Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

Knete, Stoff und andere Materialien
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#11

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Jan 2015, 14:49

Die sehen gut aus deine Sachen, man sieht das Hand gemachte :D

Na ich habe früher aus Perlen Drahtbäume gemacht. Aber selber habe nicht einen hier stehen :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#12

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:49

7. Apr 2014, 19:08 » Barbara hat geschrieben: Die blaue Glasur gefällt mir auch ganz besonders gut und die Tatzenschale :lol:
Ausgerechnet das Not-Dingens... ? ;-) :D

Aber mittlerweile finde ich die auch ziemlich cool... :-)

@ Anke
Na, darum geht es doch... dass es handgemacht aussieht... :D
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#13

Beitrag von Sunny73 » Sa 17. Jan 2015, 14:50

7. Apr 2014, 19:02 » Anshaga hat geschrieben:Häkelketten??? Da hatte ich auch mal Lust drauf, aber da haben mir ganz viele von vorgestöhnt... :lol:
Hat mich aber nicht wirklich abgeschreckt... werde ich wohl auch mal versuchen... :-)

Wir (meine Freundinnen und ich) machen derzeit ganz viel mit original Swarovski-Rhomben... Kugeln, Blüten etc. als Anhänger auf Kautschuk-/Lederbänder...

Und wie gesagt: die Manga-Ketten... aber die mache ich alleine... Das Geduldspotential ist bei den anderen nicht gegeben... ;-)
Es gibt ja verschiedene Häkelketten, fies find ich die gehäkelten Schlauchketten. Obwohl, je nach Technik kann man die auch Fädeln mit dem gleichen Effekt, hab ich gesehen. Ich will Dir jetzt auch Deinen Thread nicht vollmüllen, in meinem sind ein paar Beispiele drin.
Unter Manga-ketten kann ich mir nix vorstellen. Foddos bitte :lol:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#14

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:50

7. Apr 2014, 19:33 » Sunny73 hat geschrieben: Unter Manga-ketten kann ich mir nix vorstellen. Foddos bitte :lol:
Ist auch unser eigenes Pseudonym... :-) Google mal unter Mamba-Kette... ;-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#15

Beitrag von Sunny73 » Sa 17. Jan 2015, 14:50

ah ok, danke für den Hinweis, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#16

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:50

Das waere super, wenn Du das machen koenntest, wenn es sichergibt. danke! Es hilft immer, wenn man einem Toepfer sagen kann was man will. :zwinkern

Mit Perlen hab ich es auch eher nicht muss ich gestehen.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#17

Beitrag von krummbein » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Tolle Sachen hast Du da gemacht :wub

Ich bin schwer beeindruckt...
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#18

Beitrag von elmo » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Hi Andrea,

mein Sohn und ich überlegen nun schon geraume Zeit einen Töpferkurs zu machen - aber irgendwie dachte ich, das ich am Ende jede Menge Kram so wie deine Pfötchenschale haben würde (also Dinge um "Gefühl" zu bekommen) und habs noch nicht intensiv versucht einen Platz im Kurs zu ergattern (bei der VHS läuft immer nur einer pro Halbjahr).

Aber wenn man doch so coole Sachen hinbekommt während eines Kurses, dann werde ich mich wohl jetzt mal drum kümmern.
Wo hast du den Kurs gemacht und wie viele Termine waren das? Hattest du früher schon mal getöpfert?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#19

Beitrag von Rafael » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Witzig, genau den Gedanken hatte ich auch: "Du wolltest doch schon ganz lange, und hast es nie gemacht, weil ich dann am Ende nur Unzaehlige vermurkelte Blumentoepfe haette... aber wenn man so etwas, also was richtiges zustandebringt." :lol:
Aber ob Du schon mal getoepfert hast wuerde mich auch interessieren.

Rafael

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Getöpfertes, Gefädeltes und mehr...

#20

Beitrag von Anshaga » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Ich hatte den Kurs im Rahmen einer Reha gemacht und hatte vielleicht so 10 - 12 x für jeweils eine bis zwei Stunden...

Und nein, ich hatte vorher noch nie getöpfert... wollte - wie ihr - aber immer mal... ;-)
Als die Gelegenheit dann zufällig vorbeikam, habe ich einfach zugegriffen...

Das erste war - wie schon erwähnt - der Tatzentopf und danach hatte ich gleich die Aromalampe gemacht.
Anschließend kamen die Schalen für den Trinkbrunnen, dann die Näpfe (zum Kugel-Üben ;-)) und zum Schluss die Kugel.

Ich habe dann auch sehr schnell eingesehen, dass es schon notwendig ist, erst so einen Topf zu formen. Man lernt während dieser Zeit schon echt viel über das Material.

Mit der Kursleiterin bin ich super klargekommen und sie hat mir prompt auch noch ihren Einkaufskatalog geschenkt, damit ich weiß, wo ich das ganze Zeugs einkaufen kann, was man so braucht. Der Ton selbst ist ja total preiswert... :lol:

Das Ding liegt jetzt unten... aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der Laden in Essen... ;-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Kreaktives basteln und mehr“