserung für die Kranken und ::knuddel an alle!

Wolfgang

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Fr 2. Mär 2012, 19:13

Stimmt (also, Andrea meine ich :) ), das bringt mich zurück zu Callis Verletzung, die nur ein bisschen weiter oben war als Momos. Der bekam so komische kleine "Pillen" in die Wunde geschoben - keine Ahnung, wie die Dinger heißen. Da kam dann ein Pflaster drüber, was bei dem langen Fell rundherum natürlich bombastisch gehalten hat... :? Und er sollte dann nur ein paar Stunden den Trichter tragen, damit er nicht gleich an dem Pflaster zuppeln konnte, damit diese kleinen Pillchen sich in Ruhe auflösen konnten. Danach ging's so weiter. Ich habe geguckt, ob er sich dran schleckt, war aber nicht so, also habe ich ihm sogar das Pflaster abgelassen und alles ist wunderbar verheilt.

Und klar soll Susanne den Thorni nehmen, wenn's denn klappt. Das hier war mein Trichter-Alternativen-Versuch:
[ externes Bild ]
Irgendwie kein Wunder, dass Calli bei dem Anblick etwas ausgeflippt ist! Der hatte richtig, richtig Panik!!! :roll:

Na ja, und so sah's dann hinterher aus:
[ externes Bild ]
:lol: Kermit verschwand bald in seinem Trichter. :lol:

Sorry, Susanne, wenn ich hier deinen Thread "missbrauche". War aber nur, um dir Mut zu machen. Du wirst merken, wie Momo klar kommt damit. Und vielleicht ist es ja wirklich bald nicht mehr nötig. ::knuddel

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Fr 2. Mär 2012, 22:40

Hallo,
ich hab jetzt keinen thornie, sondern einen aufblasbaren.
[ externes Bild ]
Sie scheint besser damit zurechtzukommen.
Erst hatte ich ihn zu locker und sie hat ihn abgestriffen, nun hat sie sich den oberen Bereich wundgeleckt. :cry:
Sie hat AB und ein Schmerzmittel bekommen, aber die Schmerzen scheinen stichartig durch das Schmerzmittel zu brechen. Ich lass mit morgen noch ein Schmerzmittel mitgeben.
Sie ist im 15°C kühlen Anbau, Kälte scheint ihr gut zu tun.
Ach die arme Maus.
So sah das heute mittag aus,[ externes Bild ] nun ist der ganze Bereich wund, durch das Lecken.
Nein, ich denke, ich lasse den Kragen noch um.
Das einzig positive ist, dass es offen ist und der Eiter abfließen kann.

Barbol schreit nicht mehr vor/während/nach dem Toilettengang und es nach dem "Erstschlag" nicht mehr ein rastloses Suchen nach einer nicht weh tuenden Toilette zu erkennen. Die Böller sind nun walnussgroß.

Er war heute schon wieder in seinem Revier
[ externes Bild ]
und hat die Frühlingssonne genossen.

Grüße,
Susanne

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Fr 2. Mär 2012, 22:45

Das sind doch sehr positive Bobbl Nachrichten. Es geht ganz deutlich bergauf wuerde ich sagen. Und er sieht schon wieder sehr zufrieden aus, so als Herrscher in seinem Revier.

Hoffentlich geht es Mono auch schnell wieder besser!

Rafael

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Sa 3. Mär 2012, 09:48

Hallo Susanne,

das Bild von Momo hat mich sehr gefreut - wenn er wieder nach draußen geht, ist er sicher auf dem Weg der Besserung und bald wieder ganz gesund.

Elli sagt Momo viele Grüße und begrüßt sie im Kragenclub!

Wenn Momo den Kragen toleriert, sollte sie ihn so lange tragen, bis die Wunde verheilt ist. Er ist viel angenehmer zu tragen als ein Trichter. Wir wünschen Momo alles Gute und schnelle Heilung.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“