Katzenfrage der Woche
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Re: Katzenfrage der Woche
Wir greifen hier ein, wenn Katzen anfangen zu singen - das ist der Moment in dem eines der Tiere entfernt wird (möglichst für eine Weile in einen eigenen Raum oder draussen).
liebe Grüße
Andrea
liebe Grüße
Andrea
Hm, ich merke an euren bisherigen Rückmeldungen, wie zänkisch doch meine beiden Maunzer sind.
Ich muss immer wieder mal dazwischen gehen. Werde noch ausführlicher antworten ...
Ich habe in der Tat eher Kämpfe oder Spiele vor Augen, die in der Wohnung stattfinden, ja.
Hi, Christiane!Gast 55 hat geschrieben: Hallo Sabina
Du gehst bei deiner Frage von Wohnungskatzen-Kämpfen aus?
Ich habe in der Tat eher Kämpfe oder Spiele vor Augen, die in der Wohnung stattfinden, ja.
- Sunny73
- Mitglied
- Beiträge 5034
- Registriert Mo 10. Jan 2011, 12:42
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Och, dass wir selten eingreifen, heißt nicht, dass sie selten zanken.
Ich bin grad ne halbe Std auf und hier wird schon wieder gemotzt und gefaucht, Fortuna ist wohl schlecht gelaunt heute *g* (aber noch lange kein Grund zum Eingreifen).
Stimmt, Andrea-elmo, wenn einer singt, ist es höchste Eisenbahn. Das ist aber zum Glück gaaaaanz selten hier. Naja, wir haben ja auch ein paar weniger als Du :)
Ich bin grad ne halbe Std auf und hier wird schon wieder gemotzt und gefaucht, Fortuna ist wohl schlecht gelaunt heute *g* (aber noch lange kein Grund zum Eingreifen).
Stimmt, Andrea-elmo, wenn einer singt, ist es höchste Eisenbahn. Das ist aber zum Glück gaaaaanz selten hier. Naja, wir haben ja auch ein paar weniger als Du :)
-
Gast 55
Stimmt,wobei es bei allen meinen Katzen gegeneinander noch nie vorkam.Im Garten gegen Nachbars Oskar natürlich , da kommt es schon zu Arien,die ich zu unterbrechen versuche.Stimmt, Andrea-elmo, wenn einer singt, ist es höchste Eisenbahn.
Man sollte jedoch das menschliche Verhalten an das Kätzische ,dies meine ich nun auf die Wohnungshaltung bezogen, in der Hinsicht etwas anpassen.
Hier ist der Ausweichradius der Tiere doch etwas begrenzt.
Verändert sich die Hierarchie unter den Tieren eigentlich ständig?Macht es die Summe der im Haushalt lebenden Tiere aus,nur der Starke überlebt.( sinnwörtlich gemeint)?
Micky war bis zum Tode hier immer der Chef und die beiden Jungs haben gekuscht.
Ja, das würde ich an deiner Stelle sicherlich genauso machen. Und bei der verhältnismäßig hohen Anzahl an Katzen kommt es sicherlich öfter mal vor als in einem durchschnittlichen Katzenhaushalt.elmo hat geschrieben:Wir greifen hier ein, wenn Katzen anfangen zu singen - das ist der Moment in dem eines der Tiere entfernt wird (möglichst für eine Weile in einen eigenen Raum oder draussen).
liebe Grüße
Andrea
Das hört sich recht gesund bzw. normal an, würde ich sagen. Ja, es fällt schwer, zuzuschauen, wenn eine Katze mal den Kürzeren zieht.Sunny73 hat geschrieben:Eingegriffen wird hier auch eher selten. Es sei denn, die Jungs haben sich gegen Fortuna verbündet. Wenn sie sich bedrängt fühlt oder ihr der Weg versperrt wird, lenke ich die Jungs ab. Ich versuche, nicht zu zetern, auch wenn mir das manchmal schwer fällt. Hans "poltert" dann immer laut mit den Schuhen oder versucht auch Ablenkungsmanöver, weil er weiß, dass ich das nicht so mag.
Fortuna ist eine Drama-Queen, wo es besonders Spaß macht, zu ärgern. Da fangen die Jungs sich allerdings auch schon mal eine. Find ich legitim.
Wenn die Jungs sich balgen, ist das immer so Halbstarkengekloppe, manchmal etwas Machtkampf. Das kriegen die ganz gut allein geregelt.
Ja, die Hierarchie ändert sich bei uns ständig. Es gibt Tage/ Momente, an denen Roxy die dominantere ist und dann wieder Maunzi. Meist ist Maunzi diejenige, die den Ton angibt, aber Roxy wiederum provoziert sie immer wieder mal und sorgt somit dann dafür, dass Maunzi auf sie losgeht. Das endet immer wieder mal mit Gefauche und Geknurre seitens Roxy, die irgendwoGast 55 hat geschrieben:
Verändert sich die Hierarchie unter den Tieren eigentlich ständig?Macht es die Summe der im Haushalt lebenden Tiere aus,nur der Starke überlebt.( sinnwörtlich gemeint)?
Micky war bis zum Tode hier immer der Chef und die beiden Jungs haben gekuscht.
in einer Ecke hockt und von Maunzi bedrängt wird. Gesungen hat Roxy auch schon, aber eher selten. Zudem hat das auch etwas mit Langeweile zu tun. Je intensiver ich abends mit ihnen spiele, desto weniger gehen sie aufeinander los.
Das kenne ich leider zu gut. Wenn Maunzi meckernd miaut, was regelmäßig der Fall ist ("Hmmeeeeeh!" ... manchmal sogar ein jaulendes "Aoou!"), kommt bei mir noch hinzu, dass ich mich frage, ob sie Probleme hat, also z. B. Schmerzen o. ä. haben könnte, da sie ja quasi chronisch krank ist (EG, Schrumpfniere, Neigung zu Blasensteinen, etc. ...). Sie weiß also, dass ich mich dann schnell um sie kümmere, sie streichle, etc., bis sie sich beruhigt, was dann aber auch fast immer schnell der Fall ist. Sie hat mich, denke ich, gut im Griff.Sunny73 hat geschrieben:Och, dass wir selten eingreifen, heißt nicht, dass sie selten zanken.
Wenn sich meine dermaßen verknoten, dass es gefährlich wird, schreie ich kurz auf und klatsche zudem noch in die Hände. Ich habe ja seit Wochen schon eine Metalldose in der Küche stehen (eine Art Teedose), in die ich noch ein paar Nägel füllen wollte, um dann mal zur Not damit die Maunzer auseinanderzubringen. Hab' s nur noch nicht über' s Herz gebracht.Mousmallow hat geschrieben:Ich greife schon beizeiten ein, klatsche dann laut in die Hände oder
schmeiße ein Kissen. Der Rote ist meistens etwas grob.
Der Mischka wurde doch vor kurzem am Auge verletzt und das wurde dann
teuer. (Wir haben für die Behandlung + Salbe knapp 50€ bezahlt. 8))
Ansonsten spielen die beiden sehr wenig miteinander, ich denke der Altersunterschied
ist zu groß.
Wenn sie sich nur mal so jagen, lass ich sie machen.
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11641
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Ich schreite auch ein, wenn Loui auf Jay hockt und sich im Nacken fest beißt.
Ich meckere ihn an und meist geht er dann runter, aber so schnell gibt er nicht auf, sondern stellt Jay hinter her und versucht es außerhalb meiner Sichtweite.
Meist muss ich hinterher, aber das sieht man Loui direkt an wenn er noch was vor hat.
Wenn er dann so richtig durch tickt und alles was in der nähe ist angreifen will sperre ich ihn ins Bad für 10 Minuten oder ich lege ihm ein Geschirr an, er bewegt sich dann damit als wäre 20kg Blei dran.
Ich musste auch schon mal handgreiflich werden und ihn regelrecht herunter pflücken von den anderen. Verletzungen gibt es wenige, Luna hat schon mal einen Kratzer auf der Nase und ab und an hat Jay mal eine kleine Kruste im Nackenbereich. Luna hat sich einmal gewehrt und hat Loui am Auge verletzt.
Eigentlich reagiert er ganz gut wenn ich ihm Kommando gebe, er soll es sein lassen. Manchmal bekomme ich den Ansatz mit und ich lenke ihn da ab und da brauche ich nur zu sagen "Wo ist dein Ball" er geht dann auf die Suche und bringt ihn dann.
Er ist hier eigentlich der Kater der alles auf mischt. Was mich aber immer wieder stutzig macht, Joyce greift er nie an und er spielt mit ihr.
Anke
Ich meckere ihn an und meist geht er dann runter, aber so schnell gibt er nicht auf, sondern stellt Jay hinter her und versucht es außerhalb meiner Sichtweite.
Meist muss ich hinterher, aber das sieht man Loui direkt an wenn er noch was vor hat.
Wenn er dann so richtig durch tickt und alles was in der nähe ist angreifen will sperre ich ihn ins Bad für 10 Minuten oder ich lege ihm ein Geschirr an, er bewegt sich dann damit als wäre 20kg Blei dran.
Ich musste auch schon mal handgreiflich werden und ihn regelrecht herunter pflücken von den anderen. Verletzungen gibt es wenige, Luna hat schon mal einen Kratzer auf der Nase und ab und an hat Jay mal eine kleine Kruste im Nackenbereich. Luna hat sich einmal gewehrt und hat Loui am Auge verletzt.
Eigentlich reagiert er ganz gut wenn ich ihm Kommando gebe, er soll es sein lassen. Manchmal bekomme ich den Ansatz mit und ich lenke ihn da ab und da brauche ich nur zu sagen "Wo ist dein Ball" er geht dann auf die Suche und bringt ihn dann.
Er ist hier eigentlich der Kater der alles auf mischt. Was mich aber immer wieder stutzig macht, Joyce greift er nie an und er spielt mit ihr.
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
-
Juga
Hallo
Wir gehen schon mal dazwischen ,wenn Joschi den beiden anderen etwas zu sehr zusetzt.
Unser Problem ist ,er sieht wie Maiky und Gweny sich ärgern und möchte auch mitmachen .
Er meint es nicht böse ,er hält sich ja auch für klein
und ist sich leider seiner Größe und seiner Kraft nicht bewußt.
Wir gehen schon mal dazwischen ,wenn Joschi den beiden anderen etwas zu sehr zusetzt.
Unser Problem ist ,er sieht wie Maiky und Gweny sich ärgern und möchte auch mitmachen .
Er meint es nicht böse ,er hält sich ja auch für klein
Autsch! Im Nacken festbeißen klingt echt gefährlich.Joyce&Luna hat geschrieben: Ich schreite auch ein, wenn Loui auf Jay hockt und sich im Nacken fest beißt.
Meine verziehen sich meist auch in den jeweilgen Nebenraum, wenn sie sich gegenseitig jagen, weil sie halt wissen, dass ich so schnell nicht hinterher komme. Sie sind halt schon "'nen Tacken" schneller als wir, leider.Joyce&Luna hat geschrieben: Ich meckere ihn an und meist geht er dann runter, aber so schnell gibt er nicht auf, sondern stellt Jay hinter her und versucht es außerhalb meiner Sichtweite.
Joyce&Luna hat geschrieben: Meist muss ich hinterher, aber das sieht man Loui direkt an wenn er noch was vor hat.
Joyce&Luna hat geschrieben: Wenn er dann so richtig durch tickt und alles was in der nähe ist angreifen will sperre ich ihn ins Bad für 10 Minuten oder ich lege ihm ein Geschirr an, er bewegt sich dann damit als wäre 20kg Blei dran.
Das mit dem Ball ist ja süß. :herz Ich finde es ja immer wieder blöd, dass man lediglich die (blutigen) Kratzer sieht, die zufällig unter hellem Fell entstanden sind. Bei dunklem Fell würde man ja nichts sehen.Joyce&Luna hat geschrieben: Ich musste auch schon mal handgreiflich werden und ihn regelrecht herunter pflücken von den anderen. Verletzungen gibt es wenige, Luna hat schon mal einen Kratzer auf der Nase und ab und an hat Jay mal eine kleine Kruste im Nackenbereich. Luna hat sich einmal gewehrt und hat Loui am Auge verletzt.
Kann es sein, dass Joschi begriffen hat, dass sein Eingreifen einfach nur für "Ruhe" sorgt und es nur deshalb macht? Vielleicht ist er ja nur genervt von dem Gezanke. Dass er sich seiner Kraft nicht bewusst ist, finde ich super.Juga hat geschrieben:Hallo
Er meint es nicht böse ,er hält sich ja auch für kleinund ist sich leider seiner Größe und seiner Kraft nicht bewußt.
-
Juga
Hallo SabsiSabsi69 hat geschrieben:
Kann es sein, dass Joschi begriffen hat, dass sein Eingreifen einfach nur für "Ruhe" sorgt und es nur deshalb macht? Vielleicht ist er ja nur genervt von dem Gezanke. Dass er sich seiner Kraft nicht bewusst ist, finde ich super.
Nein ,sein Eingreifen bringt alles nur noch mehr durcheinander
Er ist wie ein kleiner Junge ,der auch "mitspielen will "