PKD Erkrankung

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

PKD Erkrankung

#1

Beitrag von Lileas » Mi 9. Jan 2013, 20:07

Heute hat mich der Vorbesitzer von BruBru informiert, das bei einer Tochter von BB , PKD festgestellt wurde.
Ich mußte erst nachschauen was das ist. Ein Alptraum- unheilbar. Habe noch nicht beim TA angerufen wegen einem Termin, ich möchte mir am liebsten eine Decke über den Kopf ziehen und es gar nicht wissen.

Die Erkrankung
Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine weit verbreitete Erbkrankheit, die Perserkatzen und deren Abkömmlinge, sowie Siamkatzen betrifft. Rund 38 % der Perserkatzen weltweit leiden an dieser Erkrankung, was einen Anteil von 6% an der Gesamtkatzenpopulation ausmacht. Die PKD kann somit als bedeutendste vererbte Erkrankung bei der Katze angesehen werden. Sie führt neben der Bildung von Zysten in Leber und Bauchspeicheldrüse zur Bildung von flüssigkeitsgefüllten Zysten in der Niere, die letztendlich das Nierenversagen verursachen, das zum Tode einer betroffenen Katze führt. Die PKD tritt im jugendlichen Alter der Katze auf. Die Diagnose mittels Ultraschall kann frühestens mit dem Auftreten erster Krankheitserscheinungen im Alter von ca. 8 Monaten gestellt werden.

Benutzeravatar
Juga

Re: PKD Erkrankung

#2

Beitrag von Juga » Mi 9. Jan 2013, 20:15

Liebe Lileas

Mach dich bitte nicht verrückt ::knuddel ,BruBru ist doch schon über das Alter raus ,
auch muß es seine Tochter ja nicht vom Papa geerbt haben ,ich denke,das kann doch auch von der mütterlichen Seite kommen .

Laß BruBru ansehen ,schon damit du auch wieder ruhiger wirst .
Ich drück die Daumen ,dass mit dem süßen BruBru alles ok ist .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: PKD Erkrankung

#3

Beitrag von elmo » Mi 9. Jan 2013, 20:29

Hallo,

zumindest die PKD der Perser wird autosomal dominant vererbt. Das heisst, es ist ausreichend, wenn ein Elternteil das "kranke" Gen hat, dann wird dieses Elternteil früher oder später und die Hälfter aller Nachkommen aus der Verpaarung mit einem gesunden Tier dieses Gen erben. Wenn die Tochter von BB an "erblicher" PKD leidet, dann ist anzunehmen, dass es der gleiche Defekt ist wie der der Perser, zumindest wenn ich Paw-Ped da glauben schenken soll:
http://pawpeds.com/pawacademy/health/pkd/
(dort steht halt, dass Perser in die Sphynxe eingekreuzt wurden - wäre ich selber nicht unbedingt drauf gekommen erstmal).
Nun kann es auch sein, dass diese Tochter von BB eine andere Erkrankung der Nieren hat, die auch zu Zysten geführt haben. Ich hab in meinem Leben schon viele Schweinenieren mit Zysten in der Hand gehalten, daher vermute ich mal, dass das nicht nur auf Grund einer Mutation bei Katzen passieren kann, sondern auch auf Grund von Erkrankungen möglich ist.

Wenn nun eine Tochter von BB tatsächlich erbliche PKD hat, dann bedeutet das für dich, dass die Chance, dass er keine Probleme damit bekommen wird noch relativ hoch sind. Einmal ist sie sowieso 50 : 50 (die erkrankte Katze kann das von ihrer Mama bekommen haben - dann wäre BB wahrscheinlich einfach ganz gesund) und ich würde vermuten, dass du dann auch schon erste Anzeichen hättest erkennen können so dass die Wahrscheinlichkeit für die Mutterkatze noch etwas steigt.

Ich würde mal im Stammbaum der Mutterkätzin von dem Wurf schauen, obs da Hinweise auf eine Erkrankung in der Linie gibt. Und ansonsten so schnell wie möglich einen Schall machen lassen UND einen Gentest (wenn der Persergentest für Sphynxe valide ist) - denn auch PKD kann man verlangsamen, indem man seine Katzen so nierenschonend wie möglich füttert (also so, dass möglichst wenig nierenpflichtiger "Mist" im Futter ist) - denn die Katzen haben ja noch lange sehr viel gesundes Nierengewebe übrig. Der Gentest wäre dann also nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Nachkommenbesitzer von BB von Interesse. Ich würde das Geld für den Gentest allerdings dem Züchter (also dem, der mit BB gezüchtet hat) in Rechnung stellen - denn für die ist das interessanter als für dich.

Ich hoffe jetzt einfach mal für dich, dass dieser Kelch an dir vorüber geht - und wenn nicht, dann kannst du dich darauf einstellen und der Kerl kann noch sehr lange leben damit.

Dass du dich jetzt ängstigst und einen Schreck bekommen hast, das verstehe ich aber gut.
Die Daumen sind ganz feste gedrückt, dass er "sauber" ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: PKD Erkrankung

#4

Beitrag von Lileas » Mi 9. Jan 2013, 20:42

Ihr habt ja recht, es steht 50 zu 50 und die Untersuchung vor mir her schieben, macht mich nur noch närrischer. Werde morgen einen Termin ausmachen. Mir ist dann nur sofort eingefallen, das BB sehr viel trinkt. Meine Schlußfolgerung war aber: Durchfall- Flüssigkeitsverlust-viel Trinken- das ist gut. Habe dann eben in den verschiedenen Beiträgen im Internet gelesen, das das bei der Erkrankung auch der Fall ist. Aber jetzt gehts erst zum Arzt.
Danke euch.

Lieben Gruß
Lilian

PS. habe noch nie gehört das in Sphynx Perser eingezüchtet wurden. in die Peterbald wurden Orientalen eingezüchtet.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: PKD Erkrankung

#5

Beitrag von elmo » Mi 9. Jan 2013, 20:59

Hallo,

Code: Alles auswählen

Breeds who carry PKD

The Persian is the most affected breed. Since this breed is and has been the most used breed for outcrossing, we are seeing PKD cases in other breeds as well. The breeds who have been outcrossed with Persians are: the Exotic Shorthair, the Selkirk Rex, the British Shorthair, The Scottish Fold, the Birman, the Ragdoll, the American Shorthair, the Devon Rex and the Maine Coon. In the past Persians were also used in the Norwegian Forest cat, the Sphynx, the Oriental Shorthair, the Cornish Rex, the Abyssinian, the Somali, the Manx and the Burmese, that is why we also see PKD in these breeds. 
Quelle: http://pawpeds.com/pawacademy/health/pkd/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: PKD Erkrankung

#6

Beitrag von Anshaga » Mi 9. Jan 2013, 22:40

Lilian,

mach dich da nicht verrückt...
Warte einfach die Untersuchung ab... am Ende ist hoffentlich alles gut und du hast dich umsonst kirre gemacht... ;-)
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: PKD Erkrankung

#7

Beitrag von Herbstlaub » Do 10. Jan 2013, 01:39

::knuddel

Ich drück dir die Daumen damit du möglichst schnell einen Termin bekommst - und das der Gentest und der Schall negativ ausfallen.

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: PKD Erkrankung

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Do 10. Jan 2013, 12:17

Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles mit ihm okay ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: PKD Erkrankung

#9

Beitrag von krummbein » Do 10. Jan 2013, 12:33

Oh menno,...Hier sind auch alle Daumen gedrückt..


Zu dem Thema Persergendefekte (da gibt es ja einige) bin ich bei machen Rassen echt erschreckt, wo alles Perser drin steckt.
Sehr gruselig... und in machen Fällen (Abessinier/Nacktkatzen) mir als Bio und Genetik Unkundiger ab-so-lut nicht nachvollziehbar.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: PKD Erkrankung

#10

Beitrag von Lileas » Do 10. Jan 2013, 16:13

Danke Euch fürs Daumen drücken.
Termin beim TA ist am Dienstag um 11.00 Uhr.
Habe mich inzwischen auch beruhigt, na ja - fast. Kann ja jetzt eh nichts machen und hoffe einfach das alles ok ist.

Wünsche euch noch einen schönen Tag/Abend
Lieben Gruß
Lilian

Antworten

Zurück zu „CNI“