Kahle Stelle

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Juga

Re: Kahle Stelle

Beitrag von Juga » Mi 18. Jan 2012, 20:09

Liebe Belana

Dank euch ::knuddel

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mi 18. Jan 2012, 20:14

Hallo,

ich denke, das Immunsystem stärkt man am besten durch:

- gutes, leicht verdauliches Futter
- frische Luft,
- Spiel, Spass und ein bisschen Spannung

Liebe Grüße
Andrea

Juga

Beitrag von Juga » Mi 18. Jan 2012, 20:16

Liebe Andrea

Danke auch dir .
Ich bin sicher ,dass Gweny das hier alles geboten bekommt :lol: .

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mi 18. Jan 2012, 20:26

Hallo,

das denke ich eigentlich auch, aber manchmal kann man hier oder dort noch etwas "nachbessern".

Ich hab totalen Bammel vor Pilz übrigens, denn einige Züchter die ich kenne hatten wirklich Probleme den wieder ganz weg zu bekommen. Es gibt wohl zwischenzeitlich, falls ihr das jetzt nicht auf Anhieb in den Griff bekommen solltet, auch eine Impfung gegen Pilz die sehr bei der Behandlung helfen kann.

Schau mal hier auf der Seite ist einiges zum Thema zusammengetragen:
http://www.edgewood-dirk.de/sibirische- ... anis.shtml

Liebe Grüße
Andrea

Juga

Beitrag von Juga » Mi 18. Jan 2012, 20:35

Das seltsame ist ja ,sie hat auf der Haut keine Veränderungen .

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mi 18. Jan 2012, 22:49

Hallo Rosi,
das scheint mir aber nicht ein "normales" Reinigungstuch zu sein.
Chlorhexidin ist ein Hautdesinfektionsmittel, u.a. gegen Pilze.

Vielleicht desinfizierst Du noch die Schlafplätze, die Sch*** Sporen hängen ja überall...

Nur nicht hysterisch werden...

Zum Immunsystem stärken könnten ja ausgedrückte Lachsölkapseln übers Futter noch zusätzlich beitragen (ist auch gut fürs Fell). Gibts in jedem Drogeriemarkt fürn Appel undn Ei.

Übrigens sehen die Pilze "irre" unter UV Licht aus.
http://www.tierklinik.de/medizin/infekt ... ikrosporie

Ich hoffe allerdings, dass die doofen Partypilze Deine Gweny nicht als Diskothek auserkoren haben...

Liebe Grüße, daumendrück,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 19. Jan 2012, 07:17

Hallo,
krummbein hat geschrieben: Zum Immunsystem stärken könnten ja ausgedrückte Lachsölkapseln übers Futter noch zusätzlich beitragen (ist auch gut fürs Fell). Gibts in jedem Drogeriemarkt fürn Appel undn Ei.

"nur" Lachsölkapseln sollte man aber, so viel ich weiss, nicht geben. Einmal sollte bei einer wirklich ausgewogen, mit ausreichend Fett und auch mal ner fetten Fischportion ernährten Katze da kein Mangel vorliegen, und zudem ist das etwas zu einseitig von der Zusammensetzung der Fettsäuren.

Wenn man da "kurmässig" etwas geben möchte empfiehlt sich eine Kombi mit Nachtkerzen oder Hanföl, da kann man eine fertige Mischung von beispielsweise hier kaufen:
http://www.vet-concept.com/Lachs-Hanf-% ... &ci=000063
(Lachs-Hanf-Mischung)
oder hier:
http://www.gehorsam-mit-spass.de/shop_g ... 3d9d3374ab
(Fisch-Nachtkerzen-Mischung)

Da diese Öle aber sehr schnell ranzig werden ist es sinnvoll sie auch sehr zügig (kurmässig) zu verfüttern wenn überhaupt bmeine ich mal so.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 19. Jan 2012, 07:28

Hallo

Wie schaut es mit den anderen beiden aus?Sollten die beiden prophylaktisch mit behandelt werden?

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 19. Jan 2012, 07:52

Hallo,

soweit ich das verstanden habe (weiter oben) doch nicht, oder? Es wird ja sogar nicht die ganze Katze behandelt sonder nur die befallene Region.

Wobei hier beispielsweise:
http://www.leben-mit-tieren.com/data/me ... n_0208.pdf
ja schon dazu geraten wird zu baden und die Umgebung zu behandeln.

Interessanterweise hat unser TA, den ich eigentlich für recht kompetent halte, und bei den letzten Pilz-Verdachtfällen nur für die betreffende Katze ein Mittel mitgegeben und gar nichts von zusätzlichen Behandlungen der anderen Tiere gesagt.

Dazu kommt, dass man eigentlich mitlerweile davon ausgeht, dass eh überall Sporen von Microsporum Canis "herumfliegen" und es nur selten zu einem Ausbruch kommt.

Ich würde glaube ich erst mal machen was der TA sagt, ich hab aber auch gut reden, da sich bei uns bislang ja noch immer der Befall als "falscher Alarm" herausgestellt hat. Züchter mit denen ich Kontakt habe, bei denen das nicht der Fall war halten diese Erkrankung glaube ich für ihren grössten Feind oder so und würden mit Sicherheit zu Umgebungsreinigung, Mitbehandlung des gesammten Katzenbestandes und so weiter raten.

Liebe Grüße
Andrea

Juga

Beitrag von Juga » Do 19. Jan 2012, 14:38

Hallöchen

Ich soll die betroffenen Stellen mit den Tüchern gut abreiben und danach mit dem noch feuchten Tuch über die ganze Katze fahren ,
nur nicht über das Gesichtchen .

Die beiden Jungs soll ich gut beobachten ,sollte ich auch bei ihnen etwas bemerken , alle DREI einpacken und zum TA.. fahren .

Uns wurde auch nicht gesagt um was für einen Pilz es sich handeln könnte ..
aber nach etwas googeln denk ich nun ,dass die TÄ. wohl doch eine Kultur angelegt hat und uns dann genaueres beim nächsten Besuch (vorraussichtlig 1.02 wenn es nicht schlimmer wird). sagen kann .

Gweny hat nun auch auf der anderen Halsseite eine kleine kahle Stelle :shock:
die andere Seite hat sich nicht verändert .

Andrea wir sind schon seit 15 Jahren in dieser Tierklinik , diese TÄ. hatte ich zum ersten mal ,halte sie aber schon für kompetent .

Nach den Ölen guck ich gleich mal.
Lachsöl hab ich hier ,mag Madam aber nicht ,da läßt sie ihr Futter stehen :roll: .

Noch was ,ich vertrag die Tücher nicht ,da ist also doch etwas drinn .Mir brennen danach die Hände wie verrückt.
Jetz muß ich meine arme Maus auch noch mit Gummihandschuhen anfassen :shock: .

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“