Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von Rafael » Mo 10. Dez 2012, 21:56

Die CDSpieler Story ist cool (bzw. nervig, wenn es sich um den eigenen handelt.)

Hier ist es wie bei Christiane, meine sitzen in stummer Erwartung geduldig, und ich versuche ungewollte Konditionierung auch eher zu vermeiden - um den genannten CDspieler-Effekt nicht zu bekommen.

Einzig GJ sitzt manchmal maunzend vor der geschlossenen Tuer, wenn ich sie aufmachen soll. Neulich etwa sass er vor der nicht aufgehen wollenden Katzenklappe, versuchte es immer wieder, und mauzte auch. Die Klappe, so stellte sich heraus, ging nicht auf, weil die doesige Dosi auf der anderen Seite die Katzenstreukiste nach dem Grosseinkauf so ungeschickt zwischengeparkt hatte, dass die Klappe blockiert war. :roll:

Rafael

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Di 11. Dez 2012, 10:23

Hallo!
Also hier ist das bei Momo eindeutig, wenn die Klickern will, springt sie auf den Tisch und haut vor die dreamies Tüte oder vor die thrive Röhne mit Leckerchen.
Da ich viel Pfotenarbeit mache (Pfote geben usw..) hat sie das verbunden.

Bei Barbol, tja, ich weiß nicht, ob das unkätzisch ist, er fordert mich eigentlich recht katzenmäßig durch rufen und locken auf, ihm zu folgen, sei es Garten oder Küche :D

Liebe Grüße,
Susanne

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Di 11. Dez 2012, 11:32

krummbein hat geschrieben: Bei Barbol, tja, ich weiß nicht, ob das unkätzisch ist, er fordert mich eigentlich recht katzenmäßig durch rufen und locken auf, ihm zu folgen, sei es Garten oder Küche :D
Nein, das finde ich absolut normal bzw. natürlich. Maunzi ruft mich auch immer, wenn sie im Schlafzimmer ist und ich z. B. im Wohnzimmer sitze. Sie ruft mich, weil sie mich dazu auffordern möchte, mich ins Bett zu legen. Dann kommt sie sofort zu mir, tretelt und schnurrt und legt sich dann - wie ein nasser Sack - auf mich drauf und legt sich somit schlafen.

Ich meinte eher solche Fälle, in denen die Katzen sich regelrecht verbiegen und eine ursprüngliche Verhaltensweise, Gestik und Mimik völlig verändern, um ein gewisses Ziel zu erreichen, wie z. B. Lecken, ohne echte Zuneigung für den Dosi dabei zu empfinden (wenn man z. B. lediglich darauf aus ist, Leckerlis zu kriegen) oder Jaulen, weil man möchte, dass Dosi aufsteht und sich um einen kümmert.

Mir fallen übrigens noch mehr Beispiele meiner Katzen ein. :roll: Ich merke nur an den bisheigen Rückmeldungen, dass ich wohl scheinbar die einzige Dosine bin, die sich von ihren Katzen auf der Nase herumtanzen lässt. :lol: :wink: Dass ich meine Katzen verwöhnt habe, ist mir aber natürlich auch schon vorher bewusst gewesen. Hat aber vor allem die Gründe, dass sie ja, als ich sie aus dem TH holte, total verhaltensgestört waren (äußerst scheu). Zudem kränkelte Maunzi ja schon immer ein wenig (EG, Futtermittelallergie, tränendes Auge bzw. verstopfter Tränenkanal, Zahnstein-OP ...). Daher habe ich sie von Anfang an betüdelt, aufgepäppelt (sie waren sehr dünn) und verwöhnt, soweit ich konnte. Allein deshalb ist es bei mir wohl vielleicht etwas anderes, weiß nicht. Bin aber, was Leckerlis anbelangt, schon konsequenter geworden. Immerhin ... :wink:

Hoffe aber natürlich auf weitere Rückmeldungen.

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Di 11. Dez 2012, 13:00

Hallo,
Sabsi69 hat geschrieben:
krummbein hat geschrieben: Bei Barbol, tja, ich weiß nicht, ob das unkätzisch ist, er fordert mich eigentlich recht katzenmäßig durch rufen und locken auf, ihm zu folgen, sei es Garten oder Küche :D
Nein, das finde ich absolut normal bzw. natürlich. Maunzi ruft mich auch immer, wenn sie im Schlafzimmer ist und ich z. B. im Wohnzimmer sitze. Sie ruft mich, weil sie mich dazu auffordern möchte, mich ins Bett zu legen.
Dem möchte ich eigentlich wiedersprechen. Katzen "rufen" sich untereinander nicht so (wobei sie natürlich zu Paarungs und Jungenaufzuchtzwecken schon einiges an Lautäusserungen haben) sondern benutzen im Umgang mit uns Menschen einfach die Laute, auf die sie uns trainiert haben. Das ist von daher schon "normal" aber das gilt dann für "egal-welche-Miauer" gleichermassen, auch solche, die wir Menschen als unauffällig empfinden.

Und du musst nicht denken, dass nur deine Katzen dich im Griff haben - das haben sie uns alle...

Liebe Grüße
Andrea

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Di 11. Dez 2012, 14:11

elmo hat geschrieben: Dem möchte ich eigentlich wiedersprechen. Katzen "rufen" sich untereinander nicht so (wobei sie natürlich zu Paarungs und Jungenaufzuchtzwecken schon einiges an Lautäusserungen haben) sondern benutzen im Umgang mit uns Menschen einfach die Laute, auf die sie uns trainiert haben. Das ist von daher schon "normal" aber das gilt dann für "egal-welche-Miauer" gleichermassen, auch solche, die wir Menschen als unauffällig empfinden.
Ich meinte mit "normal" bzw. "natürlich", dass die Katze ja gar nicht anders kann, als uns mit einem Miauen zu rufen. Es ist und bleibt ihre einzige Möglichkeit, uns zu "rufen". In meinem Eingangspost zur Frage der Woche hatte ich zudem hinzugefügt, dass es in den Bereich "Manipulation" geht. Und in meinem letzten Post hatte ich geschrieben, "Ich meinte eher solche Fälle, in denen die Katzen sich regelrecht verbiegen und eine ursprüngliche Verhaltensweise, Gestik und Mimik völlig verändern, um ein gewisses Ziel zu erreichen, ..."
Ich hatte gehofft, dass das eindeutig bzw. verständlich genug war, aber das war es offensichtlich nicht, sorry.

Zur weiteren Verdeutlichung mal ein weiteres Beispiel:
Roxy ist mir gegenüber, an für sich, sehr zutraulich, verspielt und verschmust. Ich muss aber meist auf sie zugehen - oder sie tretelt halt auf dem Lammfell herum und schaut mich erwartungsvoll an und genießt es dann, wenn ich ich zu ihr gehe und sie beschmuse und sie mich ableckt. Jedenfalls ist sie nur dann so verschmust, wenn ich mich ausreichend um sie kümmere und Zeit für sie habe. Aber wehe, das ist mal nicht der Fall. Dann läuft Roxy sogar schon mal vor mir weg und tut plötzlich so, als sei sie fürchterlich scheu. Daran merke ich dann spätestens immer, dass sie mehr Aufmerksamkeit benötigt. Sobald ich sie ihr gebe, ist die ausgeglichenste und zufriedenste Katze überhaupt. Dieses scheue Verhalten, das sie ab und an an den Tag legt - und lediglich der Manipulation dient - ist ja nicht natürlich, da sie weiß, dass sie keine Angst vor mir haben muss, sondern dient lediglich dem Zweck, mich dazu zu bringen, mich mehr um sie zu kümmern. Und zwar dahingehend, dass ich sie regelrecht verwöhne (mit Zuneigung und vielleicht auch mal mit Leckerlis).

An solche Beispiele dachte ich eher ...
elmo hat geschrieben: Und du musst nicht denken, dass nur deine Katzen dich im Griff haben - das haben sie uns alle...
Ja und das ist ja auch gut so. :wink: Aber vielleicht springe ich zu oft und zu schnell, wenn sie etwas von mir wollen. Dass alle Foris hier ihre Katzen lieben und sicherlich auch verwöhnen, ist klar. ::knuddel

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 11. Dez 2012, 17:13

Hallo Sabsi,

leider überhaupt keine Zeit, deshalb sehr kurz:

Gina leckt mir an den Haaren, wenn sie Futter will und ich lange genug nicht reagiere. Das hat sie sich von Lotte abgeschaut, die das schon so macht, seit sie klein ist. Aber sie macht es mit Hingabe und als Liebesbeweis - Gina macht es nur, damit ich das tue, was sie will.

Muss weg, sorry ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Beitrag von Juno » Di 11. Dez 2012, 17:46

Sabsi69 hat geschrieben:Katzenfrage der Woche - KW 50:

"Inwiefern verändern eure Katzen ihre natürlichen Verhaltensweisen, Katzenlaute, Gestiken oder Mimiken, wenn sie mit euch kommunizieren?"

Es geht also eher in den Bereich "Manipulation" ... :wink:
Wenn Donna mal wieder irgendeinen Mist gebaut hat - den Wäscheständer, den Schreibtisch oder die Küchenanrichte abgeräumt, zB - und ich mit ihr "schimpfe", kann sie schlagartig in den Niedlich-Modus schalten. Jedes "Donna! Nein! Raus!" wird dann mit großen Kulleraugen und zartem Gemiepse kommentiert. Die Steigerung: Sie rollt sich auf den Bauch und schnurr-grunzt dabei. :roll: Bringt das nichts, schimpft sie zurück.

Kriegt Tyler seinen Willen nicht oder passt ihm irgendwas nicht, durchläuft er drei Eskalationsstufen:
1. Er kauert irgendwo in Sphynx-Haltung und starrt mich vorwurfsvoll an.
2. Er fängt an, durch die Gegend zu laufen und stößt dabei einen enervierenden, geleierten "mihiiihiiihhiiihiiihiii"-Ton aus.
3. Er setzt sich direkt vor mich und starrt mich an. Reagiere ich immer noch nicht, stupst er mir mit der Pfote ins Gesicht bzw. versucht, an mir hochzuklettern, wenn ich gerade stehe.
Das Problem: Tyler macht das immer, wenn die Welt nicht so funktioniert, wie er will. Wenns zu kalt ist, wenn das Essen nicht schmeckt, wenn ich abends mal nicht auf der Couch sitze, wenn Donna ihn geärgert hat, wenn er will, dass ich ins Bett gehe, wenn ich eine andere Katze mehr beachte... Es ist besser geworden, seitdem ich mich in konsequenter Ignoranz übe (soweit das geht; es ist nicht ganz leicht, einen Kater zu ignorieren, der mir praktisch im Gesicht hängt...)

Axi übt sich im Hypnotisierblick.
Juno hat derweil gecheckt, dass ich auf Maunzen durchaus reagiere und maunzt mich jetzt auch mal an, wenn sie Hunger hat.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Di 11. Dez 2012, 19:15

Hier können beiden Katzen sehr gut mit mir kummunizieren oder besser gesagt,die beiden haben mich gut im Griff :shock:

Ich bin mitlerweile recht gut konditioniert :roll:

Typische Haltung von Moni:wenn sie mal kuscheln will oder extra Lecker haben möchte

[ externes Bild ]

Sie rollt sich dabei immer ganz süß auf den Rücken,da kann ich echt schlecht Nein sagen :oops:
Wenn ich Fressen serviere ,dann werde ich ganz wild von ihr beköpfelt.Wenn beide spielen wollen dann rennen sie ständig zum Schrank wo Spielzeug liegt und schreien mich regelrecht an bis ich irgendwann aufgebe.

Moni hat auch Angewohnheit ganz erbärmlich zu jammern ,wenn sie meint,ich müsste sofort zu ihr kommen (zum Glück macht sie es nie nachts oder morgen früh).Aber vor paar Wochen haben wir so ein Zwischenfall. Ich habe mal die Winteroberbetten aus dem Schrank geräumt und schon mal Bett fertig gemacht..Morgens nach dem Frühstück wollte Madam sich zur Ruhe in den Schrank legen :roll: ...aufeinmal höre ich diese typische Jammerschreie,ich natürlich sofort hin(weil sie öfters mal eingesperrt wird, aus Versehen natürlich,weil sie so leise und unsichtbar manchmal ist),hab unterwegs schon mal wieder schlechtes Gewissen,weil ich denke:die Katze sei wieder mal irgendwo eingesperrt.

Und was sehe ich da? Die Madam sitzt vor dem Schrank,Tür auf,ganz aufgerießende große Augen etwa so :shock: ..guckt in den Schrank ,dann mich,dann wieder den Schrank und schreit..Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich mal wieder bei diesen Blicken gefüllt habe..Was mache ich? Losrennen,dicke Decke suchen,Platzt herrichten.Madam war zufrieden,legte sich hin und schlief.

Tessa ist da sehr einfach gestrickt,sie schreit immer, wenn sie was will.Und sie will immer was von mir :roll: .Also werde ich ständig angeschrieen.Ich versuche es möglichs zu ignoriegen,aber bei ihr ist der Muster von Anfang so festgefahren,da werden wir echt eine Weile brauchen um es rauszukriegen.Es ist echt manchmal schon nervig..Ansonsten gurrt sie mich an wenn sie schmusen will und schnurrt,wenn sie nicht schreit,was jeher sehr selten vorkommt.

Fast vergessen:wenn Tessa rein oder raus in den Garten will klöpft sie immer mit den Pfoten gegen der Terassentürscheibe und zwar so laut dass man es nicht überhören kann,schreien tut sie dabei natürlich auch :roll:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Di 11. Dez 2012, 19:36

Stelle doch immer wieder fest, wie nett meine beiden zu mir sind.

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Di 11. Dez 2012, 20:04

Gast 55 hat geschrieben:Stelle doch immer wieder fest, wie nett meine beiden zu mir sind.
Ja ja Fr.C ,das musst du uns ja unter die Nase reiben :twisted: und tauschen will sie auch nicht,klar
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“