ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#21

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 15. Jun 2012, 21:44

Hallo Susanne,

alles Gute für Momo. ::knuddel
krummbein hat geschrieben:
Auch das mit dem Rohfütterwert habe ich angelesen, ich muss mich da noch mal durchackern und die Werte umrechnen (tse, irgendwie verwenden verschiedene Labore verschiedene Dichtigkeiten. Mal Mol pro Liter, mal Gramm pro Liter/Deziliter/Milliliter, muss doch jetzt echt nicht sein...)
Das ist halt so, so lange die einen noch die alten Einheiten wollen und die anderen eben die neuen.

Das Krea ist in mg/dl 1,629 und Harnstoff 40,84mg/dl.
Man muss aber auch bedenken das in jeden Labor dementsprechend die Refernzbereiche leicht anders sind, weil sie einfach verschiedene Teste und Geräte verwenden.
Bild

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#22

Beitrag von Anshaga » Fr 15. Jun 2012, 22:16

Xena-Lissy hat geschrieben:Das ist halt so, so lange die einen noch die alten Einheiten wollen und die anderen eben die neuen.

Das Krea ist in mg/dl 1,629 und Harnstoff 40,84mg/dl.
Man muss aber auch bedenken das in jeden Labor dementsprechend die Refernzbereiche leicht anders sind, weil sie einfach verschiedene Teste und Geräte verwenden.
Das ist richtig... in verschiedenen Laboren gibt es auch verschiedene Referenzen, weil sie unterschiedlich messen...
Das Ergebnis - wie in diesem Fall eine Erhöhung des Kreatinins - ist aber immer gleich zu bewerten.
Es ist minimal erhöht... wäre es in den anderen Laboren - mit anderen Referenzwerten - aber auch... :wink:

Dennoch würde ich es immer nachbestimmen lassen, wenn die Entgleisung in einer akuten Krankheitsphase festgestellt wurde.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#23

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 15. Jun 2012, 23:19

Anshaga hat geschrieben: Das ist richtig... in verschiedenen Laboren gibt es auch verschiedene Referenzen, weil sie unterschiedlich messen...
Das Ergebnis - wie in diesem Fall eine Erhöhung des Kreatinins - ist aber immer gleich zu bewerten.
Es ist minimal erhöht... wäre es in den anderen Laboren - mit anderen Referenzwerten - aber auch... :wink:

Dennoch würde ich es immer nachbestimmen lassen, wenn die Entgleisung in einer akuten Krankheitsphase festgestellt wurde.
Ich bezog es eher darauf, wenn man die Werte jetzt umrechnet und dann anhand irgendeines Referenzbereiches eines Labores vergleicht, das geht zwar ist aber nicht so exakt.
Anshaga hat geschrieben:[

Es ist minimal erhöht... wäre es in den anderen Laboren - mit anderen Referenzwerten - aber auch... :wink:
Wenn man von der Messungenauigkeit absieht dann ja. Das Gerät hätte genauso gut 139 messen können und es wäre noch in der oberen Referenz. :wink:
Mir persönlich ist es egal ob ich ein Krea von 139 oder 144 freigebe, ist für mich gleich, innerhalb von 10% also was wöllte man mehr. Wobei man solche Werte eh nicht kontrolliert.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#24

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 23:22

Danke Doreen, wegen der Umrechnung und der Hinweise.

Ja, EIGENTLICH (hab ich schon mal erwähnt, dass das mein persönliches Unwort ist?) bin/war ich zufrieden mit der TK.
Aber diese Schock Erlebnisse häufen sich in der letzten Zeit.

Ich hab da schon lange drüber nachgedacht..
Wie finde ich einen katzenkompetenten TA?
Ausprobieren?
Aber das würde ich auf dem Rücken der Katzen tun.
Echt ätzend.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#25

Beitrag von Anshaga » Fr 15. Jun 2012, 23:33

Susanne,

hast du meine Beiträge auch gelesen?
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#26

Beitrag von Anshaga » Fr 15. Jun 2012, 23:39

Xena-Lissy hat geschrieben: Ich bezog es eher darauf, wenn man die Werte jetzt umrechnet und dann anhand irgendeines Referenzbereiches eines Labores vergleicht, das geht zwar ist aber nicht so exakt.
Welchen Sinn sollte das denn machen? :shock:
Da würde am Ende ja nur ein noch ungenaueres Ergebnis herauskommen... das geht ja gar nicht...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#27

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 23:42

Ja, Andrea, ich hab Deinen Beitrag gelesen, ich hab mir ne Liste gemacht, so handschriftlich mit allen Hinweisen.

Es ist alles ein bissl viel, sorry, wenn ichs nicht erwähnt habe.
Mir steckt der Schrecken noch in den Schuhen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#28

Beitrag von Anshaga » Fr 15. Jun 2012, 23:47

krummbein hat geschrieben:Ja, Andrea, ich hab Deinen Beitrag gelesen, ich hab mir ne Liste gemacht, so handschriftlich mit allen Hinweisen.

Es ist alles ein bissl viel, sorry, wenn ichs nicht erwähnt habe.
Mir steckt der Schrecken noch in den Schuhen.
Entspann dich erst mal wegen der Blutwerte... echt jetzt! Die sind keine Katastrophe...

Die Magen-/Darm-Geschichte sollte jetzt geklärt werden und hat Priorität.

Mageninhalt und/oder Stuhlproben sollten erst mal untersucht werden, damit der Verursacher bekämpft werden kann...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#29

Beitrag von elmo » Sa 16. Jun 2012, 07:15

Hallo,

nun ja, das Problem ist eigentlich immer, dass man einen guten von einem schlechten TA immer erst dann unterscheiden kann wenn es "hart auf hart" kommt. Gut mit den Katzen umgehen und ordentlich impfen können einige Ärzte.

Ich würde einfach von keinem ein Wunder erwarten und immer selber mitdenken, was du ja eh tust.

Dann hör dich einfach mal um, was dir andere Leute von den Tierärzten bei euch in der Gegend so erzählen (persönlich habe ich noch von keiner Dortmunder Klinik gutes gehört, von daher muss es nicht unbedingt eine Klinik sein würde ich mal sagen) und dann testest du die einfach in "guten Zeiten" durch.

Du hast ja für echte Notfälle immer noch die Duisburger Klinik http://www.tierklinik-kaiserberg.de/ in erreichbarer Nähe - natürlich sind die nicht unfehlbar, aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass das doch die beste Klinik hier im ganzen Umkreis ist.
Dann gibt es, auch noch halbwegs erreichbar und ebenfalls vielleicht für Notfälle im Hinterkopf zu behalten - die Tierklinki in Ahlen http://www.tierklinik-ahlen.de/ die haben damals sehr kompetent und bedacht das Auge von Felis gerettet.

Ich bin früher lange Jahre nach Wuppertal gefahren zu einem reinen Katzentierarzt, der ist auch nicht schlecht: http://www.dr-kremendahl.de/ wenn ich persönlich jedoch mit seinem Hang, Züchter per se doof zu finden nicht so gut klar gekommen bin.

Und dann habe ich selber einen Arzt mit dem ich ganz zufrieden bin in Witten, bei dem bin ich nun auch schon seit einigen Jahren - aber für jemanden der zu Hause Termine einhalten muss ist er etwas ungünstig - er macht nämlich keine Termine und so musst du warten bis du dran bist...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#30

Beitrag von Xena-Lissy » Sa 16. Jun 2012, 09:25

Anshaga hat geschrieben:
Xena-Lissy hat geschrieben: Ich bezog es eher darauf, wenn man die Werte jetzt umrechnet und dann anhand irgendeines Referenzbereiches eines Labores vergleicht, das geht zwar ist aber nicht so exakt.
Welchen Sinn sollte das denn machen? :shock:
Da würde am Ende ja nur ein noch ungenaueres Ergebnis herauskommen... das geht ja gar nicht...
Wie das mit den Referenzbereichen bei Tieren weiß ich nicht so genau, wie diese nun ermitteltelt, normalerweise hat man teilweise schon mit Vorgaben vom Hersteller.
Ich hab ja nun schon öfter gelesen, das ein Krea <2,4mg/dl(irgendwo hat ich auch was mit kleiner 1,9 gelsen) normal ist, das von Momo wäre dann ja vollkommen normal, deshalb versteh ich auch nocht so ganz warum das dann nun nicht mehr erhöht ist, bzw. warum es jetzt überhaupt erhöht ist, vielleicht ist der Referenzbereich einfach zu niedrig.
Das der Umrechner falsch umgerechnet hat glaube ich jetzt mal nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „CNI“