hmmm. Ich halte den Artikel fuer einen reisserischen Lueckenfueller.
Trotzdem eine interessante Frage.
Ich trage kein Fell/Pelz (aber Lederschuhe), und waere auch nicht im mindesten versucht, es zu tun. Klar "braucht" niemand Pelz zu tragen.
Auf der anderen Seite, es gibt nunmal eine konstante Nachfrage nach echtem Fell. Und wenn auf der einen Seite natuerlich gestorbene Haustiere samt Fell verbrannt werden, wo auch der anderen Seite dann Zuchttiere gehalten werden (oder Wildtiere gefangen), um den Bedarf an "Echtfell" zu befriedigen.. ist das schon sonderbar.
Täte ich dies dann aber mit deutlich weniger Skrupel wenn ich wüsste, da wären Hauskatzen nach einem natürlichen Ableben verarbeitet als eigens dafür getötete Wildtiere oder gar Zuchttiere.
Geht mir genauso. Ich denke immer, wenn wir vorhandene Resourcen komplett und bis zum Ende nutzen, dann brauchen wir letztlich weniger. In diesem Fall, weniger Leben werden gelassen, fuer einen nunmal bestehendes Interesse (nicht so sehr Bedarf) an Pelz. Und das Interesse an echtem Pelz steigt wieder, nachdem es einige Jahre einfach nicht pc war, habe ich irgendwo gelesen.
Vor ein paar Jahren ging mal durch die Presse, dass viele der angeblich Kaninchen oder sonstigen Fellkragen an Maenteln etc. tatsaechlich Katze seien, mit falscher Deklarierung importiert. Ich weiss nicht , ob und was da dran war. Vorstellen kann ich es mir durchaus.
Aber natuerlich sollte soetwas, deutsche Haustierfelle vom TA, ggf. nicht hinter dem Ruecken der urspruenglichen Halter stattfinden.
Rafael