"Schaerfe" haben ja ganz viele in den Kriterien, ich finde das muss zur Stimmung im Bild passend, fuer manches finde ich etwas "Weichzeichner" irgendwie wicht und passender. Etwa Harvey, ein paar meiner Muellbilder waren wahrhaftig keine Makros... ich habe einfach mit der Kamera rumgespielt... und von Harvey sind so "Traeumerlebilder im Sonnenschein" dabei (der Kater hat irgendwie oft diesen, ich bin irgendwie in dieser verwirrenden elt gelandet Blick", die muessen irgendwie weich sein, als ich die probewese nachgeschaerft habe, sahen sie furchterlich aus fand ich. Bei Katzenportraits habe ich manchmal generell gern etwas "Weiche" drin. Dasselbe bei bestimmten Landschaftsbildern, mit waderndem Nebel und so, scharf schon, aber bloss nicht ueberschaerfen... Ist aber wohl Geschmacksache. Ich vermute ich bin seltsam.

Jetzt wo ich drueber nachdenke, bei mir waeren eher Bildaufbau, Lichtgestaltung, Farbgestaltung und so was drin, Schaee passend zu Them/Motiv, Originalitaet auch.
Was ich gut finde, ist wenn man sich in ruehe ueberlegt ob und was inem an einem Bild gefaellt, wie Du ganz richti sagst, daist viel Arbeit reingeflossen. Ich bahe ziemlich lange gebraucht zum bewerten, aber ohne festen Kriterienkatalog, wobei ich viel Kunst begucke, da hat man seine Kriterien vermutlich "verinnerlicht".
Rafael