Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Gast 55

Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 11. Mär 2011, 13:35

schaut mal..hatte ich heute in meinen Mails

KLICK

Benutzeravatar
Juni
Mitglied
Beiträge  63
Registriert  Do 10. Feb 2011, 20:32
Sagst du uns deinen Vornamen?  Karin

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#2

Beitrag von Juni » Fr 11. Mär 2011, 20:04

:schreck und 55% der Teilnehmer halten eine Kastrationspflicht für unverhältnismäßig.....ich fasse es nicht.
Viele Grüße von Karin
mit Tommy und Fipps
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 11. Mär 2011, 20:07

Auch an Umfragen lässt sich etwas festmachen. :wink:

Lieben Gruß
Christiane

Ich hab den Thread verschoben,passt hier besser

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#4

Beitrag von Herbstlaub » Fr 11. Mär 2011, 21:42

Na,

vor zwei Tagen fanden noch 72% die Kastrationspflicht für unverhältnissmäßig, jetzt geistert der Link durch die Katzenforen und diese Zahl sinkt :nicken

Ich denke da Schwingt die Angst vor einer Chippflicht, um dann später daraus eine Katzensteuer zu machen, mit. Die letzte Frage ist da schon noch etwas manipulativ 8)

Daneben haben wahrscheinlich einige auch Bedenken das es dann in ein paar Jahren Katzenkinder nur noch vom Züchter geben wird oder es richtet sich nicht so sehr gegen die Kastrationspflicht an sich sondern gegen weitere Regeln/Gesetze in unserer Gesellschaft.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#5

Beitrag von Gast 55 » Fr 11. Mär 2011, 21:51

Herbstlaub hat geschrieben:Na,

vor zwei Tagen fanden noch 72% die Kastrationspflicht für unverhältnissmäßig, jetzt geistert der Link durch die Katzenforen und diese Zahl sinkt :nicken

Ich denke da Schwingt die Angst vor einer Chippflicht, um dann später daraus eine Katzensteuer zu machen, mit. Die letzte Frage ist da schon noch etwas manipulativ 8)

Daneben haben wahrscheinlich einige auch Bedenken das es dann in ein paar Jahren Katzenkinder nur noch vom Züchter geben wird oder es richtet sich nicht so sehr gegen die Kastrationspflicht an sich sondern gegen weitere Regeln/Gesetze in unserer Gesellschaft.

christine


Hallo Christine
ich denke auch das war noch nicht alles,ich möchte an einen älteren Artikel erinnern

Seit Jahren steigt die Zahl verwilderter Straßenkatzen in deutschen Städten. Veterinäre fordern eine Kastrationspflicht und Ausgangssperren.

Felis catus, das beliebteste Haustier der Deutschen, hat ein Imageproblem. Jene scheinbare Unabhängigkeit, die Katzenfans an ihren Lieblingen so schätzen, führt dazu, dass sie sich ihrer leichten Herzens entledigen - was einem Hundehalter kaum in den Sinn käme.

"In Deutschland gilt es immer noch als selbstverständlich, dass Katzen auch allein zurechtkommen", kritisiert Hansjoachim Hackbarth, Leiter des Tierschutzzentrums an der Tiho Hannover. "Da ist es fast schon üblich, dass man bei einem Umzug die Katzen zurücklässt."

KLICK

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#6

Beitrag von Miuaa » Sa 12. Mär 2011, 07:15

Herbstlaub hat geschrieben:Na,

Ich denke da Schwingt die Angst vor einer Chippflicht, um dann später daraus eine Katzensteuer zu machen, mit. Die letzte Frage ist da schon noch etwas manipulativ 8)

Daneben haben wahrscheinlich einige auch Bedenken das es dann in ein paar Jahren Katzenkinder nur noch vom Züchter geben wird oder es richtet sich nicht so sehr gegen die Kastrationspflicht an sich sondern gegen weitere Regeln/Gesetze in unserer Gesellschaft.

christine
Guten Morgen,

ich denke auch, dass das Gründe sind, warum viele eine Kastrationspflicht ablehnen.

Außerdem könnte eine Rolle spielen, dass hier das Katzenelend einfach nicht so sichtbar ist wie in südlichen Ländern. In Ägypten z.B. sieht man an jeder Ecke hungrige, kranke Katzen (und Hunde), die sich auf alles, was essbar ist, stürzen. Hier in Deutschland ist das nicht so extrem. Vielleicht halten viele deshalb eine Kastrationspflicht für nicht notwendig.

Wir wohnen hier in einem kleinen Ort mit einigenn Bauernhöfen, dennoch habe ich hier bisher nur einen halbverhungerten Streuner gesehen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#7

Beitrag von sopran » Sa 12. Mär 2011, 14:51

Gast 55 hat geschrieben:"In Deutschland gilt es immer noch als selbstverständlich, dass Katzen auch allein zurechtkommen", kritisiert Hansjoachim Hackbarth, Leiter des Tierschutzzentrums an der Tiho Hannover. "Da ist es fast schon üblich, dass man bei einem Umzug die Katzen zurücklässt."

KLICK
dieser satz schockiert mich echt! :shock
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 12. Mär 2011, 15:14

Wenn so was eingeführt werden sollte, wer kontrolliert das?

Dafür müssten ja extra Leute eingestellt werden, die jeden Haushalt untersuchen ob es da Katzen gibt.
Also müsste eine Meldepflicht für Katzenhalter eingeführt werden, damit diese dann kontrolliert werden ob sie sich daran halten.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#9

Beitrag von sopran » Sa 12. Mär 2011, 19:21

in Paderborn und anderswo gibt es ja schon die Kastrationspflicht. ich könnte mir gut vorstellen, dass da dann auch tierärzte in die pflicht genommen werden darauf hinzuweisen, dass die katze/der kater kastriert werden muss, oder ähnliches.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Kastrationspflicht für freilaufende Katzen?

#10

Beitrag von Herbstlaub » Sa 12. Mär 2011, 19:51

Joyce&Luna hat geschrieben:Wenn so was eingeführt werden sollte, wer kontrolliert das?

Dafür müssten ja extra Leute eingestellt werden, die jeden Haushalt untersuchen ob es da Katzen gibt.
Also müsste eine Meldepflicht für Katzenhalter eingeführt werden, damit diese dann kontrolliert werden ob sie sich daran halten.

Anke

Hi Anke,

zunächst einmal ist das für die Tierschutzvereine eine Möglichkeit gegen Menschen vorzugehen, die ständig Katzenwürfe haben, weil sie sich weder um Kastrationen noch um um die Würfe kümmern.

Wer einen markierenden Nachbarskater und einen uneinsichtigen Nachbarn hat hat jetzt eine Handhabe gegen den Katzenhalter und muß nicht mehr mit den ständigen Markieren des Katers leben :nicken

Zudem muß man sich da auch vor Augen führen das der Tierschutz ein langer Weg der kleinen Schritte ist- und dieses Kastrationsgebot in Paderborn hat zunächst einmal hauptsächlich eine Signalwirkung, damit das Thema wieder aktuell wird und zum Gesprächsthema wird. Was sich daraus entwickelt wird sich mit der Zeit zeigen.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“