Rohfutterfütterung, ein Anfang

Rund um die natürlichste Ernährung der Katze, BARFen, Frostfutter ......
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#61

Beitrag von elmo » Fr 18. Mai 2012, 16:28

Hallo,

niemand von uns kann dir sagen ob es OK ist das Fleisch zu füttern oder nicht. Ich habe mir - so wie ich das sehe in den letzten 11 Jahren bereits zweimal Giardien über "Tierfutterfleisch" eingefangen und das ist meiner Meinung nach das letzte, was du gebrauchen kannst - daher würde ich das jedem der ein Tier mit "unrobustem" Darm füttert eben nicht raten.

Wenn du aber eh Tierfutterfleisch kaufen möchtest, dann ist das Fleisch von DIBO die ziemlich teuerste Variante.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#62

Beitrag von elmo » Fr 18. Mai 2012, 21:57

Hallo,

das Tierhotel hat jetzt gewolftes Kaninchen. Achtung, der gewolfte Wildhase den es dort auch gibt ist etwas anderes, und das war beim letzten Mal leider gar nicht geniessbar. Wenn du also unbedingt gerne so etwas bestellen möchtest, dann wäre es dort wahrscheinlich relativ günstig.
Der Shop funktioniert aber erst am Sonntag wieder.

edit: hatte Susanne ja auch schon bemerkt :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#63

Beitrag von krummbein » Fr 18. Mai 2012, 22:02

Ach Du Schreck!!
Giardien im Frostfutter. Au Backe. Das kann ich hier aber auch grad gar nicht gebrauchen, bei dem labilen Immunsystem von Barbol.

Mhh, dann muss ich noch mal in mich gehen.
Entweder fütter ich das nur Momo, die selbst beim Giardieneinzug hier NIE Giardien hatte (oder da schnell mit fertig wurde) oder ich muss mal hier mit dem hiesigen Kaninchenzüchterverein in Kontakt treten, die können mir ja sagen, wo ich ständig frisches Kaninchen her bekomme.

Das ist ein echter reset.
Uff.

Nunja. Ich hab einen neuen Wolf gekauft, von Westfalia,... und der Gefrierschrank kommt am Montag.

Ich muss mal sehen und nachdenken, wie ich das mache.

Ach so: Lilian, das DIBO Futter bekommt man auch in den örtlichen Futterläden, so wie Futterhaus und Fressnapf. da kannst Dus erstmal testen, ohne 6kg abzunehmen.

Was mir noch einfällt.
Tatsächlich gibt es noch einige wenige Metzgereien.
man könnte dort ja mal Kaninchen bestellen mit der Bitte, es zu wolfen.
Wenn ich mir den Preis von DIBO ansehe..
Zum Probieren... ich hab für ein kg ungefähr genauso viel bezahlt, hab grade auf den Kassenbon geguckt: 8€/kg. Und das in Menschenlebensmittelqualität!


Liebe Grüße,
Susanne

edit: Nachtrag,...
ich hab grad über die Preise nachgegrübelt.
Ich hab ja zum Schluss nur grau gefüttert, mit testweise granatapet, vetconcept und petnature.
Aber Hauptsächlich grau und da nur die 100g/200g Dosen. Also 12€/kg bis 7,60€/kg.
mit den ct Preisen der Supplemente komm ich mit besserem Futter auf das gleiche raus.
Und!!
Die Momo futtert weniger. Und hat schlimm zugenommen :D

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#64

Beitrag von elmo » Fr 18. Mai 2012, 22:25

Also mal wegen des Geldes - ich habe mir - da bin ich ziemlich sicher ganz zu Beginn meiner Rohfütterungszeit Giardien eingefangen mit Rindfleisch hier vom Bochumer Schlachthof (da gabs nen Tierladen). Ich hab ja selber dort gearbeitet derzeit, und konnte mir schon gut vorstellen auf welche Art und Weise dort die Viecher in das Tierfleisch gekommen sind.

Nachweisen konnte ich es natürlich nicht, aber ich denke schon, dass es das war.

Danach habe ich Jahrelang nur "Menschenqualitäts-fleisch" gefüttert, bis ich hier eine Zeit hatte, an der ich täglich etwa 4,5 Kilo Fleisch an die Raubtiere verfüttert habe. Da bin ich dann auf Frostfutter umgestiegen. Und hatte nur wenige Wochen später hier Giardien.

Ich kann allerdings auch das nicht nachweisen - in der Zwischenzeit haben die Katzen hier ja auch "Freilauf" - das heisst wenn eine Taube hier in den Hof kotet, dann kanns auch daher kommen.

Aber der zeitliche Zusammenhang scheint mir persönlich durchaus "da" zu sein. Und meines Wissens nach können Giardien auch in tiefgefrorenem Fleisch überleben. Wobei ich im ersten Fall frisches Fleisch verfüttert hatte.

Aber mal ehrlich, wenn man ein wenig auf Sonderangebote achtet und nur zwei oder drei Katzen füttert, dann kann man doch ruhig Fleisch in Lebensmittelqualität nehmen. Finde ich jetzt mal so. Ich kaufe bis heute manche Dinge eh beim Aldi (zum Beispiel Hühner), und Schwein und manchmal Rind im Sonderangebot im Real, tiefgefrorene Kaninchen und Enten ebenfalls im Real, Putenoberkeulen manchmal beim Türken, und dort auch bisweilen Lamm - einfach weil es "stückiges" häufig nicht in den Futterläden gibt.

Die "Würste" vom Tierhotel werden hier eigentlich hauptsächlich genutzt um gewolfte Knochen zu haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#65

Beitrag von krummbein » Fr 18. Mai 2012, 22:31

Ja, schon richtig.

Wenn ich mal summiere, was mich die Giardien gekostet haben... Medikamente und Geräte (Kärcherdampfreiniger, der über 80°C kann) und die ganzen Sorgen, die man nicht bezahlen kann....

Danke für die Info,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#66

Beitrag von Lileas » Fr 18. Mai 2012, 23:10

Gut, dann werde ich auch bestellen.
War bei meinem kl. Bruder ,hatte, nein noch hat er, seinen 55.Geburtstag. War sehr nett, hat mir richtig gut getan. nachdem mich fast der Schlag getroffen hat, als man mir mitgeteilt hat , das meine Gartensicherung, sprich Pfosten und Zaun, erst im Juni geliefert wird. Der BruBru hat mich bis dahin in den Wahnsinn getrieben. Wenn ich die nächsten Wochen bei schönem Wetter auch noch bei ihm drinnen sitzen muß, dann drehe ich durch. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, sonst plärrt er sich heiser und ist garstig zu den anderen Drei, wenn sie vom Garten rein kommen. Hilfeeeeeeeeeeee.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#67

Beitrag von krummbein » Fr 25. Mai 2012, 00:09

Update:
Elektrischer Wolf angekommen, noch nicht ausprobiert.

Gefrierschrank (~85l) angekommen, aufgefüllt.

Bei Tierhotel "kleiner Bedarf" probehalber bestellt: Huhn, Pute ohne Knochen und Innereien, Wachteln und (ein letzter Versuch) Küken und Mäuse.

In Dortmund einen TK Discounter entdeckt: der hat Kaninchen für 6€/kg, da hab ich mal 2 kg mitgenommen.
Bin gespannt.

Momo ist auf meiner Linie, aber Bobbl ist ein wenig widerborstig...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#68

Beitrag von krummbein » Fr 25. Mai 2012, 23:29

Heute ist das Futter vom Tierhotel angekommen.
Verpackung 1a mit *
Temperatur war noch bei -8°C, habs gemessen.
Bin gespannt, ob es hier gut ankommt und vertragen wird.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#69

Beitrag von Lileas » Fr 25. Mai 2012, 23:56

Meiner Schwägerin hat mir am vergangenen Samstag, von einem "Gassigänger" erzählt der eine tolle Adresse von einem Geschäft hat, in dem er seit Jahren für seinen Hund das Fleisch usw holt. Sie will mit mir dort hinfahren, da sie auch öfter für ihre Hunde kocht. Soll eine sehr gute Qualität sein und den Laden gibt es laut Visitenkarte seit 1963 oder 65. War mir nicht bewußt das zu diesem Zeitpunkt das Rohfüttern schon so aktuell war.

-8Grad, das ist Super. Mit dem was du bestellt hast, bist du auch zufrieden?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rohfutterfütterung, ein Anfang

#70

Beitrag von krummbein » Di 5. Jun 2012, 11:38

Mhhh, mehr als eine Woche später kann ich sagen: das verwurstete gewolfte Futter geht gar nicht in die Katzen rein, egal ob Rind Huhn oder Pute, keiner mag es, es wird verscharrt.

Das einzige, was hier supergerne gefuttert wird, sind die Wachteln. Leider haben sie die nicht immer..

War ein Versuch wert...
Wer hier in der Nähe wohnt und je 800g Pute/Huhn/Rind haben möchte,....meldet Euch bei mir

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Rohfütterung“