Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Zu hohe Blutfettwerte

Beitrag von elmo » Mi 7. Aug 2013, 18:42

Hallo Susanne,

also ich glaube, bei so einem dermassen erhöhten Wert wie Momo ihn hat ist es kaum möglich, dass er falsch gemessen ist, glaube ich.

Ich denke nur, dass sich da die Frage stellt, welche "Behandlungsstärke" da gerechtfertigt ist. Bei Menschen scheint es so zu sein, dass erbliche Hyperlipidämie erst ab einer sehr starken Erhöhung behandelt wird, vorausgesetzt, dass es keine weiteren Risikofaktoren für daraus möglicherweise entstehende Probleme gibt.

Was ich übrigens auch interessant finde- es scheint, dass es immer wieder diskutiert wird ob es eine Verbindung zwischen Dwarfismus und Hyperlipidämie geben könnte. Manche Artikel die ich gelesen habe behaupten dies, andere behaupten das Gegenteil. Aber irgendwas scheint sich da zu halten.

Hier mal zum nachlesen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11531927

Das hilft dir aber nicht wirklich weiter, ich fands nur spannend.

Liebe Grüße
Andrea

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mi 7. Aug 2013, 23:36

Hallo Andrea, ich weiß was Du meinst...
Wir haben ja seit Februar alles mögliche probiert.
Mir wäre es ja auch lieber, NICHT zu "reparieren", sondern die Ursache aufzuspüren.
Morgen nochmal zum Blutabnehmen, Freitag dann die Ergebnisse..

Nein, falsche Ergebnisse kann man hier wirklich ausschließen, bei so vielen Tests und das Labor hat wohl auch schon bemerkt, das das Blut fettig (sichtbar) ist.

Ich habs mit fettem Essen versucht, mit extrem fettarmen... nun füttert sie sich ja selber mit Gelbhalsmäusen...oder Rötelmäusen oder so... irgendwas superleckeres halt...
kein Eingriff möglich außer das strikte Einsperren im Haus, was ich für mich als extremere Einschränkung ihrer Lebensqualität einschätze als das 1 Woche lang andauernde medikamentieren.

Wie gesagt, ich bin da auch sehr wankelig, ich mache mir so meine Gedanken.
Die Publikation muß ich mir morgen durchlesen, heute kann ich das nicht mehr konzentriert tun.
Danke für die Info.

Liebe Grüße,
Susanne

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Do 8. Aug 2013, 23:11

Booooooaaah, ich hasse Warten....
ich arbeite lieber 13h ohne Pause als 3h Warten.
Heute war es beim TA echt der Horror... ich war vor der eigentlichen Sprechstunde da und es standen Tierbesitzer schon vor der Tür, weil der Gang und das Wartezimmer voll war.

3/4 h gewartet, bis ich "aufgenommen" wurde, dann bin ich mit Momo wieder zum Auto gegangen, hab sie dort kurz geparkt (hat geregnet, 17°C, war also ok) und hab mir einen Kaffee und ein Brötchen geholt.
Beim Auto und Momo angekommen hab ich mir erstmal den halben Becher Kaffee auf der Hose verteilt (die war dann wach :? ), weil der Deckel nicht richtig drauf war,...es war kalt....hab dann die Auto- Notfalljacke angezogen (orange, NEON!!) war mir egal, hauptsache warm.

Ich glaub, die haben heute durchgemacht,..ohne Mittagspause, so viele Patienten waren heute da, wahnsinn...
Na, irgendwann waren wir dran und alle konnten sich erinnern, dass wir heute rechts Blut abnehmen müssen (weil das letzte mal links)
Momo fand es echt doof, döööfer als sonst. Aber wir haben es irgendwie ohne schlimmsten Stress geschafft, weil wir sie Kampfgekrabbelt haben..von allen Seiten.

Ich hab noch gedacht, der arme Bobbl, ich weiß genau, wo der liegt: im Schlafzimmerfenster: weil der da genau sieht, wann das Auto wiederkommt, und RICHTIG!!

Er ist ja nicht so der Kuschler, aber er habt Momo förmlich aufgesogen, als wir wiederkamen und wich ihr nicht mehr von der Seite...
normaler weise liegt er ganz unten auf der Liege, dass man Angst hat, er rutscht gleich runter, aber, seht selber:
[ externes Bild ]

Momos Gewicht bewegt sich mal wieder ( ich mach mir ein bißchen Hoffnung) nach unten, leicht, aber es bewegt sich...

Morgen abend weiß ich das Ergebnis, dann sehen wir weiter,..ich hoffe...und berichte..

Liebe Grüße,
Susanne

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Do 8. Aug 2013, 23:31

Wie süß, wenn es drauf ankommt, weiß Barbol, was er zu tun hat!

Wir drücken die Daumen, dass die Werte in die richtige Richtung zeigen,

Wolfgang + Katzenbande

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Fr 9. Aug 2013, 23:10

Hallo!
Heute abend habe ich die neuesten Blutwerte bekommen:
[table=width:70%;border:1px solid #cccccc;][tr=border:1px solid #cccccc;]
[td=border:1px solid #cccccc;]Blut(-fett)werte Momo[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]spez. Pankreaslipase[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]Triglyceride[/td]
[/tr]
[tr=border:1px solid #cccccc;]
[td=border:1px solid #cccccc;]Sollwert[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]bis 3,5[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]bis 432[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]22.02.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]4[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]4000[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]15.03.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3,3[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1961[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]08.04.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1,6[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]3788[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]30.04.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]nicht mehr bestimmt, weil i.O.[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1700[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]02.07.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2702[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]29.07.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]2112[/td]
[/tr]
[td=border:1px solid #cccccc;]08.08.2013[/td]
[td=border:1px solid #cccccc;]1392[/td]
[/tr][/table]

Verfassung von Momo: gut (bis auf den Umstand, das TA sowieso doof ist), Augen, Herz alles sicht-ok.
Also, das ist bisher der beste Wert.
Blöd nur, das vorher niemals die Blutfettwerte bestimmt wurden.
Ich soll jetzt mit der niedrigen Dosis 14 Tage weiter machen, am 26.8. ist der TA aus dem Urlaub zurück, dann nochmals die Trigly Werte testen.

Was mir jetzt aber in der letzten Woche aufgefallen ist, das kann aber auch Einbildung sein: sie tickt nicht mehr so oft mit ihrem Rückenfell.

Das hat sie schon immer gemacht, gut, das machen ab und an auch gesunde Katzen, aber so oft, ...?... das ist schon vielen Menschen aufgefallen.
In einem anderen Forum hatte ich vor langer Zeit (bevor das Bergkatzenforum existierte) mal angefragt, ob das ein leichter epileptischer Anfall oder ein Spasmus sein könnte... das verlief dann im Sande.

Früher war es mal so schlimm, das sie weggerannt ist oder gehüpft ist, wenn das Ticking nicht aufhörte.
Damals, als es ganz schlimm war, habe ich mal in der TK, wo ich früher war, mal nachgefragt, wurde aber irgendwie abgewiegelt.

Das ist nun lange nicht mehr aufgetreten, bzw. das konnte ich lange nicht mehr beobachten.

Diese Störung könnte mit den hohen Blutfettwerten im Zusammenhang stehen. Ist mir heute abend mal so aufgefallen, ich kann mich aber irren...

Meine kleine Prinzessin...ich mache mir wirklich Sorgen und Gedanken.
Ich versuche weiter, sie irgendwie vom überschüssigen Gewicht zu befreien, so gut es eben geht....

Und: ich mache mir Vorwürfe, dass ich lange ihr Gewicht nicht kontrolliert habe.
Als sie das Rohfutter entdeckt hat, war ich so begeistert, wie eine nörgelige Häppchenfesserin auf einmal sich den Bauch vollgeschlagen hat. Sie schrappte lange immer an 2,5 kg herum... das war bei ihrer Magenschleimhautentzündug sehr fatal.
Und dann.. sie fraß GERNE, das kannte ich vorher nicht von ihr...ich hab gedacht, so ein paar Gramm mehr auf ihren Rippen ist ganz gut...
Das ist mir wohl entglitten...
Alles meine Schuld, so ein verdammter Scheiss, denke ich... :cry:

Hach,...
ich werd auf jeden Fall erstmal weiter machen.
Liebe Grüße,
Susanne

*edit*

Ich bin mal in mich gegangen, das Rückenticken war früher so schlimm, dass sie sogar gefaucht hat und Tatze zum Trösten immer sofort angerannt kam.
Ich muss mal noch mal den alten thread im anderen Forum raussuchen,...mir scheint momentan der Bezug wichtig...

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » So 11. Aug 2013, 18:31

Susanne,

endlich mal gute Nachrichten :hops ,schön, das freut mich sehr..toi toi toi dass es auch weiter so gut klappt.

Was du jetzt mit dem Rückenzucken beschreibst kommt mir sehr bekannt vor :roll: , meine Moni leidet seit dem ich sie habe auch da drunter. Ich war bei den unzähligen TÄ ,habe sie deswegen schon in der TK vorgestellt (weil es sich ja fast wie RS Syndrom anhört ,nur dabei bleibt sie vollkommen bei sich). Mir wurde gesagt dass es nur allergisch sein kann. Bei Moni sieht es folgend aus: sie zuckt mir dem Rücken(sieht wie eine richtige Welle aus), dann fängt sie ganz hektisch den Rücken zu lecken und mit den Hinterpfoten zu schütteln und rennt dann los, ob sie vom irgendetwas weg rennen würde :shock: .Sie ist schon leider dabei von Schrank abgestürzt weil sie in Hektik den Abstand nicht richtig einschätzen konnte. Wenn ich sie während dieser Welle am Rücken packen möchte ,fängt sie an zu knurren und nach mir zu schlagen.

Nach dem es mit Allergie im Raum stand, habe ich alles mögliche an Leckelis gestrichen und habe es langsam ausgetestet : so lange sie gar nix kriegt außer Roh hat sie nix, gefriertrockenes Fleisch und dm /ALDI- Würstchen gehen auch. Aber wenn sie Dreamis oder andere Leckerchen kriegt die Getreide enthalten fängt es sehr schlimm an. Bei Dreamis kommt es schon nach einer Stunde zur Reaktion, genau so reagiert sie auf Orijent und andere TF -Sorten.

Da aber bei Moni die Fettwerte ok sind, kann ich kaum vorstellen dass es davon kommt, du hast mal ja auch geschrieben dass du Dreamis gibst. Vielleicht wäre es da sinnvoll eine Zeitlang nix geben und langsam austesten auf was sie genau mit diesen Anfällen reagiert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » So 11. Aug 2013, 19:48

11. Aug 2013, 18:31 » Bella hat geschrieben: ...Was du jetzt mit dem Rückenzucken beschreibst kommt mir sehr bekannt vor :roll: , meine Moni leidet seit dem ich sie habe auch da drunter. Ich war bei den unzähligen TÄ ,habe sie deswegen schon in der TK vorgestellt (weil es sich ja fast wie RS Syndrom anhört ,nur dabei bleibt sie vollkommen bei sich). Mir wurde gesagt dass es nur allergisch sein kann. Bei Moni sieht es folgend aus: sie zuckt mir dem Rücken(sieht wie eine richtige Welle aus), dann fängt sie ganz hektisch den Rücken zu lecken und mit den Hinterpfoten zu schütteln und rennt dann los, ob sie vom irgendetwas weg rennen würde :shock: .Sie ist schon leider dabei von Schrank abgestürzt weil sie in Hektik den Abstand nicht richtig einschätzen konnte. Wenn ich sie während dieser Welle am Rücken packen möchte ,fängt sie an zu knurren und nach mir zu schlagen.
Es ist, als ob Du einen Anfall von Momo beschreiben würdest... :traene
Bei Momo ist es aber früher so schlimm gewesen, dass sie das Hinterbein hochzieht, wie ein Wadenkrampf und faucht und die Schmerzen hielten sichtbar lange an.
Behandlung damals: metacam... :?

Nach dem es mit Allergie im Raum stand, habe ich alles mögliche an Leckelis gestrichen und habe es langsam ausgetestet : so lange sie gar nix kriegt außer Roh hat sie nix, gefriertrockenes Fleisch und dm /ALDI- Würstchen gehen auch. Aber wenn sie Dreamis oder andere Leckerchen kriegt die Getreide enthalten fängt es sehr schlimm an. Bei Dreamis kommt es schon nach einer Stunde zur Reaktion, genau so reagiert sie auf Orijent und andere TF -Sorten.

Da aber bei Moni die Fettwerte ok sind, kann ich kaum vorstellen dass es davon kommt, du hast mal ja auch geschrieben dass du Dreamis gibst. Vielleicht wäre es da sinnvoll eine Zeitlang nix geben und langsam austesten auf was sie genau mit diesen Anfällen reagiert.
Mhh,...daran hatte ich noch nie gedacht..
das doofe ist, dass ich keine Alternativlösung zu dreamies habe..
Habe heute 4 Stunden lang für eine Woche Medikamente geschnitzt...

[ externes Bild ]

Das Runde muss in das Eckige
[ externes Bild ]

Die verunglückten Dreamies
[ externes Bild ]

Andreas hat seine Boxen hergegeben
[ externes Bild ]

Wie gesagt, die Leerkapseln mit Hühnchengeschmack sind leider "verbrannt", wie man so schön sagt, die spuckt sie mir direkt vor die Füße...brauche ich gar nicht mehr ausprobieren...

Was ich nächsten Sonntag mal ausprobieren möchte, ist, ob ich in die cosma XXL Hühnchenstücke die Medis verstecken kann.
Ich würde mit einem Dremel und Holzbohrer ein Loch reinbohren.
Nur, wie kann ich das wieder verschließen, ohne dass es auseinanderbricht oder das Tablettenbruchstück herausfällt?

Liebe Grüße,
Susanne

*edit*
Momo bekommt natürlich NICHT 4 mal am Tag was, auch wenn es auf dem Foto so aussieht,... :oops: 2 Kästchen=1 Tag

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » So 11. Aug 2013, 21:05

Frisst sie den keine Stängel/Würstchen? Da kann man Tabletten sehr gut verstecken.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » So 11. Aug 2013, 21:19

Nein, Sabrina, leider nicht.
Ich probiere immer mal wieder welche aus, dann frißt sie ne halbe oder so und dann wars das... Die landen dann quasi direkt bei meiner Freundin, die diese zerschneidet und ins Fummelbrett füllt.
Aldi, Dm, Whiskas, penny (saphir), da hab ich eigentlich schon alle "durch". :?

Ich hatte sogar mal diese knetbaren Medikamentenhilfen hier----> Mülltonne
Mensch, wie hießen die nochmal *grübel*

Liebe Grüße,
Susanne

Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12

Beitrag von Caro » So 11. Aug 2013, 21:58

easy pill ?