Moni und Leben mit CNI

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Benutzeravatar
Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Re: Moni und Leben mit CNI

#11

Beitrag von Mousmallow » So 17. Feb 2013, 18:25

Ich habe meine Lili damals auch Zwangsernährt..... sie hat es sich dann nach kurzer Zeit gefallen lassen und so
gab es keinen Stress weiter. Ich habe sie auch tüchtig gelobt, wenn sie ihre vier 5ml Spritzen voll Feuchtfutter
tapfer gegessen hat. So habe ich sie über den Berg gebracht und sie wurde wieder (fast) gesund.

Ich wünsche der Moni viel Glück !
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Moni und Leben mit CNI

#12

Beitrag von elmo » So 17. Feb 2013, 19:08

Hallöchen,

Danke für den Bericht.

Zum Vitamin B fällt mir spontan ein - falls es nicht irgendetwas gibt, das dagegen spricht: du könntest auch Edelhefeflocken über das Futter geben. Die sind sehr Vitamin B-haltig und die meisten Katzen finden sie oberlecker - so dass sie auch appetittanregend wirken.
Leider gibts die, anders als die "normalen" Bierhefeflocken, nur in sehr gut sortierten Reformhäusern.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Moni und Leben mit CNI

#13

Beitrag von Caro » So 17. Feb 2013, 19:58

Hallo,

ich habe auf Tanjas Seite gelesen, daß der Vitamin B- Komplex von Ratiopharm oft angewendet wird.
In der Humanmedizin wird ja immer gesagt, daß die Erfassung aller Vitamin B Sorten wichtig ist. Wäre mal interessant wie das genau bei der Katze aussieht....

@ Sabrina

in welcher Dosierung verabreichst du die Kapseln?

@ Andrea
ist ne Überlegung wert, werden auch bei mir von beiden Mädels gerne gefressen....hab dazu aber keine Info gefunden ob das auch für CNI erkrankte Katzen sinnvoll ist....bzw. ob was degegen sprechen würde.

Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Moni und Leben mit CNI

#14

Beitrag von Bella » So 17. Feb 2013, 20:31

Andrea,

es liest sich auf die Schnelle sehr gut mit der Edelhefeflocke,die gibt es bestimmt in unserem gut bestückten Bioladen :wink: (es wäre zumind was für mich).

Also bei CNi befürchte ich dass man es nich anwenden kann.Es gehört ja zu Hefefamilie und Bierhefe darf man ja nicht mehr füttern(hatte ich ja früher nur natürliche Suppli,was aber jetzt leider nicht mehr gefüttert wird).Zumind Bierhefe enthält viel Phosphat und auch eine Menge an Magnesium,was man auch bei CNI nicht zu hoch dosieren soll.CNI-chen neigen auch zu dem hoheren Magnesiumspiegel und Phosphat soll man sowieso immer so niedrig wie möglicch halten. Ich werde aufjedenfall die Packungsbeilage ansehen auf die Zusammensetzung ob und wieviel.Im Netz hab ich jetzt auf die Schnelle nicht viel gefunden.

Susanne,

die Ratiopharm B-Vitamine kriegt sie ja.Eigentlich steht auf Tanjas Seite dass man 1/3 täglich geben soll.Ich persönlich finde es dass es viel zu viel ist.Bei Barf-Rezepten braucht man halbe Kapsel auf Kilo Fleisch. Und Kilo Fleisch reicht bei Moni für 10 Tage.

Ich mache die Kapsel vorsichtig auf(bewahre sie nachher im Dunkeln trocken auf ) und steue so eine kleine Messerspitze raus und mache den rest wieder zu.Mit einer Kapsel komme ich Monat/Wochen aus.Das reicht vollkommen.Der gesunde normaler Mensch kriegt höchtens ein ganze Kapsel täglich dosiert und eine durchschnittliche 4 Kilo Katze soll den Drittel :shock: täglich kriegen??? Diese Kapsel sind schon sehr hoch dosiert.

Man kann natürlich die ganze Kapsel gleich mit kleinen Menge Wasser verdünen und dann in die Spritze auszuziehen,die Spritze mit der Verschlußkappe im Kühlschrank aufbewahren. Die Spritzen übrigens genau wie die leeren ganz kleinen Kapsel Größe 5 für die Tablettengabe kriegst du recht günstig hier: http://www.lillysbar.de/
In der Apotheke zahle ich viel mehr.

Wenn bei deiner Lilli die Pipiböller normal groß sind und sie nicht übermäßig viel pinkelt und trinkt,brauchst du es nicht jetzt sofort loslegen. Ich habe damit echt nur wg Appetitmangel angefangen und weil Moni wirklich manchmal größer wie die Faust Pipiböller absetzt. Zu dem was Tessa von der Größe produziert,ist es schon erschreckend.
Zuletzt geändert von Bella am So 17. Feb 2013, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Moni und Leben mit CNI

#15

Beitrag von Bella » So 17. Feb 2013, 20:32

Mousmallow hat geschrieben:Ich habe meine Lili damals auch Zwangsernährt..... sie hat es sich dann nach kurzer Zeit gefallen lassen und so
gab es keinen Stress weiter. Ich habe sie auch tüchtig gelobt, wenn sie ihre vier 5ml Spritzen voll Feuchtfutter
tapfer gegessen hat. So habe ich sie über den Berg gebracht und sie wurde wieder (fast) gesund.

Ich wünsche der Moni viel Glück !
Danke Regina ::knuddel
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Moni und Leben mit CNI

#16

Beitrag von Bella » Mo 3. Jun 2013, 13:36

So,nun waren wir endlich mit Moni zum Check beim TA.Im Großen und Ganzen geht ihr zur Zeit gut,letzten Wochen hat sie auch gut Appetit,sie hat sich das Mauzen von Tessa abgekukt und schreit mich bei Futterservieren mit ihrer zarten Stimme an(geht halt nicht schnell genug).
Ich glaube ich habe endlich es beim "Kochen" raus wie sie Futter haben will :wub

Bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten bis auf leichten Zahnstein :roll: ,das müssen wir jetzt im Auge behalten und bei Bedarf wieder sanieren,zur Zeit noch kein Handlungsbedarf.

Blut wurde abgenommen,kriege morgen Bescheid.Bei den Medis soll ich alles so lassen wie es ist.Solange Ranitidin bei Moni wirkt möchte TÄ auch nicht auf Säureblocker umstellen,sie meint dass kann man immer noch machen wenn es keine Wirkung mehr zeigt.

Ansonsten war sie mit Moni sehr zufieden und Moni war auch sehr tapfer.

Jetzt bin ich natürlich nervös wg den Ergebnissen :cry2 .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Moni und Leben mit CNI

#17

Beitrag von Sabsi69 » Mo 3. Jun 2013, 14:31

3. Jun 2013, 13:36 » Bella hat geschrieben:
Jetzt bin ich natürlich nervös wg den Ergebnissen :cry2 .
Sabrina, klar ist man da immer nervös. Kenne ich ja, leider. Und blöd, dass du bis morgen warten musst. Aber ansonsten geht es ihr doch gut und das ist doch erst mal die Hauptsache. ::knuddel :daumendruck

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Moni und Leben mit CNI

#18

Beitrag von elmo » Mo 3. Jun 2013, 21:11

Hallo Sabrina,

ich finde, dass der TA so zufrieden mit ihrem Allgemeinzustand ist, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Die Nierenwerte sind natürlich auch wichtig, aber das wichtigste ist - meine ich - immer wie es ihr geht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Moni und Leben mit CNI

#19

Beitrag von Caro » Mo 3. Jun 2013, 21:31

Hallo Sabrina,


freue, mich das der TA soweit mit Monis Allgemeinzustand zufrieden war !

Denke mal das ist sehr aussagekräftig, ein Arzt hat mal zu mir gesagt, wir therapieren die Patienten, nicht in erster Linie seine Werte !

Daumen für morgen sind gedrückt !!


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Moni und Leben mit CNI

#20

Beitrag von krummbein » Mo 3. Jun 2013, 22:51

Hallo Sabrina, das liest sich wirklich ganz toll: sie futtert!!
Und zwar freiwillig und mit (!!!) Meckern, ....
Wie toll ist das denn!?
Ich hab schon Probleme mit Futtern mit Bobbl ohne CNI und guten Blutwerten, aber dass es ihr nicht schnell genug gehen kann mit dem Futtern ist genial.
Ich freu mich so. :hops
Vor allem, weil das ja das Hauptproblem bei CNIchen ist.
Klasse.
Geh mal ganz ruhig die Ergebnisse an,..aber berichte weiter, bitte

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „CNI“