Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von Miuaa » Do 17. Jan 2013, 20:01

Hallo Christiane,

das ist gar keine so einfache Frage. Eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, was mich an Katzen fasziniert. Obwohl ich Tiere generell mag, kam für mich als Haustier nie etwas anderes in Frage als eine Katze.

Ein Faktor ist sicher, dass sie relativ leise Tiere sind, nicht so laut wie z.B. bellende Hunde. Außerdem wirken sie wissender, geheimnisvoller und intelligenter als Kaninchen oder Meerschweinchen. Wenn eine Katze einen anschaut, hat man das Gefühl, sie denkt sich gerade war. :zwinkern Sie reagieren auf Menschen und ihr Verhalten.

Sie fühlen sich kuschelig an und ihr Schnurren klingt beruhigend.

Wahrscheinlich gibt es noch 1000 andere Dinge, die Katzen faszinierend machen.

Gruß,

Sandra

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 17. Jan 2013, 20:02

Hallo,

mich fasziniert an Katzen, dass sie relativ wenig Mist machen (wenn man es jetzt mal mit Pferden oder Schafen vergleicht), man mit ihnen nicht Gassi gehen muss (wenn man sie jetzt mal mit Hunden vergleicht) und man mit ihnen im Bett schmusen kann ohne nass zu werden (wenn man sie jetzt mal mit Fischen vergleicht).

Ansonsten finde ich eigentlich nichts soo besonderes an ihnen.

Was ich meine - mancher Hund, manche Kuh oder auch ein Wasserlebewesen fasziniert mich genauso - ist nur für mich gar nicht haltbar.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 17. Jan 2013, 20:20

Hallo Andrea

Verstehe ich es richtig,du würdest es mehr an den Haltungsmöglichkeiten festmachen?
Da würde doch auch ein Teddy reichen,der ist still,sabbert und krallt nicht.Ist vielseitig einsetzbar ,fordert nicht.

Zu welche Zielgruppe sollten Katzen dann zugeordnet werden.
Geht es eher in den Bereich Pflegeleicht ?
Ich meine auf eine Art sind sie das sicher,da jedoch manchmal die Kommunikation zwischen Mensch und Tier nicht wirklich stimmig ist, kann es auch pflegeintensiv werden.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 17. Jan 2013, 20:31

Hallo,

nun ja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einem Teddy und einer Katze oder einem Hund oder einem Delphin, oder?

Und ja, irgendwie hat das was mit "pflegeleicht" zu tun - jedenfalls für mich. Ich finde eine Katze hat ein für mich sehr gutes "Preis-Leistungs"-Verhältnis. Man hat also relativ wenig Pflegeaufwand bei ziemlich viel Bespassung von Katzenseite.

Während ich beispielsweise das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hunden schon schlechter finde. Die Bespassung ist in meinen Augen nicht besser, aber dafür die ständige Spazierengeherei richtig stressig (könnte ich zeitlich eh sowieso nicht schaffen).
Ein Delphin wäre wahrscheinlich, was die Bespassung angeht noch etwas cooler - aber da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis so, dass ich das gar nicht aufbringen könnte.

Teddys finde ich übrigens unglaublich langweilig. Da ist der "Preis" natürlich SEHR gering (man braucht ja nicht mal füttern) aber die Leistung für mich eben auch fast nicht existent.

Edit: ich muss das erläutern: mit "Preis-Leistung" meine ich nicht das Verhältnis zwischen Einkaufspreis und dem was man dafür bekommt, sondern zwischen dem Zeiaufwand den man reinstecken muss und dem "was-auch-immer" das man dafür zurück bekommt.

Liebe Grüße
Andrea

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 17. Jan 2013, 20:37

Interessante Frage.

Ich fass mich kurz und stimme Sabrina in allen Punkten zu. Aber:

Ich finde überhaupt nicht, dass Katzen pflegeleicht sind. Jedenfalls keine Wohnungskatzen. Sie halbwegs auszulasten und ihren doch recht langweiligen Alltag abwechslungsreich zu gestalten, empfinde ich persönlich als manchmal recht anstrengend, jedenfalls was Lotte betrifft.

Was mich an Katzen immer wieder neu fasziniert, ist ihr Blick. Ich habe jedesmal das Gefühl, sie schauen mir geradewegs in die Seele ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Do 17. Jan 2013, 20:42

Das mit wenig Mist machen und leisen sein sollt ihr meiner Tessa klar machen :wink: ,sie möchte per tu sich nicht an das allgemeine Erscheinungsbild der Katze halten :roll:

Was mich an den Katzen fasziniert?Es ist das Wesen und Verhalten selbst.Ich mag Monis Eleganz bei der Bewegung.Ich finde es immer wieder faszinierend wie sie leise sich überrall durchschleichen kann ohne von uns bemerkt zu werden oder wie sie irgendwo im Versteckt sitzt und mich interessiert beobachtet wie ich sie suche ohne ein Mucks von sich zu geben.

Was mich sehr an Katzen reizt ist dieses kleine Raubtier das sich in einem zarten eleganten unschuldigen Körper versteckt. Das sind sehr intiligente Tiere die auch in der Lage sind bestimmte Hindernisse selbst zu lösen.Sie gehorchen nicht und diskutieren mit mir ständig :herz -vielleicht mag es doof klingen ,aber ich finde es schön.

Die Hartnäckigkeit finde ich genau so faszinierend mit der Tessa versucht Brötchen vor meinen Nase zu klauen :wink:das bringt mich jedes Mal zum Lachen .Diese gewisse Unabhänigkeit und eigenen Kopf mag ich auch sehr.

Eben alles was eine katze ausmacht :lol:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Beitrag von Lileas » Do 17. Jan 2013, 21:43

Sabina hat schon viel davon angesprochen was die Faszination ausmacht. Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei Katzen ist es diese große Zärtlichkeit oder besser , tiefes Gefühl das ich für sie in mir spüre. Mit Worten nicht so treffend zu beschreiben. Ich war auch schon als Kind eine "Katzenmensch". Obwohl ich allen Tieren zugewandt bin, ist es bei Katzen noch etwas anderes. Etwas, das wenn ich versuche dafür passende Worte zu finden, bei "nüchternen" Menschen immer so einen gewissen Blick hervor ruft.
Katzen sind für mich der Inbegriff für Schönheit, Eleganz, Mystik, einfach VOLLKOMMEN.

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Do 17. Jan 2013, 22:30

Mir geht es wie Frau Elmo, ich finde auf ihre Art versch. Spezies total faszinierend, aber ganz viele (die allermeisten) "passen" nicht in mein Leben. Ich mag z.B. Hunde (und haette gern einen Hund im Haus), aber mein Leben und mein Beruf laesst regelmaessig 3x taeglich Gassi gehen nicht zu, und so beglueckend ist das Einsammeln von koerperwarmen Hinterlassenscaften in bitterkalten Winternaechten auch nicht. Die Idealhundeloesung fuer mich hatte ich in meiner letzten Bleibe: Hund im obergeschoass, der unsalle beschuetzte) aber die waren verantwortlich, und ich habe sie nur zum Sitten mal genommen oder zum Gassigehen ausgeliehen, wenn mir danach war mal richtig zu laufen. Funktionierte Prima...

Insgesamt faszinieren mich hoch soziale und kluge Spezies.

Bei Katzen stimmt das Verhaltnis von Einschraenkung (zeitlich, finanziell, sie sind rel. pflegeleicht, wenn man einen Katzensitter hat, kann man ein WE wegfahren usw.) zu dem was man ale Halter bekommt: Ein elegantes, kluges, selbstbewusstes sehr soziales Wesen mit eigenem Kopf... ein spannendes Tier also, das sich an einen bindet, aber ein Individuum bleibt. Papageien sind Katzen sehr aehnlich... sehr klug, sehr sozial, niedlich, wenn man weiss was man tut rel. gut "handelbar" (jedenfalls die kleineren anspruchslseren Arten)
Hunde, Molukkenkakadus, Landschildkroeten, Pferde, und Elefanten haben da mehr Ansprueche...

In meiner Familie mag kaum jemand Katzen, ich bin mit dem Bild als Kind aufgewachsen, Katzen seien falsch, unberechenbar, nicht zu erziehen, usw.

Rafael

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Beitrag von Herbstlaub » Fr 18. Jan 2013, 01:42

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Andrea

Verstehe ich es richtig,du würdest es mehr an den Haltungsmöglichkeiten festmachen?
Da würde doch auch ein Teddy reichen,der ist still,sabbert und krallt nicht.Ist vielseitig einsetzbar ,fordert nicht.

Zu welche Zielgruppe sollten Katzen dann zugeordnet werden.
Geht es eher in den Bereich Pflegeleicht ?
Ich meine auf eine Art sind sie das sicher,da jedoch manchmal die Kommunikation zwischen Mensch und Tier nicht wirklich stimmig ist, kann es auch pflegeintensiv werden.
Hi,

na, die Haltungsmöglichkeiten spielen immer eine Rolle. Ziegen sollen z.B. recht schlau und lustig sein - nur sollte man sie in einer kleinen Herde halten und man braucht eben ein Grundstück.

Wildkatzen und Bären wären sicher ganz tolle Beobachtungstiere, tja, wenn man ihnen nur als normaler Mensch irgendwie gerecht werden könnte.

Als Kind fand ich Giraffen so richtig toll. Ich war nun seit Jahren in keinem Zoo mehr, aber eine Giraffenherde hätte da schon was ...

Während eine Ziegenhaltung irgendwie machbar wäre wären alle anderen Tierarten für mich irgendwie nicht zu halten :zwinkern

christine
[ externes Bild ]

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Beitrag von Herbstlaub » Fr 18. Jan 2013, 01:44

Gast 55 hat geschrieben:Etwas verspätet eine Katzenfrage der Woche ....

Leben mit Katzen ist nicht langweilig. Man weiß nie so genau, wo man dran ist. Mal ist sie sanft,mal zeigt sie die Krallen- Sie hat eben ihren eigenen Kopf. :wink:

Na ja, das sehe ich dann nicht so. Wenn man seine eigene Katze ein wenig kennt und aufmerksam ist dann finde ich Katzen nicht sonderlich eigenwillig. Sondern eher sehr berechenbar.

christine
[ externes Bild ]

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“