Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Katze"

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Bumerang-Katze

Beitrag von elmo » Fr 10. Feb 2012, 19:49

Nabend,

von hier gibts auch ein kleines Update mit guten und eher nicht so guten Nachrichten.

Gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass Indigo etwas schneller atmen würde als "normal", daher ist Axel heute mit ihm beim TA gewesen.

Die schlechte Nachricht also mal zuerst:
- ich hatte mich nicht vertan, seine Lunge klang schon wieder (zwar nur ein bischen, aber doch hörbar) schlechter als am Montag.
- offensichtlich tuts das mit dem Cortison in Tablettenform nicht wirklich - er hat dann nun noch einmal ein Depot bekommen.
- Der "Auslöser" der Atemprobleme lag leider nicht im alten Heim von Indigo, dabei war wirklich von Duftlampe über Weichspüler und Hundesalon-Düftchen alles dabei - SEHR schade.

Dafür dann das Gute:
- ich kann SEHEN wenn es Indigo schlechter geht bevor es wirklich ernst wird (und ohne ihn zu wiegen - das hatte ich ja nicht hinbekommen) - dabei war bislang die Rede davon dass seine Zusammenbrüche ganz ohne Vorwarnung kämen - und die Klinik meinte, das wäre möglich (darauf hatte ich die Ärztin explizit angesprochen und sie meinte das sei möglich). Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich freue mich schon darüber, denn ich kann mir das a) auch nicht leisten den alle paar Wochen stationär in die Klinik zu schicken UND ich möchte nicht dass er alle paar Wochen unter Todesängsten leiden muss.
- und das ist das richtig gute: er hat, von Montag bis heute (!) 300g zugenommen. Hatte ich doch gesagt, es gibt kein besseres Päppelfutter als Rohfutter (ist ja eigentlich klar, wenn eine Kätzin damit einen 6er Wurf säugen kann und selber am Ende schwerer ist als vor der Trächtigkeit - muss da ja "bestes" drinnen sein.

Er hat nun wieder ein Depot gespritzt bekommen, der TA wird ihm übrigens, wenn er ganz stabil ist per lokaler Betäubung den Diabolo rausholen (das geht in der Tat und ist jetzt auch geklärt).

Der "Behandlungsplan" zum Ausschleichen des Cortisons hat sich damit erledigt...

Also etwas durchwachsen, aber nicht nur schlecht - finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Fr 10. Feb 2012, 20:09

Hallo Andrea,
was die Gewichtszunahme betrifft liest es sich wirklich gut.Somit hat er auf längere Sicht gesehen -um was es sich nun auch handelt- etwas mehr entgegen zu setzen.
Eindeutig ein Pluspunkt!Sonst drücke ich natürlich weiterhin für den Buben die Daumen.

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 10. Feb 2012, 20:18

Hmmm wegen dem Gewicht freue ich mich.

Aber wegen dem anderen ist es nicht so dolle.
Hat der TA irgend eine Idee was das ganze sein könnte?

Ich habe immer noch den Verdacht das es an der Kugel liegt. Habe übrigens noch keine Antwort bekommen.
Anscheinend ist denen so etwas egal, sehr traurig.

Er braucht nur Allergisch auf dieses Teil sein. Ich hoffe mal, wenn die Kugel raus ist, dass sich da etwas tut.
Wenn es irgend etwas zu googln gibt, sage mir Bescheid. Ich helfe dir da gerne.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Sa 11. Feb 2012, 11:25

Dass es immer mal wieder solch "mysteriöse" Krankheiten geben muss, wo man einfach nicht weiß, woher sie kommen. :?

Dass er zunimmt, ist ja aber schon mal was. Und dass du einen besseren Blick für die Atmung des Katers hast, war auch irgendwie klar. Was dafür spricht, dass er bei dir bleibt, zumindest so lange keine Auslöser für die Krankheit gefunden sind. Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass es an der Kugel liegt, aber wer weiß ... Man sollte nichts unversucht lassen.

Wie könnt ihr denn jetzt weiter bei der Spurensuche vorgehen? Erst mal gucken, dass er stabiler wird und dann dieser Allergietest? Ich finde ja Allergietests bei Menschen schon manchmal wenig aussagekräftig. Zumindest waren sie das bei mir nicht. Schon zweimal sollte ich angeblich irgendwelche Allergien haben, die sich nie bewahrheitet haben. Wie sieht es da bei denen für Katzen aus?

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Sa 11. Feb 2012, 11:32

Hallo,

also derzeit gäbe es zwei Dinge die gemacht werden könnten. Einmal eine Biopsie vom Lungengewebe um sich das histologisch anzuschauen.
Und dann eben den Allergietest.
Ich persönlich denke eigentlich, dass durch die "intakte" Lunge unter Cortison und den negativen Befund in der Pathologie eigentlich die Tumortheorie so weit hintenan ist, dass ich die Biopsie-Quälerei mir eigentlich schenken möchte.
Durch die erneute Gabe eines Depot-Cortisons ist die Aussagekraft eines Allergietests grade erst mal wieder gegen Null gesunken.

Von daher...

Ich hatte gestern einen echten Tiefpunkt, weil ich dachte, nachdem die Tabletten nicht funktionierten, dass er vielleicht nicht mehr auf das Cortison reagiert - aber es geht ihm heute doch wieder viel, viel besser.
Klar macht mich das total nervös, er bekommt ja in der Zwischenzeit seit über einem halben Jahr eine Depot-Spritze nach der Anderen (das ist nicht wirklich ungefährlich) aber was soll ich machen, wenns mit den Tabletten nicht funktioniert. WARUM das allerdings so ist - keine Ahnung.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Sa 11. Feb 2012, 11:48

Klar macht mich das total nervös, er bekommt ja in der Zwischenzeit seit über einem halben Jahr eine Depot-Spritze nach der Anderen (das ist nicht wirklich ungefährlich) aber was soll ich machen, wenns mit den Tabletten nicht funktioniert. WARUM das allerdings so ist - keine Ahnung.
Wie sicher ist eigentlich die kontinuierliche Abgabe -Dosis im Depot?Bei Tabletten wird das auf dem selben Level bleiben und im Depot sicher ausschleichend.
Ist nur eine Gedanken Spinnerei von mir.

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Sa 11. Feb 2012, 12:11

Hallo Christiane,

ich weiss das gar nicht genau - bisher hatte ich bei den Katzen die so eine Spritze bekommen haben immer den Eindruck, als wäre sehr lange das Level recht gleichmässig und erst zum Ende der Wirkdauer lässt das dann nach.

Ich such mal was zur Pharmakokinetik von Depot-Cortisonen. Aber erst wenn ich wieder zurück bin.

liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Sa 11. Feb 2012, 12:22

Danke Andrea,ich schau später da auch noch danach.
Ist zwar mal wieder ein etwas dummer Vergleich ,nur wenn ich an Batterien denke?
Da gibt es diverse Unterschiede.Auch sind die Akkus zu Beginn nicht immer zu 100%.

Anders gesagt,denke ich dass es an der entsprechende Menge liegt ,die der Bub bekommt.Es fehlt die Mittelwertigkeit.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Sa 11. Feb 2012, 12:36

Kurz eine Überlegung von meiner Seite:
Andreas hat hier ein Asthmaspray. Manchmal bekommt er von der Apotheke das vom Hersteller X, manchmal vom Hersteller Y.
Das sind aber Welten zwischen den beiden Präparaten, das eine wirkt sofort, das andere sehr spät und nur bei mehrmaligem Benutzen.

Vielleicht ist IRGENDWAS anders am Medikament und sei es nur der Trägerstoff der Tablette.
So, muss wieder ran an die Arbeit.
Liebe Grüße,
Susanne

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » So 12. Feb 2012, 22:27

Heute war ich die beiden Quarantäne Kater besuchen.

Als ich die beiden süßen Zuckerschnuten das erste Mal live gesehen habe, brannte sich ein Bild in meine Netzhaut, ich hab lange gegrübelt, doch auf dem Nachhauseweg fiel es mir ein.
Eine Lithographie von Pablo Picasso , von Don Quichote und Sancho Pansa
(Da unsere Lieblingskneipe in den Studizeiten DonQuichote hieß, hab ich sogar was zum herzeigen, einen Aufkleber mit dem Bild drauf)
[ externes Bild ]

Ich finde, die beiden haben irgendwie Ähnlichkeiten zu den tragischen Gestalten.
Sowohl physisch als auch schicksalsmäßig.

Der Indigo ist ein echter Charmeur, ich hab schon ne leichte Gehirnerschütterung vom vielen Köpfeln.
Er ist so außergewöhnlich, in vielerlei Dingen.

Die Rothaut Indian (Jones, ich finde, Indian paßt zu ihm besser, er hat so ein tolles Rot) war sehr interessiert an den thrive Thunfisch Leckerlies (wie der Blaue auch), fand, dass meine Laserpointermaus (die ich noch vom Spielen mit Momo in der Tasche hatte) besser dazu geeignet sei, durch das Zimmer zu kicken. :)

So tolle Katzen :herz auch wenn sie jetzt so komisch kurze Haare haben (ist schon eine eigenartige Haptik ::G )

Hach mönsch, ich wünsche wirklich, dass ein genialer Tierarzt findet, was Indigo quält.

Als ich auf die Uhr geschaut habe, beim nachhausefahren, habe ich mich wirklich gefragt, wo die 3 h geblieben sind?
Kam mir nicht so vor...

Ich war so fasziniert, dass ich, trotzdem ich die Digicam mithatte, keine Fotos gemacht habe :frown: voll doof.

Liebe Grüße,
Eure Reporterin Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“