Katzendiebe unterwegs?

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Gast 55

Katzendiebe unterwegs?

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Okt 2011, 07:39

Immer wieder kursieren Gerüchte durch die Nachrichten.Ist doch etwas dran oder nur ein verzweifelter Versuch einer Erklärung ?
Was meint ihr dazu?Ist zudem in meiner Gegend.
"Kornwestheim und Kreis Ludwigsburg", vom 17.10.2011 02:38 Uhr
Selbst für die Polizei gibt es keinen Zusammenhang. Der ließ sich auch in der Vergangenheit nicht herstellen: Schon in den 1990er Jahren und Anfang 2000 waren die Beamten von Tierfreunden um Hilfe gebeten worden. "Für einen Zusammenhang gab es keine Anhaltspunkte", sagt eine Polizeisprecherin.

KLICK

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzendiebe unterwegs?

Beitrag von krummbein » Mo 17. Okt 2011, 08:13

mhh, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich halte insgesamt nicht viel davon.

Labortiere-> wohl kaum: zu alt, zu krank (?), vor allem zu unrein

Weiterverkauf-> möglicher bei Rassetieren, aber welcher Katzenbesitzer läßt ein 4-6 Monate altes Rassekitten in den Freigang?? (Also in einem Alter, in dem sich der Verkauf noch lohnt)

Fell-Lieferant/Rheumadecken-> das Thema hatten wir igendwie hier schon mal, möglich

Interessanter Weise hat mir meine Mutter erzählt, das diese Woche in der Aktuellen Stunde auf WDR in der Lokalzeit Südwestfalen letzte Woche genau so ein Aufruf (irgendwo bei Lippstadt) gestartet wurde.
Dort verschwanden (angeblich gezielt) schwarzweiße und rote Katzen.
Gesichtet wurde ein weißer Kastenwagen.

Ich weiß ja nicht, kann auch Zufall sein.

Ich habe nach dem Artikel recherchiert, ihn aber nicht gefunden, sie meinte, er müßte Dienstag oder Mittwoch gesendet worden sein.

Nachtrag: ich hab den "Zeitungsartikel" dazu gefunden : Angst um Haustiere : Vermisste Katzen und viele Fragezeichen

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, bin aber eher skeptisch.

Liebe Grüße,
Susanne

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Okt 2011, 08:19

Hallo Susanne
Fell-Lieferant/Rheumadecken-> das Thema hatten wir irgendwie hier schon mal, möglich
Ja das hatten wir ,wobei mit einem anderen Hintergrund. Pelzwesten aus Katzenfell

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Beitrag von Herbstlaub » Mo 17. Okt 2011, 11:32

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Susanne
Fell-Lieferant/Rheumadecken-> das Thema hatten wir irgendwie hier schon mal, möglich
Ja das hatten wir ,wobei mit einem anderen Hintergrund. Pelzwesten aus Katzenfell
Na ja,

Jäger schießen in Deutschland ganz legal jedes Jahr ca. 300 000 Katzen ab- wozu da dann noch mit einem Kastenwagen durch die Gegend fahren und mühsam Katzen anlocken. Da würde ich doch lieber dem Jäger pro Katze 5 Euro in die Hand drücken ....

Christine
[ externes Bild ]

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Okt 2011, 13:31

Hallo
Ich halte ja selbst nicht viel davon.Mit der Geschwindigkeit mit der die Eimer aufgestellt und auch wieder abgeholt werden,zudem am Tage kann ich es mir nicht vorstellen.Und die Mär von der Luke im Kastenwagen ,geht schon lange durch Foren und auch Presse.
Was immer verwunderlich ist,es geht nun durch die Landkreise und dadurch wird jeder verunsichert..der sein Tier vermisst.
Da würde ich doch lieber dem Jäger pro Katze 5 Euro in die Hand drücken ....
Wäre nicht legal,jedoch ohne Zeugen nicht beweisbar.

picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank

Beitrag von picmogo » Mo 17. Okt 2011, 19:43

Bei uns gibts schon längst keine Eimer mehr. Es wird ausschließlich in offenen Körben gesammelt.
Abgesehen davon glaube auch ich nicht an kommerzielle Katzenfänger. Sollte es jenen ominösen
Lockstoff, der Katzen in die Behältnisse lockt, tatsächlich geben, ein Vermögen könnte man mit
der legalen Vermarktung machen ... :roll: .

Leider glaube ich an Jäger, Straßenverkehr, Bahnverkehr (bei uns aus gegebenen Anlass immer
wieder), mißliebige Nachbarn, dämliche Jugendliche mit allerlei Schießutensilien, unachtsame
Zeitgenossen mit länger verschlossenen Garagen, Kellern, Gartenhäuschen, öffentlich ausgelegten
Rattenködern ... ach ich höre lieber auf ...

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Okt 2011, 19:55

Hallo Frank
Bei uns gibts schon längst keine Eimer mehr. Es wird ausschließlich in offenen Körben gesammelt.

Vielleicht eine Reaktion um das Thema bei den Sammlungen nicht erst aufkommen zu lassen.

Zu deinen angesprochen Punkten:Stimmt, da gibt es eine hohe Dunkelziffer .
Nicht nachzuprüfen und auch öffentlich nicht so ausgelebt,finde ich.

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von Sunny73 » Mo 17. Okt 2011, 21:11

Ich weiß nicht, ich halte das für eine klassische "Urban Legend"
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 17. Okt 2011, 23:53

Hi

Ich glaube eher das die Katzen abgeschossen werden vom Förster.
Vor kurzen war in irgend einer Tageszeitung eine Story, wo eine Katzenbesitzerin meint sie hätte in einem Mantel ihre Katze erkannt. Was daraus geworden ist keine Ahnung.
Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass jährlich 11000 Katzen erschossen werden.

http://www.derwesten.de/wp/region/Wilde ... 56204.html

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Di 18. Okt 2011, 09:14

Hallo

Laut Gesetz gelten Katzen als wildernd, sobald sie mehr als 200 Meter vom nächsten Haus entfernt angetroffen werden – und dürfen geschossen werden.

Auf der Seite vom NABU ist folgenden Auszug aus dem Bundesjagdgesetz zu finden.

"Wildernde Hunde im Bundesjagdgesetz
Nach §23 des Bundesjagdgesetzes umfasst der Jagdschutz nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.

Angesichts dieser Sorge frag ich mich schon um was es da nun speziell auf Katzen bezogen geht?

Nun, es erklärt nicht das Verschwinden von vielen Katzen ..ich denke die meisten fallen dem Verkehr zum Opfer ,werden nicht gefunden und somit sucht man ,was ich durchaus verständlich finde,nach Erklärungen .

Dies suchen wir bei allem,sei es Verschwinden ,Verhalten,Krankheit....es gäbe viele Beispiele.

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“