Vielen Dank fuer die Blumen.
Ich denke einfach, die Situation zu retten, wenn sie bereits verfahren ist, ist extrem schwierig (und manchmal unmoeglich); waehrend man andereerseits relativ gut beeinflussen kann, dass es gar nicht erst verfahren wird, weil die Katzen einander im falschen Moment oder auf dem falschen Fuss begegnen.
Aber es stimmt schon, drei der Beteiligten sind hoch sozial, und #4 ist eigentlich gutwillig, und nur wenig sozialisiert als kleine Katze, so dass sie unsicher ist und ein bisschen stur und "alles meins" oben drauf. Vielleicht waere das so nicht noetig gewesen... aber sicher ist sicher.
Ueber Nacht hatte ich nochmal getrennt, damit alle in Ruhe Energien tanken koennen. Aber jetzt wird die Gittertuer mehr uns mehr auf sein (ausser zum Fressen, das bleibt getrennt, oder wenn ich weg muss), und faellt dann irgendwann weg. Aber ich denke, das Ganze ist gelaufen, da passiert nicht mehr viel, ausser ein entruesteter Faucher von Cashi von Zeit zu Zeit vielleicht.
Und ja, der kleine Gruene ist super klug, dabei vorsichtig, und aber neugierig. Ein toller Kerl...
Heue ist Planaenderung angesagt: Eigentlich wollte ich frueh nach dem Futtern den Wochenenkauf hinter mich bringen, so dass die vier sich in Ruhe umtun koennen (unter Aufsicht). Aber wir haben Schneesturm, also aendert sich die Reihenfolge etwas...