Auswahl..
Entscheidung..
Ja, das ist schwierig.
Bei Hunden könnte ich es sofort sagen.
Dackel: ja-> eigener Kopf, klug
Da aber nur Rauh- oder Langhaar
Ansonsten Dogge: Majestetisch, etwas dümmlich, aber treu...die gibts nur in kurzhaarig, ich weiß, aber da hätte ich dann keine Probleme.
Ansolutest no go bei Hunden (bei mir) wären:
Alle Art von Hütehunden, weil ich definitiv nicht immer die Zeit habe, deren Intellekt und Power zu befriedigen..
Jack Russel, weil ich so ein nervöses, hektisches Etwas nicht gerne um mich habe...bin ja selbst so ein Objekt.
Mops. Die sind so zerzüchtet wie die schlimmsten extremstopp Perser.
Der Mops von nebenan macht Geräusche, als ob ein Tier in den letzten Zügen liegt, dabei bellt er nur. So was kann man einfach nicht unterstützen. Ich finds auch nicht hübsch.
Bei Katzen wird es schwieriger.
Ich hab ja "nur" Tierschutzkatzen und die evtentuelle Rassen in der Ahnenreihe kann man nur raten.
Aber nehmen wir mal Momo.
Man sagte mir irgendwas mit Langhaar, evtl. Angora.
Tatsächlich passt das Profil, egal obs wirklich stimmt, von der türkisch Angora am besten.
Intelligent, Spielfreudig, eigener Kopf, sozial, viel Energie... usw...
Aber eins finde ich nicht richtig: sie ist nicht "einfach".
Was mich momentan stört, ist die Tatsache, dass sie zwar einen Kumpel hat, aber der nicht "kuscheln/stapeln" will.
Ich weiß, dass sie das mit Tatze selbst bei 30°C im Schatten getan hat und sich seit einem Jahr ein großes "emotionales" Loch aufgetan hat, was ICH als Mensch nicht füllen kann.
Vielleicht deswegen auch mein Stapelkatzenthread.
Ich überlege, aber das muss gut überlegt werden.
Dann Bobbl.
In seiner Ahnengalerie war bestimmt irgendwann ein Perser.
So lange Haare hab ich bei einer Katze noch nie gesehen. Das kann kein Halblanghaar gewesen sein, denn, so weit ich mich schlau gemacht habe, ist die Perserkatze die einzige echte Langhaarkatze.
Charkterlich kommt es auch ziemlich nahe.
"Häuslich" heißt aber in seiner Interpretation nur, sehr regelmäßig nach hause zu uns zu kommen, um zu schuen, ob wir noch da sind.
Das heißt auch, wenn er mein Klapperauto hört, mich an der Haustür (innen, meist nass

) zu begrüßen und sich wie blöd zu freuen.
Er ist jetzt nicht "doof", aber eben nicht so intelligent wie Momo.
Das Fummelbrett ist für ihn ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich weiß jetzt nicht, ob das daran liegt, das er ein Kater ist oder an Bobbl selber...
Das ist jetzt nicht auf der ganzen Linie so.
Bei dem "Katzenklappending" hab ich mit Momo lange trainiert, bei Bobbl hat das Andreas übernommen und ihn einfach (Kerle untersich

) durch die Klappe geschuppst. Danach konnte Bobbl die Klappe selber bedienen.
Er ist so linear, gradlinig...unheimlich lieb. Überall.
Was er doof findet, kommentiert er mit einem maaaa.
Kein Kratzen, kein Beißen. (Ok, außer bei fremden Katern...)
Tatze.
Ein Mix irgendwas mit Norweger in der Linie, da er Schwimmhäute hatte (ich wüßte sonst keine Katzenrasse mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen; man möge mich bitte aufklären, wenn ich unrecht habe)..
Lieb, "melancholisch" (kann aber auch an den Schmerzen seines ersten Unfalls gelegen haben und deren Folgeerscheinungen, obwohl er lange unter metacam gestanden hat, legt er diese Grundtraurigkeit nicht ab), großes Revier, Prinz Charming für alle.
Alle Menschen und Katzen waren toll für ihn.
Das war etwas, was mich persönlich "gestört" hat. Es war doch MEIN erster Kater, aber er war eigentlich ein Kommunenkater.
Er liebte alle, und ich habe oft sehr lange auf ihn gewartet, dass er "nach hause" kommt.
Die Tierarztpraxis war sofort komplett in ihn verliebt.
Ich hab eine Impfung in Erinnerung, wo 4 (!) Tierarzthelferinnen und 2 (!) Ärzte anwesend waren.
War schon etwas eng *kicher*. Aber Tatze fand es klasse.
Sorry, wenn ich so vermenschliche.
Ich versuche nur für uns Menschen den Charakter nachvollziehbar zu beschrieben.
Wenn ich nochmal eine Katze aufnehmen werde ( und die Wahrscheinlichkeit ist dieses Jahr recht hoch (siehe Momo)), würde ich gerne eine Notfallkatze(-kater) nehmen, die/der gerne spielt, rauft und vor allem kuschelt (mit anderen Katzen) .
Rasse egal, hauptsache etwas Langhaariger.
Andrea (elmo) hat mit Ihren Stapelkatzenlinks mir den Mund wässrig gemacht.
Leider gibt es nicht so furchtbar viele Züchter von Javanesen, die meisten pausieren und haben keine übriggebliebenden Kastraten.
So durchforste ich die Notfallkatzenlinks und warte, dass es "bäng" macht.
Oi, das ist ja doch ein ganz schön langer Roman geworden.
Sorry.
Danke fürs Lesen,
liebe Grüße,
Eure Susanne