ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen, auch chronische Nierenerkrankung (CNE)
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#1

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 15:50

Hallo.

Heute war ich mit Momo in der TK, wegen Brechen und Durchfall.
Sie hatte eienen Schub Mo/Di nacht, doch das wurde besser und heute trat es wieder auf.

Sie haben ein BB gemacht und sie geröngt.
Sie hat einen entzündeten Magen und Darm und ihr BB ist nicht gut.

Es war so viel auf einmal.
Nieren? Meine Momo? Ich habt doch immer versucht, sie gut zu ernähren. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht habe.

Ich war so unvorbereitet, so erschreckt, ich hab so viele Fragen, jetzt, wo ich wieder zu hause bin.

Ich verstehe das BB nicht,
geht das wieder ohne Schaden weg?
Kann sie damit alt werden?

Ich bin fix und feritg, kann noch keinen klaren GEdanken fassen.
Allles Mist, so einer..
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Sie hat AB gespritzt bekommen, was zum Entkrampfen und was gegen Übelkeit.
Ich habe Fortekur und Ipakatine mitbekommen.
Das letzte ist ein Phosphatbinder, das hab ich mal im Vorbeilesen in enem CNI Forum aufgenschnappt.
Was Fortekur ist, weiß ich nicht. Ich kann auch grad nicht grade denken.

Drückt bitte der Momimotte die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
Danke,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#2

Beitrag von Sunny73 » Fr 15. Jun 2012, 16:47

Natürlich ist hier alles gedrückt. Ist sie wieder zu Hause oder noch in der TK?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#3

Beitrag von Taggecko » Fr 15. Jun 2012, 17:18

Hallo Susanne,
Keine Panik, so schlimm finde ich Dei Werte nicht, Crea grenzeertig, Harnstoff ganz normal, ich verstehe auch nicht so ganz wie da die Diagnose Niereninsuffizienz entsteht. scheidet die Kazze denn aus?
Bei der akuten Niereninsuffizienz ist entweder die Ausscheidung vermehrt, weil der Harn nicht konzentriert werden kann oder geht dann in die Pase, wo nix mehr geht.
Fortecor ist ein ACE Hemmer, senkt den Blutdruck .
Das Blutbild ist völlig ok.
Bevor ich da jetzt mit Phosphatbinder etc anfange, würde ich erstmal das Labor kontrollieren, wegen Harnstoff ist wichtig , dass Katz nüchtern ist, dann auch noch Ca und Phosphat , und in ein Labor einschicken. diese Analysegeräte in der Praxis sind oft nicht gaaaanz so zuverlässig .
Grüße von Eva

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#4

Beitrag von Taggecko » Fr 15. Jun 2012, 17:19

Und die erhöhte Glucose hat bei Katz gar nichts zu sagen dass ist stressbedingt.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#5

Beitrag von wofritz » Fr 15. Jun 2012, 17:33

Ach Susanne,
so ein Mist! Zu dem Blutbild kann ich nichts sagen außer
Taggecko hat geschrieben:Und die erhöhte Glucose hat bei Katz gar nichts zu sagen dass ist stressbedingt.
Das war bei Elli auch so und wurde ebenfalls mit Stress begründet.

Hoffentlich gehts der Momo bald wieder gut. Wir drücken alle Pfoten und Daumen ::knuddel

Elli und Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#6

Beitrag von elmo » Fr 15. Jun 2012, 17:33

Hallo,

ich versteh die Diagnose "akutes Nierenversagen" grade auch nicht, zumindest erkenne ich das nicht aus dem Blutbild, daher vermute ich dass es irgendwie nicht auf Grund des Blutbildes diagnostiziert wurde? Wie denn?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#7

Beitrag von Juga » Fr 15. Jun 2012, 17:41

Hallo Susanne

Mit den Blutwerten kenn ich mich auch nicht so aus ,
aber nach Nierenversagen sieht BB nicht aus ,das sah bei meinem CNIchen ganz anders aus .

Aber ich ::knuddel dich und drück der Momo ganz feste die Daumen ,dass sie bald wieder ganz fit ist .

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#8

Beitrag von Miuaa » Fr 15. Jun 2012, 17:48

Ach Mensch, Susanne,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Momo doch nicht so schlimm ist und sie ganz schnell wieder wird! Ein Nieren/Blasenpatient reicht doch völlig.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#9

Beitrag von krummbein » Fr 15. Jun 2012, 18:03

Ich weiß nicht, die TÄ meinte, der krea Wert deute auf eine akute Niereninsuffizienz hin.

Ich werde morgen noch mal nachfragen.

Danke für Eure Meldungen.

Das mit dem neuen Blutbild im Labor werde ich machen lassen, wenn Momo die Magen Darm Entzündung weghat, oder ist das egal??
Hat diese Blutprofil einen bestimmten Namen oder soll ich einfach alles angeben, was getestet werden soll?.

Ich hab sie wieder mitgenommen. Sie liegt mit einem snugglesafe unter einer fleecedecke im Garten auf der Liege und beobachtet die Vögel.

Morgen mittag soll ich wieder mit ihr zur TK.

Ich muss unbedingt einen Fragenkatalog machen.

Fällt Euch noch was ein, was ich fragen sollte?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: ANI (Akute Niereninsuffizienz) bei Momo

#10

Beitrag von Juno » Fr 15. Jun 2012, 18:19

Hallo Susanne,

ich bin kein Meister im Blutbildlesen, aber die Diagnose ANI wundert mich auch etwas. Der Crea ist überhab der Norm, aber nicht viel, und das kann diverse Gründe haben. In der Richtung würde ich auf jeden Fall noch einmal nachfragen.
Mach dich deswegen bitte nicht verrückt ::knuddel

Ich denke, dass es Momo gerade so schlecht geht, hängt vor allem mit der Magen-Darm-Geschichte zusammen.
Welche Behandlung hat der Arzt denn dafür vorgeschlagen?

Alle Daumen sind natürlich gedrückt!
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „CNI“