Pelzwesten aus Katzenfell !?

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Antworten
Gast 55

Pelzwesten aus Katzenfell !?

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Okt 2011, 10:44

Ich kann und möchte es nicht glauben... :?

Angeblich würden für eine Weste 8 und für eine Jacke mit langen Armen 18 Katzenfelle benötigt.“
..woher die vielen Katzenfelle stammen ,wurde angegeben :Von einem Tierarzt

KLICK

Was meint ihr dazu?Wäre es wirklich denkbar, und vor allem "wie ist die Gesetzlage",vorausgesetzt es würde zutreffen?

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Pelzwesten aus Katzenfell !?

Beitrag von elmo » Mi 5. Okt 2011, 11:10

Hallo,

also vorausgesetzt, dass deswegen nun nicht extra Katzen gezüchtet werden und/oder extra eingefangen/getötet werden finde ich persönlich das gar nicht schlimm.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass eine Jacke aus Katzenfell sehr angenehm zu tragen ist und es gibt ja sehr viele Katzen, viele müssen eingeschläfert werden und ob sie nun "in Gänze" entsorgt werden oder ihr Fell noch weiterverwendet wird das ist doch eigentlich egal.

Das Problem bei so etwas ist - wie immer - dass das sicherlich bei entsprechender Nachfrage dann wiederum entsprechendes Tierelend verursachen wird.

Wie die Rechtslage ist weiss ich nicht, seit 15 oder 20 Jahren dürfen in Deutschland ja keine Hunde und Katzen mehr geschlachtet (für den Verzehr) werden und seit einigen Jahren dürfen keine Felle mehr importiert werden. Ob sie dennoch als Jacke enden dürfen weiss ich auch nicht ...

Der Importstop für Katzen- und Hundefelle ist ja immer nur aus Tierschutzgründen (wegen tierschutzwiedriger Zucht der Tiere in den Lieferländern) in Erwägung gezogen und dann auch beschlossen worden:

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=DE

http://katzen.deine-tierwelt.de/news_in ... _mehr-624/

Ob das nun alles greift, wenn die Felle direkt von hier kommen weiss ich nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Okt 2011, 12:45

Hallo Andrea
dass eine Jacke aus Katzenfell sehr angenehm zu tragen ist
Dies sicherlich...nur kann ich in der heutigen Zeit auf dies doch sicher gut verzichten?
Leichte und doch wärmende Kleidungsstücke gibt es zu hauf.Selbst Farbe und Anordnung ließe sich ersetzen.
ob sie nun "in Gänze" entsorgt werden oder ihr Fell noch weiterverwendet wird das ist doch eigentlich egal.
J..ein
Viele Besitzer haben keine andere Möglichkeit (Garten/Geld für Krematorium) und müssen daher das Tier beim Ta lassen.

Ich sehe hierbei ,voraus gesetzt die Geschichte sollte stimmen,auch einen Vertrauensbruch des Ta.
Tritt man als Besitzer des in der Praxis verbleibenden Tieres ,die Rechte ab?Wird der Verbleib nicht in die Rechnung mit einbezogen?

Und wohlgemerkt .ich mache durchaus noch einen" Fellabzieh -Verkauf Unterschied "zwischen Nutz- und Liebhabertier.
Wie die Rechtslage ist weiss ich nicht, seit 15 oder 20 Jahren dürfen in Deutschland ja keine Hunde und Katzen mehr geschlachtet (für den Verzehr) werden und seit einigen Jahren dürfen keine Felle mehr importiert werden. Ob sie dennoch als Jacke enden dürfen weiss ich auch nicht ...
Ob das nun alles greift, wenn die Felle direkt von hier kommen weiss ich nicht.
Ich leider auch nicht,werde jedoch versuchen mich kundig zu machen.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mi 5. Okt 2011, 15:32

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Dies sicherlich...nur kann ich in der heutigen Zeit auf dies doch sicher gut verzichten?
Leichte und doch wärmende Kleidungsstücke gibt es zu hauf.Selbst Farbe und Anordnung ließe sich ersetzen.
Man kann darauf natürlich leicht verzichten, ich habe mir noch nie ein Kleidungsstück mit echtem Fell dran gekauft - obwohl ich durchaus Lederschuhe trage.

Aber manchmal wenn ich Narla so streichle, dann bekomme ich wirklich Lust ein Kleidungsstück aus Narlafell zu besitzen. Wobei ich dazu sagen muss - sie hat auch ein wirklich unglaubliches Fell, ich wage zu behaupten, das das durch ihre Russen-Mama gekommen ist, denn die Russisch Blau wurden ja lange als Pelztier gehalten.

Und ganz ehrlich - ich habe noch niemals einen synthetischen Pelz gefühlt der auch nur annähernd an die Qualität eines echten herangekommen wäre. Was aber vielleicht daran liegt, dass ich selten Synthetikpelze befummel und auf keinen Fall bedeuten soll, dass ich auf meine alten Tage beginnen würde Pelz zu tragen.
Täte ich dies dann aber mit deutlich weniger Skrupel wenn ich wüsste, da wären Hauskatzen nach einem natürlichen Ableben verarbeitet als eigens dafür getötete Wildtiere oder gar Zuchttiere.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Okt 2011, 16:09

da wären Hauskatzen nach einem natürlichen Ableben verarbeitet als eigens dafür getötete Wildtiere oder gar
Zuchttiere.
Hallo Andrea,

dein Ansatz ist sicher so nicht falsch,das könnte ich auf eine Art verstehen,wobei ich jedoch niemals etwas aus Fell ,insbesondere Katzenfell tragen würde.
Was ich mich immer noch frage,ist es Rechtens ein totes Tier zur Verarbeitung weiter zu geben.Wusste es der Besitzer?
Daher auch meine Frage
Tritt man als Besitzer des in der Praxis verbleibenden Tieres ,die Rechte ab?Wird der Verbleib nicht in die Rechnung mit einbezogen?
Ich gehe beim Verbleib in der Praxis davon aus,dass die Tiere in die Tierkörperbeseitigung) kommen.

Hierbei gelten Vorschriften

Verendete Tiere, Schlachtabfälle und verdorbene Lebensmittel müssen unschädlich beseitigt werden. Denn sie können durch übertragbare Krankheiten und Giftstoffe Menschen, Tiere und die Umwelt gefährden. Die Materialien werden sterilisiert.

Tierkadaver und Schlachtabfälle werden daher gesammelt und verarbeitet. Die gesammelten Materialien werden zunächst bei einer Kerntemperatur von 133°C und 3 bar Druck über einen Zeitraum von 20 Minuten in einem Hochdruckkessel sterilisiert. Das bei der Verarbeitung entstehende Tiermehl wird zur Zeit für die Gewinnung von Energie verbrannt, die gewonnenen Fette werden zu technischen Zwecken verwendet.

Mag sein ich sehe das zu eng.

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Mi 5. Okt 2011, 16:25

Hallo,

als erstes frage ich mich bei der Geschichte, ob sie überhaupt stimmt. Bei der großen Zeitung mit den 4 Buchstaben weiß man ja nie.

Ich für mich habe entschieden, möglichst eine Kleidungsstücke von Tieren zu tragen, die extra zu diesem Zweck gezüchtet werden. Außerdem werde ich keine Produkte aus Wolle oder Daunen kaufen, wenn sie nicht aus einem Bio-Betrieb stammen. In dem Buch von Karin Duwe, Anständig essen, berichtet sie nämlich auch, wie Wolle und Daunen produziert werden. Und das hat mir gereicht. (Meinen Daunenmantel und meine Wollpullis, die ich noch besitze, werde ich aber erst noch auftragen.)

Heutzutage ist in unseren Breitengraden wirklich niemand mehr gezwungen, sich in Fell zu kleiden.

Gruß,

Sandra

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Mi 5. Okt 2011, 16:59

hmmm. Ich halte den Artikel fuer einen reisserischen Lueckenfueller.
Trotzdem eine interessante Frage.
Ich trage kein Fell/Pelz (aber Lederschuhe), und waere auch nicht im mindesten versucht, es zu tun. Klar "braucht" niemand Pelz zu tragen.

Auf der anderen Seite, es gibt nunmal eine konstante Nachfrage nach echtem Fell. Und wenn auf der einen Seite natuerlich gestorbene Haustiere samt Fell verbrannt werden, wo auch der anderen Seite dann Zuchttiere gehalten werden (oder Wildtiere gefangen), um den Bedarf an "Echtfell" zu befriedigen.. ist das schon sonderbar.
Täte ich dies dann aber mit deutlich weniger Skrupel wenn ich wüsste, da wären Hauskatzen nach einem natürlichen Ableben verarbeitet als eigens dafür getötete Wildtiere oder gar Zuchttiere.
Geht mir genauso. Ich denke immer, wenn wir vorhandene Resourcen komplett und bis zum Ende nutzen, dann brauchen wir letztlich weniger. In diesem Fall, weniger Leben werden gelassen, fuer einen nunmal bestehendes Interesse (nicht so sehr Bedarf) an Pelz. Und das Interesse an echtem Pelz steigt wieder, nachdem es einige Jahre einfach nicht pc war, habe ich irgendwo gelesen.

Vor ein paar Jahren ging mal durch die Presse, dass viele der angeblich Kaninchen oder sonstigen Fellkragen an Maenteln etc. tatsaechlich Katze seien, mit falscher Deklarierung importiert. Ich weiss nicht , ob und was da dran war. Vorstellen kann ich es mir durchaus.

Aber natuerlich sollte soetwas, deutsche Haustierfelle vom TA, ggf. nicht hinter dem Ruecken der urspruenglichen Halter stattfinden.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“