Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

Rund um die natürlichste Ernährung der Katze, BARFen, Frostfutter ......
Antworten
Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#1

Beitrag von Galaxis » Fr 13. Jun 2014, 13:55

Hallo, liebe Foris
Kann man die Supplemente, mit dem Fleisch Einfrosten
oder gehen die Inhaltsstoffe verloren
Liebe grüße von Galaxi kaffee3

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#2

Beitrag von elmo » Fr 13. Jun 2014, 14:22

Hallo,

Wenn du dein trockenes Vitamin-Mineralmix einfrierst, dann hält es sich sicher länger. Was ich damit sagen möchte - natürlich weiss ich auch, dass sich Vitamine tiefgekühlt länger halten als ungekühlt.
Aber - in dem Moment, wo Mineralien und Vitamine anfangen miteinander zu reagieren (und das ist im Prinzip sobald sie feucht werden und so "zueinander" kommen können) verändern sie sich und verlieren dadurch höchstwahrscheinlich auch an Wirksamkeit.

Ich supplementiere daher mein Futter immer erst kurz vorm Verfüttern.

Wenn du keine Lust hast täglich zu wiegen, oder so kleine Portionen schlecht wiegen kannst, dann kannst du dir gut ein Döschen zurecht machen in dem sich Supplemente für beispielsweise eine Woche befinden. Wenn das innerhalb einer Woche mal etwas zu viel und mal etwas zu wenig ist, dann ist das meines Erachtens nach OK. Daher ist alles OK, wenn am Ende der Woche (oder der von dir anvisierten Verbrauchsperiode) das Döschen leer ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#3

Beitrag von krummbein » Fr 13. Jun 2014, 15:43

Hallo, genauso mache ich das auch, Fleisch portioniert einfrieren und nach dem Auftauen kurz vor dem Servieren gebe die Supplemente hinzu.
Ich habe die Menge für meine Portionen abgewogen und eine Markierung in einen kleinen Messlöfel gemacht, so muss ich nicht ständig wiegen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#4

Beitrag von Galaxis » Fr 13. Jun 2014, 15:44

Danke elmo und krummbein
Supplemente frisch zum Fleisch, wär mir auch lieber
Also, hätte so gedacht:
Bei einem 7,230 g. Kater meine ich 200g. Fleisch pro Tag
Bei einer 6,360 g. Katze meine ich 180g. Fleisch pro Tag
PS: Aber wieviel Supplemente, bei dieser Portion, muss ich da Berechnen? , da habe ich keine Ahnung, kannst du mir bitte bitte helfen. Danke im voraus
Liebe grüße von Isabella :wink:
Zuletzt geändert von Galaxis am Fr 13. Jun 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#5

Beitrag von Bella » Fr 13. Jun 2014, 19:02

Isabella,

ich wiege ich täglich ab bzw wiege es für jeden Tag in ein kleines Döschen und kippe morgens alles zusammen vor dem Servieren.

Also , wir müssen aber erstmal wissen was du genau suplimentieren möchtest? Felini Complete oder easy barf, oder klassische natürliche Supl. Was hast du den alles da ?

Von der Fleischmenge müsste es bei der Größe gehen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#6

Beitrag von krummbein » Fr 13. Jun 2014, 23:33

kleines update.
Ich hab eben mit Isabella telefoniert, sie nimmt FC und möchte auf natürliche Supplemente umsteigen.

@Isabella: wenn Du Dich durch die Infos über esaybard durchgewurschtelt hast, kann ich Dir gerne mal ne Probe davon schicken, schreib mir hier oder per pn, dann mache ich was fertig.

Diese Kalkulatoren machen einen Rohfutter Starter aber auch wirklich bekloppt in der Birne :roll:

Ruhig durchatmen und nicht verrückt machen lassen, alles wird gut.

Und wenn Du bei fc bleibst, ich hab noch nirgendwo gelesen, dass eine Katze wegen dem Supplement erkrankt ist.

Alles wird gut :lol:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#7

Beitrag von Galaxis » Sa 14. Jun 2014, 08:39

Danke Susanne, das du mich Beruihgt hast, da weiß man , das das ein super gutes Forum ist
Ich bin froh, das ich hier dabei bin
Das mit dem Kalkulator, dem habe ich , noch nie Rezepte zusammen gestellt
Wenn ich aber drüben bei, du barfst .eu , was Frage, kommen einige ganz , schrill rüber- nicht freundlich, die Namen sag ich lieber nicht, wegen Interned
Wenn die so weitermachen, dann werde ich das Profil löschen, weil ich mich da, nicht ünterstützt fühle. Mein Mann sagt, er würde da nicht mitmachen, hätte da keine Geduld und würde die Seite, du barfst eu, löschen.
Gott sei Dank, Susanne, das ich, bei euch bin, da traut man sich, zu Fragen
Gestern am Telefon, war ich schon ziemlich fertig, auch die Konzentration, aber Susanne haste ja eh
bemerkt, nochmals vielen vielen Dank, das ich auf dieser Seite unterstützt werde, geht ja doch zum
Wohle , der Katzen
Liebe grüße von Isabella = Galaxi kaffee3

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#8

Beitrag von krummbein » So 15. Jun 2014, 00:53

Keine Ursache, Isabella,
wenn Du soweit bist, schreib einfach.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#9

Beitrag von elmo » So 15. Jun 2014, 20:07

Nur mal als Einwurf - auch deine Katzen werden keine "Normkatzen" sein. Daher füttere sie erst mal mit so viel Futter wie du denkst, und dann schaust du ob sie davon dicker oder dünner werden oder so bleiben wie sie sind.
Und wenn alles beim Alten bleibt, dann hast du die Richtige Menge - sonst musst du erhöhen oder reduzieren.

Ich verteile beispielsweise derzeit auf 15 Katzen zum Abendessen ziemlich genau 880 g Futter. Davon bekommt aber alleine ein Kater sicher 100g - zwei Katzen (ein etwa 5 kg wiegender Kater und eine 3.4kg wiegende Katze) bekommen SEHR wenig (maximal 40 g) den Rest teile ich gleichmässig auf die anderen Katzen auf (von denen manche nicht mal 3 Kilo wiegen - andere über 5).
Bei den anderen Mahlzeiten sieht das sehr ähnlich aus - also von daher...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Kann man Supplemente mit dem Fleisch Einfrosten ?

#10

Beitrag von Galaxis » Mo 16. Jun 2014, 10:05

Danke Andrea, für die Info
Also.......momentan, fressen sie beide nicht viel, vieleicht ist es die Dauerhitze oder Wärme
Der Kater frisst Morgens, zwischen 50g.- 80g. und dann schläft er
Und die Kätzin , auch so, na ja, wird schon wieder
Mein Mann und ich, Essen moment auch nicht viel
PS: Trockenfutter, abends 40g. pro Katze
L. G. v. Isabella :wgirl

Antworten

Zurück zu „Rohfütterung“