Stichwahl aber nicht 1 Monat lang

Anke
Da kann ich mich nur anschließen, so hab ich es auch gemacht..., alles andere wäre mir zu kompliziert...16. Okt 2013, 16:59 » Sunny73 hat geschrieben:Stichwahl ist eine gute Idee.
Ich bin bei der Punktevergabe ganz altmodisch nach Bauchgefühl gegangen.
1. gefällt mir das Bild?
2. finde ich, dass es das Thema trifft?
Mehr Punkte brauch ich nich.
Genau das hatte ich nämlich auch schon befürchtet. Dass es, wenn man Pech hat, dann mehrere Stichwahlen geben könnte. Das wäre wirklich unschön. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn man den Verlauf der Bewertung jederzeit anklicken könnte, wie bei einer Abstimmung. Denke, dann würde das so schnell nicht passieren. Ich denke eh, dass sich die meisten hier nicht allzu stark vom vorläufigen Ergebnis beeinflussen lassen und letzten Endes ihre eigenen Meinung vertreten und entsprechend abstimmen. Wenn man aber z. B. sieht, dass ein Gleichstand droht, könnte man zum Ende hin dadurch gezielt entgegenwirken. Mir ist klar, dass die letzen Stimmen dadurch evtl. nicht unbedingt "fair" verteilt würden, aber es wäre halt effektiver. Zudem wird dieses Verfahren ja (auch) hier regelmäßig bei Polls/ Abstimmungen eingesetzt. Da hat sich ja auch noch niemand darüber beschwert, dass auch das vorläufige Ergebnis angezeigt wird. Zudem gäbe es dadurch den Vorteil, dass man immer wieder mal reinschaut, um sich den Verlauf anzuschauen ... Fänd' ich also spannender und effektiver.16. Okt 2013, 20:59 » Joyce&Luna hat geschrieben:na das wird ja dann lustig
Stichwahl aber nicht 1 Monat lang
Anke
Spannender fände ich es nicht grad, ich find, da ist irgendwie der Überraschungseffekt weg, denn ich wäre viel zu neugierig, als dass ich die Option ignorieren könnte17. Okt 2013, 10:44 » Sabsi69 hat geschrieben:.... Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn man den Verlauf der Bewertung jederzeit anklicken könnte, wie bei einer Abstimmung. Denke, dann würde das so schnell nicht passieren. Ich denke eh, dass sich die meisten hier nicht allzu stark vom vorläufigen Ergebnis beeinflussen lassen und letzten Endes ihre eigenen Meinung vertreten und entsprechend abstimmen. Wenn man aber z. B. sieht, dass ein Gleichstand droht, könnte man zum Ende hin dadurch gezielt entgegenwirken. Mir ist klar, dass die letzen Stimmen dadurch evtl. nicht unbedingt "fair" verteilt würden, aber es wäre halt effektiver. Zudem wird dieses Verfahren ja (auch) hier regelmäßig bei Polls/ Abstimmungen eingesetzt. Da hat sich ja auch noch niemand darüber beschwert, dass auch das vorläufige Ergebnis angezeigt wird. Zudem gäbe es dadurch den Vorteil, dass man immer wieder mal reinschaut, um sich den Verlauf anzuschauen ... Fänd' ich also spannender und effektiver. ...
Ich finde die Methode auch interessant, aber wie Du schon erwähntest, sind wir ja nicht in einem Fachforum und daher sind für mich nur meine eigenen Gründe ein "Muss".17. Okt 2013, 10:44 » Sabsi69 hat geschrieben:.... Übrigens finde ich die Abstimm-Methode von Elmo-Andrea gut und ich hatte auch schon an so etwas gedacht. Es müssten tatsächlich im Grunde mehrere Kriterien bewertet werden. ...