Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung
Hallo, auf der Suche nach einer kleinen Rundbürste für die Brunnenpumpenreinigung hat es mich in die Babyabteilung des hiesigen dm verschlagen.
Dort fand ich einen Zahnpflegefingerling von "NIP"
Ich hatte schon öfters nach so einem Fingerling wegen meines kaufaulen und und zahnsteinaffinen Katers geschaut, mich schreckte nur der hohe Preis und de zusätzlichen Portokosten ab. (zusammen dann so ~12 €)
Nun hab ich einen hier liegen, für 2,85€
Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen interessant.
Gruß,
Susanne
Dort fand ich einen Zahnpflegefingerling von "NIP"
Ich hatte schon öfters nach so einem Fingerling wegen meines kaufaulen und und zahnsteinaffinen Katers geschaut, mich schreckte nur der hohe Preis und de zusätzlichen Portokosten ab. (zusammen dann so ~12 €)
Nun hab ich einen hier liegen, für 2,85€
Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen interessant.
Gruß,
Susanne
Re: Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung
Hallo Susanne
es wird zwar empfohlen,nur stelle ich das(Handhabung/Notwendigkeit) immer noch etwas in Frage.
Zudem lässt es sich sicher nicht jedes Tier gefallen.
Sollte man da nicht eher nach der Ursache suchen?Ist das wirklich nicht mit der richtigen Nahrung zu handhaben?
Alle meine Katzen(EKH ,Mix und Rassekatzen) hatten kaum Anlagen für Zahnstein und wenn, wirklich erst im höheren Alter
Die Jungs werden nun 7 Jahre ,sind leider immer noch Trockenfutter -Junkies.Wobei es in etwa 50/50 gehandhabt wird-Nüssle noch Rohes bekommt.
Und haben keinen Zahnstein.
Welche Ursachen sind nun dafür verantwortlich?Sollte~könnte man nicht da ansetzen?
es wird zwar empfohlen,nur stelle ich das(Handhabung/Notwendigkeit) immer noch etwas in Frage.
Zudem lässt es sich sicher nicht jedes Tier gefallen.
Sollte man da nicht eher nach der Ursache suchen?Ist das wirklich nicht mit der richtigen Nahrung zu handhaben?
Alle meine Katzen(EKH ,Mix und Rassekatzen) hatten kaum Anlagen für Zahnstein und wenn, wirklich erst im höheren Alter
Die Jungs werden nun 7 Jahre ,sind leider immer noch Trockenfutter -Junkies.Wobei es in etwa 50/50 gehandhabt wird-Nüssle noch Rohes bekommt.
Und haben keinen Zahnstein.
Welche Ursachen sind nun dafür verantwortlich?Sollte~könnte man nicht da ansetzen?
- Coonie
- Mitglied
- Beiträge 1279
- Registriert Mo 25. Jul 2011, 19:11
- Sagst du uns deinen Vornamen? Steffi
Klar kann man Ursachenanalysen betreiben, aber ich zweifele daran, dass das immer alles mit dem Futter zu regeln sein wird. Mit Sicherheit werden viele dafür das Barfen empfehlen, nur ist das für mich einfach nicht praktikabel und ich habe auch geradezu Angst vor dem Barfen, weil ich das mit den ganzen Zusatzstoffen für echt kompliziert halte.
Ich hatte es zeitweise mal versucht, aber wenn man dann immer alles wegschmeißen muss, weil man noch nicht mal homöopathisch große Dosen in die Mistviecher reinkriegt, dann verliert man - oder verliere ICH zumindest - das Durchhaltevermögen.
Ich glaube, da nicht ganz allein auf weiter Flur mit diesem Problem zu stehen. Und wenn man nun mal eben auf bestimmte Futter zurückgreifen "muss" und es damit nun einfach nicht besser wird, dann wäre so ein Fingerling ja vielleicht eine Möglichkeit? Ich bin mir auch unsicher, ob ich das mit meinen Monstern hinkriegen würde. Ich glaube, ich müsste sie dafür in einem Schraubstock festzwingen, aber da gibt es sicher auch geduldigere Exemplare.
Wie funktioniert denn so ein Teil??? Ist da irgendwas dran bzw. drauf, was dann so ähnlich wirkt wie Zahnpasta??? Ich kenne die Teile gar nicht.

Ich glaube, da nicht ganz allein auf weiter Flur mit diesem Problem zu stehen. Und wenn man nun mal eben auf bestimmte Futter zurückgreifen "muss" und es damit nun einfach nicht besser wird, dann wäre so ein Fingerling ja vielleicht eine Möglichkeit? Ich bin mir auch unsicher, ob ich das mit meinen Monstern hinkriegen würde. Ich glaube, ich müsste sie dafür in einem Schraubstock festzwingen, aber da gibt es sicher auch geduldigere Exemplare.

Wie funktioniert denn so ein Teil??? Ist da irgendwas dran bzw. drauf, was dann so ähnlich wirkt wie Zahnpasta??? Ich kenne die Teile gar nicht.

Unser Joschi (3,5Jahre) neigt auch zu Zahnstein ,obwohl leider auch er ca.50 % Tro.Futter frißt .
Unser Sternchen Indi und Francis hatten erst mit ca.10 Jahren Zahnstein .
Unser TA.meinte ,das sei ,wie auch beim Menschen , von mehreren Dingen abhängig.
Die Neigung dazu könnt auch vererbt sein .
Keine Ahnung ob er damit Recht hat ,verstehen würde ich es aber schon .
Unser Sternchen Indi und Francis hatten erst mit ca.10 Jahren Zahnstein .
Unser TA.meinte ,das sei ,wie auch beim Menschen , von mehreren Dingen abhängig.
Die Neigung dazu könnt auch vererbt sein .
Keine Ahnung ob er damit Recht hat ,verstehen würde ich es aber schon .
Ich hab keine Ahnung,müsst ja etwas mit Abrieb sein.Wie funktioniert denn so ein Teil??? Ist da irgendwas dran bzw. drauf, was dann so ähnlich wirkt wie Zahnpasta??? Ich kenne die Teile gar nicht
Ich denke es ist etwas aus Gummi das man über den Finger ziehen kann und damit dann versucht die Zähne im Mund zu reinigen .
Susanne schreibt ja auch von "Fingerling "
Guckt mal Hier
Susanne schreibt ja auch von "Fingerling "
Guckt mal Hier
- Coonie
- Mitglied
- Beiträge 1279
Na ja, was Fingerlinge sind, weiß ich natürlich. Allerdings müssen die ja irgendwie speziell sein, wenn sie zur Zahnpflege gedacht sind. ???
Na gut ,ich bin ja nett..hier bitte KLICK
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Den Fingerling macht man nass und zieht ihn über den Zeigefinger.
[ externes Bild ]
Funktioniert wie ein Mikrofasertuch (ist es quasi auch) und da es keine Borsten und eine harte Halterung hat, kann man nicht versehentlich das Zahnfleisch verletzen.
Durch das Silber ist es relativ hygienisch. (Es ist je heutzutage viel mit Silber beschichtet, unser Kühlschrank von innen zum Beispiel.)
Ich hab letztes Jahr mit meinem TA darüber gesprochen. Jeder hat eine andere Mundflora und der eine neigt zur Zahnsteinbildung, der andere nicht. Wie beim Menschen.
Ich gebe hier beiden das Gleiche zu fressen und Momo hat ein 1a Gebiss, nur Barbol eben nicht.
Nun muss ich nur iregnwie versuchen, das durchzuziehen und das möglichst ohne Stress.
Liebe Grüße,
Susanne
[ externes Bild ]
Funktioniert wie ein Mikrofasertuch (ist es quasi auch) und da es keine Borsten und eine harte Halterung hat, kann man nicht versehentlich das Zahnfleisch verletzen.
Durch das Silber ist es relativ hygienisch. (Es ist je heutzutage viel mit Silber beschichtet, unser Kühlschrank von innen zum Beispiel.)
Ich hab letztes Jahr mit meinem TA darüber gesprochen. Jeder hat eine andere Mundflora und der eine neigt zur Zahnsteinbildung, der andere nicht. Wie beim Menschen.
Ich gebe hier beiden das Gleiche zu fressen und Momo hat ein 1a Gebiss, nur Barbol eben nicht.
Nun muss ich nur iregnwie versuchen, das durchzuziehen und das möglichst ohne Stress.
Liebe Grüße,
Susanne
- Coonie
- Mitglied
- Beiträge 1279
Ich erinnere mich so vage, vor Kurzem irgendeine TV-Sendung gesehen zu haben, in der Duschgels getestet wurden. Eins davon warb auch mit seiner antibakteriellen Wirkung, die durch eben solche Silberionen zustande kommen sollte. Der Super-Duper-Experte, der dann eingeladen wurde, meinte, dass die Silberionen zwar tatsächlich so eine Wirkung hätten, aber in dem Duschgel wäre das witzlos, weil die nur kurze Verweildauer auf dem Körper und das Gemisch mit anderen Stoffen dazu führen würde, dass die Silberionen ihre Wirkung gar nicht erst entfalten könnten.
Meint ihr, dass das bei so einem Fingerling grundsätzlich anders wäre??? Na ja, immerhin wird hinterher nichts wieder abgewaschen und es kommt auch keine Seife oder so was dazu. Und vielleicht hilft allein das "Rubbeln" ja auch schon was.
Ich warte mal deine Praxistest ab und bin gespannt auf Berichte, wie Barbol und Momo so reagiert haben. :)
Meint ihr, dass das bei so einem Fingerling grundsätzlich anders wäre??? Na ja, immerhin wird hinterher nichts wieder abgewaschen und es kommt auch keine Seife oder so was dazu. Und vielleicht hilft allein das "Rubbeln" ja auch schon was.
Ich warte mal deine Praxistest ab und bin gespannt auf Berichte, wie Barbol und Momo so reagiert haben. :)