Nassfilz-Tipps?
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Re: Nassfilz-Tipps?
Hallo Jutta,
Ähm meinst du den normalen Filzkurs (also Katzenhöhlen filzen) oder den Betonkurs?
Liebe Grüße
Andrea
Ähm meinst du den normalen Filzkurs (also Katzenhöhlen filzen) oder den Betonkurs?
Liebe Grüße
Andrea
ich bin beeindruckt, coole Aktion. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht...
Rafael
Rafael
- wofritz
- Mitglied
- Beiträge 2272
- Registriert Sa 26. Feb 2011, 18:37
- Sagst du uns deinen Vornamen? Wolfgang
Ich auch. Und kann jetzt verstehen, warum die Teile fertig so teuer sind.Rafael hat geschrieben:ich bin beeindruckt
- Sunny73
- Mitglied
- Beiträge 5034
- Registriert Mo 10. Jan 2011, 12:42
Ich bin auch total hin und weg, chapeau. Ich hätte im Leben nicht die Geduld dafür. Einfach klasse. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis.
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallöchen,
na, das geht natürlich runter wie Wasser, dass ihr mich jetzt alle cool findet. Aber eigentlich hab ich das hier als "Anleitung" aufgefasst, daher schreit, wenn irgendein Schritt nicht OK ist (die erfahrenen Filzer) oder ihr was nicht verstanden habt (die unerfahrenen Filzer).
Liebe Grüße
Andrea
na, das geht natürlich runter wie Wasser, dass ihr mich jetzt alle cool findet. Aber eigentlich hab ich das hier als "Anleitung" aufgefasst, daher schreit, wenn irgendein Schritt nicht OK ist (die erfahrenen Filzer) oder ihr was nicht verstanden habt (die unerfahrenen Filzer).
Liebe Grüße
Andrea
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
So,
das Dingen ist jetzt in der Waschmaschine. Ob ihrs glaubt oder nicht - ich bin diese Nacht mehrfach aufgewacht und hab gegrübelt, ob ich das jetzt nun per Hand zu Ende mache oder wirklich in die Maschine stopfe - ein bischen Angst habich jadoch, dass es schief geht. Ausschlag gegeben hat dann, dass es den Katzen eh egal ist wie "perfekt" die Oberfläche ist.
Während das Teil jetzt also wäscht noch ein kleiner Exkurs.
Nachdem man die Höhlen mit Sicherheit nicht gerne waschen möchte, hab ich für eine andere Höhle einen "Fussboden" gefilzt.
Und da ich grade auf die Waschmaschine warte, kann ich das auch noch kurz erklären.
Meine Einlage sollte drei Funktionen erfüllen:
- hauptsächlich als leicht waschbarer Schutz dienen
- kuschelig sein
- schwer sein.
Rausgekommen ist folgendes:
[ externes Bild ]
Wie man sieht, ist auf der einen Seite der Einlage Platz für ein Snuggle Safe, auf der anderen wurde sie mit Wollflocken (gibts auch, wenn Dortmund spielt, im Filzbedarf zu kaufen) gepolstert.
So kann man im Bedarfsfall (wenn die Höhle zum Beispiel auf dem Balkon steht) das Teil sogar etwas beheizen.
Und wenn die Katzen das zu hart finden, dann können sie eben auf der gepolsterten Seite liegen.
Zusammengefilzt werden also hier:
-Untere Schicht Filzwolle
- mittlere Schicht, teilweise Folie die die Form vom Snuggle Safe hat aber grösser ist , der Rest Wollflocken - wichtig: das sieht man auf dem Foto nicht, weil ich es erst danach eingefügt habe, zwischen dem "Folienteil" und dem Wollflockenteil der "Mittellage" muss etwas normal filzende Wolle eingelegt werden, sonst fällt ja später die Füllung raus.
- obere Schicht Filzwolle.
Wenn ihr das nachfilzt ich würde allerdings bei einer weiteren Einlage dieser Art den "Eingriff" für den Snuggle Safe nicht mehr an der schmalen, sondern an der breiten Seite machen - ich glaube das ist besser.
liebe Grüße
Andrea
das Dingen ist jetzt in der Waschmaschine. Ob ihrs glaubt oder nicht - ich bin diese Nacht mehrfach aufgewacht und hab gegrübelt, ob ich das jetzt nun per Hand zu Ende mache oder wirklich in die Maschine stopfe - ein bischen Angst habich jadoch, dass es schief geht. Ausschlag gegeben hat dann, dass es den Katzen eh egal ist wie "perfekt" die Oberfläche ist.
Während das Teil jetzt also wäscht noch ein kleiner Exkurs.
Nachdem man die Höhlen mit Sicherheit nicht gerne waschen möchte, hab ich für eine andere Höhle einen "Fussboden" gefilzt.
Und da ich grade auf die Waschmaschine warte, kann ich das auch noch kurz erklären.
Meine Einlage sollte drei Funktionen erfüllen:
- hauptsächlich als leicht waschbarer Schutz dienen
- kuschelig sein
- schwer sein.
Rausgekommen ist folgendes:
[ externes Bild ]
Wie man sieht, ist auf der einen Seite der Einlage Platz für ein Snuggle Safe, auf der anderen wurde sie mit Wollflocken (gibts auch, wenn Dortmund spielt, im Filzbedarf zu kaufen) gepolstert.
So kann man im Bedarfsfall (wenn die Höhle zum Beispiel auf dem Balkon steht) das Teil sogar etwas beheizen.
Und wenn die Katzen das zu hart finden, dann können sie eben auf der gepolsterten Seite liegen.
Zusammengefilzt werden also hier:
-Untere Schicht Filzwolle
- mittlere Schicht, teilweise Folie die die Form vom Snuggle Safe hat aber grösser ist , der Rest Wollflocken - wichtig: das sieht man auf dem Foto nicht, weil ich es erst danach eingefügt habe, zwischen dem "Folienteil" und dem Wollflockenteil der "Mittellage" muss etwas normal filzende Wolle eingelegt werden, sonst fällt ja später die Füllung raus.
- obere Schicht Filzwolle.
Wenn ihr das nachfilzt ich würde allerdings bei einer weiteren Einlage dieser Art den "Eingriff" für den Snuggle Safe nicht mehr an der schmalen, sondern an der breiten Seite machen - ich glaube das ist besser.
liebe Grüße
Andrea
- Sunny73
- Mitglied
- Beiträge 5034
- Registriert Mo 10. Jan 2011, 12:42
uffz, ich war grad auf katzeundfilzkunst.de und da gibts ja so irre Höhlen und Blüten und so, irre.
Wenn ich die Dokumentation des Aufwands hier bei Andrea-Elmo sehe, kann ich auch die Preise nachvollziehen...
Wenn ich die Dokumentation des Aufwands hier bei Andrea-Elmo sehe, kann ich auch die Preise nachvollziehen...
Ich habe eine Frage der in der Gruppe blutiger Anfaenger:
Waren die Loecher, um den PVC rauszukriegen oder hatten die noch eine andere Funktion? Wenn ersteres, wie bekommt man ein grosses Stueck PVC durch viele kleine Loecher?
Und wie hinterher die Loecher wieder zu? Oder bleibe die drin?
Rafael
Waren die Loecher, um den PVC rauszukriegen oder hatten die noch eine andere Funktion? Wenn ersteres, wie bekommt man ein grosses Stueck PVC durch viele kleine Loecher?
Und wie hinterher die Loecher wieder zu? Oder bleibe die drin?
Rafael
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
da bezahlst du aber nicht nur den Aufwand sondern auch, und das ganz zu Recht wie ich finde, die Erfahrung und die handwerkliche Kunst die dahinter steckt.Sunny73 hat geschrieben:uffz, ich war grad auf katzeundfilzkunst.de und da gibts ja so irre Höhlen und Blüten und so, irre.
Du musst nicht denken, dass meine (oder deine, wenn du das nachmachst) Höhle so ästhetisch sein wird wie diese Teile.
Ich hab meine übrigens fertig sie trocknet jetzt - die Bilder kommen aber erst später weil ich noch mal dringend in die Stadt muss.
Liebe Grüße
Andrea
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallo Rafael,
eigentlich braucht so eine Höhle nur den grossen Schlitz in der Mitte. Einmal um den PVC rauszuholen aber dann ausserdem um für die Höhle einen Eingang zu haben.
Die anderen Löcher hab ich a) zu Dekorationszwecken reingeschnitten und b) weil die Katzen das total aufregend und spannend finden wenn man da dann Dinge durchsteckt.
Liebe Grüße
Andrea
eigentlich braucht so eine Höhle nur den grossen Schlitz in der Mitte. Einmal um den PVC rauszuholen aber dann ausserdem um für die Höhle einen Eingang zu haben.
Die anderen Löcher hab ich a) zu Dekorationszwecken reingeschnitten und b) weil die Katzen das total aufregend und spannend finden wenn man da dann Dinge durchsteckt.
Liebe Grüße
Andrea