Hallo,
Coonie hat geschrieben:
Nö, da hast du sicher Recht! Mir fällt spontan so gar nichts ein, was die schlechteste Haltung wäre, die einer Katze passieren kann. ALLES hat je nach Bedingungen seine Berechtigung, so sehe ich das zumindest. )
Das finde ich jetzt etwas sehr harmoniesüchtig. So habe ich einst von einem Arbeitskollegen eine Katze für meine Schwester übernommen.
Sie war tatsächlich geimpft und kastriert (allerdings, wie ich weiss nicht vom TA sondern durch einen "Kumpel" der Vet-Student war).
Sie war gut genährt und immer regelmässig gefüttert - kann man nichts gegen sagen...
ABER: sie war so durch den Wind, dass jahrelang alle Leute bei meiner Schwester Angst vor der Katze hatten, weil sie ohne Grund und Vorwarnung Leuten in den Rücken sprang und zubiss.
Sie hat in ESSEN keine 100 Meter von der A40 weg gelebt als FREIGÄNGERIN! OK - sie hats überlebt - ist das deswegen in Ordnung?
Klar, es gibt auch Katzen die gar kein Heim haben, gar nicht geimpft werden, gar nicht gefüttert werden - aber DIESE Haltung fand ich kein bischen akzeptabel mehr.
Und ehrlich gesagt finde ich sehr viele Arten der Katzenhaltung kein bischen akzeptabel.
Zwischen dem, was man dem Veterinäramt oder auch dem Jugendamt melden kann und dem was man selber für richtig erkennt können Welten liegen.
Es liegt mir allerdings fern, das allen Leuten unter die Nase zu reiben, genausowenig wie ich Leuten beispielsweise inakzeptable Kinderhaltung oder Pferdehaltung vorwerfe aber dennoch als solche erkennen kann. Und ich persönlich finde dass vieles eben keine Berechtigung hat auch wenn ich da nichts gegen unternehmen kann oder auch nur möchte.
Liebe Grüße
Andrea