Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

Rund um die natürlichste Ernährung der Katze, BARFen, Frostfutter ......
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#11

Beitrag von Bella » Mo 16. Jun 2014, 11:21

So wie ich sehe hat die Susanne dir unter die Arme gegriffen :lol:

Wenn du Fragen hast dann frag ruhig, wir sind wir froh über jeden der sich für Roh interessiert :knuddel

Und diese blöde Kalkulatoren benutze ich auch nicht, ich kopiere es einfach nicht wie die funktionieren und rechne es lieber selbst.

Mit easy barf ist es auch nicht zu kompliziert, in der Anleitung steht auch genau was du dazu suplemintieren sollst und wie viel.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#12

Beitrag von Galaxis » Mo 16. Jun 2014, 16:05

Da bin ich aber froh, Sabrina, das die Kalkulatoren, mehrere nicht mögen, da wird man ja ganz
wirr im Kopf, da kann ich mir vorstellen, das man zum Barfen , muffel kriegt
Momentan, lese ich das von lillis bar, die Seite durch, was mir Susanne geschickt hat, natürlich in Ruhe
Lieben gruß v. Isabella :danke

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#13

Beitrag von elmo » Mo 16. Jun 2014, 19:25

Hallo,

also ich persönlich finde die Kalkulatoren die ich kannte eigentlich ganz gut. Ich hab zwar sicher schon so 7 oder 8 Jahre keinen mehr angeschaut - aber mir damals, als sich die ersten Leute die Mühe gemacht hatten solche Dinger zu basteln (und zu füttern!) ein paar meiner "üblichen" Futtermischungen eingegeben und durchgerechnet. Es ist doch schon interessant zu wissen, ob man irgendetwas in jeder Mischung exzessiv gibt oder irgendetwas irgendwie immer fehlt. Dann kann man seine Mischungen anpassen.

Aber man sollte das nicht als "Bibel" ansehen - wichtig ist vor allem der gesunde Menschenverstand.

Ich persönlich finde für den Einstieg diese Seite perfekt:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Da ist auf wenigen Seiten nicht nur "vorgeschrieben" sondern eben auch erklärt, warum man was füttern sollte, und es gibt ein paar sehr gute Grundrezepte die man sehr gut zu gutem Futter "ausweiten" kann.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#14

Beitrag von Galaxis » Di 17. Jun 2014, 08:52

Das stimmt, das ist eine gute Seite von, Sawanna cats, das war die erste Seite wo ich auf Rohfleisch
gekommen bin
oder die Seite , blaue Samtpfote
L. G. Isabella :ball.eyes402:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#15

Beitrag von elmo » Di 17. Jun 2014, 20:05

Hi,

was ich persönlich meine - eigentlich ist dort alles wirklich wichtige erklärt - und wenn du das verinnerlicht hast was dort drinnen steht, dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren ;-)

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#16

Beitrag von Galaxis » Mo 1. Sep 2014, 14:20

Hallo elmo, ich hab,s jetzt rausbekommen wie der Kalkulator funktioniert
Habe den von du barfst, da muss ich den Vorschlag vom Kalki eingeben, wenn alles durchgegeben ist, nochmal nachbessern, dann kommt Ergebniss, fertig :hops :hops

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#17

Beitrag von elmo » Mo 1. Sep 2014, 19:21

Hi,

darf ich fragen, was du dann mit dem Ergebnis machst?
Und was du deinen Katzen fütterst?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#18

Beitrag von Galaxis » Di 9. Sep 2014, 16:51

Hallo meine lieben, für 100 g. Fleisch, für Natürliche Supplemente :
100 g. Hähnchenbrust
0,5 g. Eierschale
0,2 g. Taurin
0,2 g. Salz
1,2 g. Fortain
0,13 g. Seealgenmehl
0,25 g. Bierhefe
1 gestrichenen Teelöffel Gänseschmalz
5 g. gedünstete Baby Karotten
PS: Weis jemand, wieviel Dicalciumphosphat, ich für 100 g. Fleisch brauche ? , Hilfe Hilfe ::?
Könnte ich das so machen ? :zwinkern
Ach ja, würde noch Brühwürfel von gekochten Knochen dazu geben, das mögen die 2 am liebsten

Liebe grüße v. Isabella, mit Alice und Benedikt :knuddel

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#19

Beitrag von Bella » Di 9. Sep 2014, 17:37

Isabella,

das ist schon i. O ,nur bei natürlichen Supl. bitte an Leber und Lachs denken ( aber das kannst du ja 1x Woche oder alle 2 Wo geben), Vit E und Lachsöl. Bei Dicalciumphosphat kann ich dir nicht helfen da ich nur mit Knochen oder Knochenmehl Phosphat suplimentiere. Du hast doch gesagt dass du jetzt mit dubarfst Kalki gerechnet hast. Da kannst du diesen Dicalciumphosphat in Kalki zusammen mit der Eierschale eingeben und der rechnet dir die Menge raus.

Aber schön dass du dich an mehr traust, die Katzen mögen es und das ist die Hauptsache und den Rest packt ihr schon hin :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#20

Beitrag von elmo » Di 9. Sep 2014, 19:16

Hallo,

also hm - wenn du diese Menge an Eierschale zugibst, dann brauchst du kein Dicalciumphosphat mehr.
Warum möchtest du genau dieses Supplement nutzen?
Wenn ich mich recht entsinne, ist darin doch sehr wenig Calcium enthalten, und du musst massenhaft Pulver zum Futter zugeben, damit es ausreichend Calcium enthält.

Ich muss leider sagen, ich schreibe aus Prinzip nur in "meiner" Rohfuttergroup ausführlich über Rohfutter, daher gebe ich meinem Impuls dir das jetzt auszurechnen mal nicht nach...
Aber so prinzipiell möchte ich noch etwas anmerken.

Hühnerbrust an Katzen zu verfüttern, das ist so ein wenig "Perlen vor die Säue". Ich habe zwar immer Brust hier für meine Katzen, aber nur für den Fall, dass sie sich mal den Magen verdorben haben und um darin Medikamente zu verfüttern.
Da Katzen einen sehr hohen Fettbedarf haben, ist es irgendwie unsinnig mageres Fleisch zu verfüttern - um dann anschliessend wieder Fett zuzugeben. Gut ist allerdings, dass du Fett aus Tierischen Quellen zugibst. Aber prinzipiell würde ich versuchen eher fette Fleischstücke zu verfüttern (also beispielsweise lieber Flügel oder Keule oder andere "hautige" Körperteile wenn du Huhn fütterst).

In deinem Rezept ist für mein Empfinden zu wenig Salz (ich gebe, wenn ich keine Knochen füttere etwas mehr als das Doppelte)), es fehlen essenziell Vitamine (also konkret vor allem die fettlöslichen wie A und D, aber ich würde auch behaupten die B-Vitamine beispielsweise sind da zu knapp bemessen) - da würdest du mit einer "unnatürlichen" Supplementierung etwas sicherer da stehen.

Mit Seealgenmehl stehe ich persönlich auf ganz bösem Kriegsfuss. Es ist bekannt, dass es für die Schilddrüse nicht ungefährlich ist, wenn man stark schwankende Mengen an Iod mit dem Futter und der Luft aufnimmt. Und es ist so, dass Seealgemehle in unterschiedlichen Chargen sehr unterschiedliche Mengen an Inhaltsstoffen enthalten können. Ich würde das nicht verfüttern, eh finde ich es seltsam so etwas "meeriges" regelmässig an terrestrische Beutegreifer zu verfüttern. Aber: das ist nur meine ganz persönliche Meinung zum Seealgenmehl, ich werde in ein paar Jahren, wenn ausreichend Leute das an der jetzt jungen Katzengeneration getestet hat wissen, ob das so gefährlich ist wie ich denke.

Die Möhren kannst du ruhig auch roh geben und dir die Dünstarbeit sparen, das Vitamin A aus Möhren können Katzen sowieso nicht verwerten und ihren Dienst als "Ballaststofflieferant" tun rohe Möhren besser - da brauchst du auch keine Babymöhren kaufen, sondern ich würde ganz normale, erwachsene Möhren nehmen. Ich füttere übrigens gar kein Gemüse mehr, aber ich füttere auch nciht mehr 100% roh, sondern auch Fertigfutter, da ist genügend Pflanzlicher Kram enthalten (oder eher mehr als genug).

Sonst ist alles gut, solange du dieses Rezept nicht häufiger als, sagen wir mal einmal pro Woche verfütterst und an anderen Tagen anderes Futter auf anderer Basis und mit anderen sonstigen Zutaten.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rohfütterung“