Ich muss jetzt am Anfang einwenig weit rausholen,aber ich denke ihr werdet es auch später verstehen warum.Der Diagnoseweg war nicht einfach,da hat uns Moni es nicht so leicht gemacht,aber das wichtigste dass wir doch noch dahinter kamen.
Die eigentliche Geschichte fing so ca im Herbst/Winter 2011/12 an. Moni wurde sehr auffällig oft kränklich.Ich bin jetztes Mal zu unserem Land-TA mit ihr gegangen.Es wurde immer irgendwelche pausibele Diagnose gestellt wie Rachenetzündung oder Magenverstimmung,wurde medikamentös behandelt,schied für paar wochen gut zu gehen und dann fing aber alles von vorne los.
Ich muss sagen:Moni war immer sehr gute Fresserin und ich musste eigntlich immer aufpassen dass sie nicht zu viel auf die Rippen kriegt,sie wog so um die 3,8 Kilo.Und bei ihr ist es so dass eigentlich der erster Zeichen des Unwohlseins ist Futterverweigerung.
Also waren es jedes mal schlechtes Fressen,Mäckeln.Irgendwann fing ich mir Gedanken zu machen: es sei so langsam nicht normal mit dem Fressen und habe mein TÄ auch drauf angesprochen ob wir nicht doch mal nachhacken sollen:BB ,Röntgen oder US.Sie meinte:es sei nicht nötig,ihr Zustand wäre gut.Der Zahnstein wäre noch nicht behandlngsbedürftig da sie keine Zahnfleischentzündungen hatte.
Letztes Jahr im Februar wurde es aufeinmal schlimmer.Ich konnte damals noch keinen Zusammenhang daraus ziehen,aber es kam mir alles komisch vor.Zum Mäckeln/schlecht Fressen kam aufeinmal Verstopfung,mir ist aufgefallen dass ihr Pipiböller aufeinmal riesig geworden sind.Dann fing die Futterverweigerung an.Sie wollte ihr gewohntes Futter(Roh in Stücken) per tu nicht fressen.Dose ging noch so einger Masse aber auch nicht berauschend.Sie schlief fast nur noch und wollte nicht mehr spielen. Ganz plötzlich kam der Gewichtsverlust dazu

Also schnapte ich die Katze und bin sofort in die TK bei uns in der Nähe in der Hoffnung das da sie doch gründlicher durchgescheckt wird.leider kam ich mit der TÄ gar nicht klar.Die FachTÄ die uns sonst immer betreut war im Urlaub und gabs nur eine junge anscheinend unerfahrene TÄ zur Stelle.Ich schilderte ihr alle Symptome und meine Sorgen.Nach dem "oberflächlichen" Untersuchen(sage ich mal so,m.M nach war es nicht gründlich genug) meinte sie:der Katze fälle nix,es sei eine Allergie und ich solle Diätfutter geben und drückte mir die Tüte mit dem TF in die Hand.Nach meinen Protesten sagte sie:ich solle doch der Katze das geben was sie frisst und dann sein das Problem erledigt.Hallo????

Darauf hin beschloß ich auf meine eigene Faust nach den Ursachen zu forschen und Moni auf den Kopf zu stellen.An erster Stelle waren ja die Zähne im Verdacht.Ich suchte an den selben Tag noch TierZA auf ,habe ihm es erstmal alles telefonisch erklärt,er war zu meiner Erleichterung sehr Verständnis voll und ich durfte sofort mit Moni kommen.Ich war richtig verzeifelt und heulte schon am Telefon.
Also hat der ZA sie sehr gründlich untersucht,den Zahnstein hat er auch nicht als Ursache gehalten,Zahnfleisch war ok,oberflächlich auf keine Anzeichen für FORL.Wir hatten uns geeinigt auf eine Blutabnahme und Zahnröntgen(wg FORL oder mögliche Zahnwurzelentzündung) und natürlich sofort die Zahnsteinsanierung.
Gesagt,getan.
Also ging ich Moni wieder abholen mit ganz faulen Gefühl im Magen.Ich hatte ehrlich gesagt schon alle möglichen Szenarien im Kopf mit allen möglichen schlimmen Krankheiten durchgespielt.Aber an das was es wirklich rauskam hätte ich nie gedacht,ich hatte da gar keine Erfahrungen und wollte mich auch nicht wirklich mit den Nieren auseinander setzten.Ich meine ja immer,man soll sich nicht schon im Vorraus verrückt machen,ok sie Symptome sprachen auch nicht wirklich dafür.
Zahnröngen war negativ,alles i.O,Zahnstein wurde entfernt.Vor der narkose gab es kleiner BB deswegen hatte sie ihre Inhalationsnarkose mit der intravenösen Infunsion gekriegt. Moni hatte es auch alles recht gut überstanden und frass auch nachher besser,aufeinmal aber roh nur durch den Fleischwolf gedreht.Später bin ich bei den Recherschen drauf gestoßen dass CHI-chen oft nur fein pürirtes annehmen und das grobe nicht so gut fressen mögen.
BB von 12.3.12:
Leikose-negativ
FIV-negativ
klinische Chemie:
BUN- 12(10-33)
Crea-2,3(0-2)
Na-162 (146-165)
Cl-122 (100-124)
K-3,3 (3-5) finde ich recht niedrig aber noch in der Referenz
ALT-10(0-70)
ALKP-31 (0-140)
Glukose-79(54-100)
Gesamtprotein-6,7 (5,7-9,4)
Der ZTA hat mir dann natürlich gesagt dass die Niere von Moni schon zum 2/3 geschädigt ist und ich mir einen TA suchen muss der sich damit auskennt und das BB in 4-6 Wochen wiederholen und dann mit der Behandlung anfangen.
Für mich war es der Schock,man muss erstmal damit klar kommen,so wirklich glauben wollte ich nicht.Nach dem späterem Einlesen in CNI kamen mir dann so einige Dinge bei Moni bekannt.Also hieß es weiter forschen und diesmal einen besseren TA suchen.