Mörderische Miezen:eine Gefahr für die Artenvielfalt

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Mörderische Miezen:eine Gefahr für die Artenvielfalt

Beitrag von Lileas » Do 31. Jan 2013, 18:40

Ist schon klar - auf den Inseln zB Neuseeland und andere, die haben durch die weißen Siedler und ihre mitgebrachten Tiere ,auch Katzen, heimische Tiere fast zum bzw zum Aussterben gebracht. Das ist selbst bei uns hier ein Problem, nur als Beispiel: die Agar-Kröte, da ist der Zug schon abgefahren, das Gleiche gilt für verschieden Pflanzenarten, bei einigen ist es auch schon so, das es keinm Mittel mehr dagegen gibt. Und Pflanzen stehen auch immer im Zusammenhang mit Tieren, die dann von Aussterben bedroht sind. Aber vieles ist vom Menschen gemacht. Was einen nicht gepaßt hat oder scheinbar zu nichts nütze war, weg damit. Alles ist aus dem Gleichgewicht, deshalb immer wieder ein eingreifen des Menschen um es einigermaßen ins Lot zu bringen, aber dann ist wider was anders in Schieflage.

Gruß
Lilian

Juga

Beitrag von Juga » Do 31. Jan 2013, 19:52

elmo hat geschrieben:Hallo Rosi,

die Studie ist nicht ganz unsinnig - denn Katzen in diesen Massen würde es niemals geben, wenn "Mensch" sie nicht halten, vermehren, füttern und versorgen würde.
Als Mäusefänger eingeschleppte Katzen haben in den letzten Jahrhunderten, besonders auf den durch uns Europäern besiedelten Inseln und fremden Kontinenten unglaublichen Schaden angerichtet und waren in das Aussterben von sehr vielen Arten involviert oder haben sie sogar ganz verursacht. Da hat man dann auch die Natur "mal machen" lassen - bis die Katzen eben fertig waren mit der einen oder anderen Art....

Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea

Da hast du natürlich recht ,aber auch da war es ja der Mensch ,der die Katzen eingeschleppt hat und nicht überblicken konnte ,dass aus den anfangs nützlichen Mäusefängern eine Plage werden könnte.
Hier bei uns sind es ja auch meist die verwilderten und sich unkontrolliert vermehrenden Hauskatzen ,die in der Tier-und Pflanzenwelt großen Schaden anrichten .
Also liegt ,meiner Meinung nach, auch hier die Schuld wieder beim Menschen ,nicht bei den Katzen .

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 31. Jan 2013, 20:44

Hallo Rosi,

ja natürlich - das sehe ich sowieso genauso. Es sind ja auch Menschen, die auf die Idee gekommen sind, dass sie so massenhaft Hauskatzen brauchen...
In dem Original-Artikel, den ich in der Zwischenzeit habe (aber noch nicht ganz gelesen - zugeb) steht auch wörtlich:
"Our estimate of bird mortality far exceeds any previously estimated US figure for cats as well as estimates for any other direct source of anthropogenic mortality, including collisions with windows, buildings, communication towers, vehicles and pesticide poisoning"

Das wird auch an anderen Stellen deutlich, für die Autoren sind Katzen eine Quelle von menschengemachten Ursachen für den Tod von Vögeln.

Liebe Grüße
Andrea

Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Beitrag von Mousmallow » Do 31. Jan 2013, 21:26

Ich weiß aus meiner Tierschutzzeitung, daß der Mensch tonnenweise Singvögel auf die
brutalste Art fängt, um sie in Restaurants als Delikatesse teuer zu verkaufen.....
Das Katzen den Vogelbestand gefärden, ist der reinste Hohn, finde ich. Oder es ist ein Vorwand,
Katzen jagen zu können. :| (das vermute ich aber jetzt nur).
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 31. Jan 2013, 21:38

Hallo Regina
Das Katzen den Vogelbestand gefährden, ist der reinste Hohn, finde ich.
Das kommt auf das Gebiet an.Schau,wir wohnen am Waldrand,es gibt hier sehr viele Arten von Singvögeln und anderen.
Ebenso durch die Höfe auch viele Katzen.Hier haben die Vögel dennoch eine reelle Chance zum überleben.
Der Baumbestand ist vorhanden.Ebenso das Nahrungsangebot.

Juga

Beitrag von Juga » Fr 1. Feb 2013, 10:55

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Regina
Das Katzen den Vogelbestand gefährden, ist der reinste Hohn, finde ich.
Das kommt auf das Gebiet an.Schau,wir wohnen am Waldrand,es gibt hier sehr viele Arten von Singvögeln und anderen.
Ebenso durch die Höfe auch viele Katzen.Hier haben die Vögel dennoch eine reelle Chance zum überleben.
Der Baumbestand ist vorhanden.Ebenso das Nahrungsangebot.
Liebe Christiane

Genau das ist es ,was ich gemeint habe ,ist die Natur in Ordnung regelt sich alles zum großen Teil von selbst .
Aber der Mensch glaubt ja alles "schöner und besser" machen zu müssen . :roll:

Auch wie Regina geschrieben hat ,da werden Singvögel zu Hauf gefangen ,
nur damit ein bescheuerter Mensch sie als Delikatesse essen zu kannen .
Hier wird eindeutig zur Jagt auf Katzen geblasen :frown:

Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Beitrag von Mousmallow » Fr 1. Feb 2013, 11:24

Juga hat geschrieben:ist die Natur in Ordnung regelt sich alles zum großen Teil von selbst .
Ich befürchte , so lange der Mensch an der Natur (auch aus Geldgier) herummanipuliert, wird das
natürliche Gleichgewicht immer mehr gestört. :?
Jede Minute verliert unsere Erde ca 28 Hektar Wald (der Großteil ist Regenwald) da kann nichts mehr
richtig funktionieren......
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“