Ganze Futtertiere/ Küken

Rund um die natürlichste Ernährung der Katze, BARFen, Frostfutter ......
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Ganze Futtertiere/ Küken

#1

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 07:23

Morgen ihr Lieben,

ich hab jetzt so ein kleines Anliegen wegen Tessa..Ich möchte gerne ihr mal täglich die ganze Tier wie Mäuse und Küken füttern :D .Ihre erste selbst gefangene Maus hatte sie im Ganzen verspeist ohne groß es durchzukauen :shock: und paar Sekunden später war sie wieder draußen :roll: .

Also hab ich gestern endlich so paar Babymäuschen und Küken besorgt :D .Die Babymäuschen 2 Stück hatte sie gestern als Lecker verspeist und die blieben diesmal auch drinn.

Naja heute morgen wollte ich ihr statt Fleisch mal Küken servieren...Hab ich auch gemacht :oops:

Erst wurde wie wild mit dem Ding gespielt und durch die Gegend geworfen,naja irgendwann hatte sie es doch gefressen.Und kurz drauf hat sie alles wieder ausgewürgt :shock: Ich hab den Eindruck dass sie es im Ganzen verschlugen hatte:da war Kopf ,Füsse und Körper zwar abgetrennt aber noch ganz :shock:

Also musste sie doch noch mit Fleisch hinterher frühstücken.

Jetzt mal die Frage:ist es normal dass die Katzen es nicht mal ordentlich kauen oder beim ersten Mal ausspücken?

Ich meine:Tessa schlingt immer so ob es morgens nix mehr geben würde :roll: .Ich hoffe dass sie es bald begreift dass das Fressen jetzt regelmäßig gibt und sie nicht hungern muss.Der Vorteil ist ja natürlich dabei dass sie bis jetzt alles frisst was nicht festgenagelt ist..Die hatte sich schon sogar an den Zwiebelringen vergriffen weil man Mann sie nicht schnell genug weggeräumt hatte :shock:

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich es einfach zwischen den Mahlzeiten für den Anfang versuchen soll.Da ist sie dann nicht zu hungrig und evtl würde nicht so gierig schlingen?? Oder gibts Katzen die Küken nicht vertragen? Huhn und rohes Eigelb verträgt die eigentlich prima,da müsste sie doch auch Küken vertragen?

Andrea(Elmo) was meinst du ? Du fütterst die Dinge doch auch :?

Man,ich habe mich schon so auf Kükenfütterung gefreut
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#2

Beitrag von elmo » So 14. Okt 2012, 08:05

Hallo,

also meine Katzen essen die Küken auch ziemlich schnell, aber kauen tun sie die alle. Wenn schon mal eine ein Küken auswürgt, dann sind sie aber durchaus kein "Goulasch" sondern noch als Küken zu erkennen, da fehlt dann halt der Kopf und die Beine und vielleicht noch ein wenig.

Ich kenne zwar ein paar Katzen die keine Küken mögen, aber dass sie keine Küken vertragen habe ich noch nicht gehört (und wenn man es damit nicht übertreibt sollten sie auch keine Probleme damit bekommen).

Ich vermute tatsächlich, dass ihr Problem die Schlingerei ist, und dass sie vielleicht einfach nicht daran gewöhnt ist nach dem Geschlinge dann ein fedrigen Knubbel im Magen zu haben.

Vielleicht kannst du ihr die Küken halbieren (ist natürlich so eine Sache, mir würde das auch keinen grossen Spass machen). Dann hat sie beim kauen einen etwas schnelleren "Anfass" und die Küken landen nicht als Ganze im Magen.

Oder, alternativ, sie mit Hilfe von Mäusen an so grosse im Magen liegende Portionen gewöhnen. Die kann man ja in allen möglichen Grössen kaufen, so dass sie sich daran langsam gewöhnen könnte.

Wenn das auch nicht funktioniert würde ich den anderen Weg gehen und ihr so grosse Futtertiere anbieten, dass sie die nicht mehr am Stück schlucken kann, also Wachteln, Stubenküken, Ratten, Meerschweinchen.
Die MUSS sie langsam essen, die kann man nicht einfach schlucken.

Toll übrigens dass sie eine so unkomplizierte Fresserin ist - mit ihr hast du echt einen guten "Fang" gemacht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#3

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 08:27

Anrdea,

die Babymäuse sind ja drinne geblieben.Vielleicht ist sie es echt nicht gewöhnt und dann schlingen auch noch.Ok dann werde ich es morgen noch ein Versuch starten und schneide die Dinge erstmal klein.

Das geht mit dem Schneiden gut solange die noch halb gefroren sind :zwinkern Dann ist es nicht so große Sauerei. Ich hatte damals bei Moni in allen möglichen Ausführungen ihr Küken serviert,aber nix zu machen.ich das Fressen :shock: ..nene :roll: Nicht mal mit Parmesam oder Tuhnfisch,aber das ist eine Mäkelin hoch drei..

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh zumind eine gut fressende katze zu haben,dieses Rumgemäkel kann schon anstregt sein auch wenn ich nicht nachgebe.

Aber mich beruhigt es schon ,wenn du sagst dann dir es wegen Unverträglichkeit nicht bekannt ist..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#4

Beitrag von elmo » So 14. Okt 2012, 08:40

Hallo,

nun ja aber sogar erwachsene Mäuse sind ja noch kleiner als Küken, und Babymäuse...

Daher glaube ich so spontan schon, dass es eher an der Grösse liegt (zumal du ja auch sagstest, dass sie die selbstgefangene erwachsene Maus auch ausgewürgt hat).

Letzten Endes kann es gegen alles Mögliche Unverträglichkeiten geben, aber bei so einem Essverhalten würde ich erst mal nicht davon ausgehen.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#5

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 09:13

Ok dann kriegst sie erst nur ein Stückchen vom Küken und ich besorge noch paar kleine Mäuse für den Anfang :wink: ,werde berichten.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#6

Beitrag von elmo » So 14. Okt 2012, 09:27

Ich bin schon gespannt...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#7

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 10:58

Also,die 3 Babymäuschen Gewicht insgesammt 10 Gramm sind drinne geblieben :D .Ich versuche auch mit 10 Gramm Küken später..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#8

Beitrag von Bella » Do 18. Okt 2012, 15:08

Hier ist noch mal die Zwischenmeldung von der Kükenfront :winke

Ich habe auf Andreas Rat den Küken jetzt in drei Teile geteilt :oops: (das arme kleine Ding)..So und heute zwischen den Mahlzeiten hab ich ihr es als Leckerchen serviert..naja..nach einwenig Zögerung wurde das Teil restlos verspeißt und ist auch drin geblieben ::yahoo

Also mache ich es ganz langsam.: die 3 Teile,dann teile ich in 2 und dann wagen wir erst wieder Versuch mit dem ganzen Küken.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#9

Beitrag von elmo » Do 18. Okt 2012, 20:04

Hallo,

ja da würde ich auch noch etwas warten, bis der Magen wieder ganz heile ist. Aber cool, dass es so in ein wenig "vorgekaut" gut drinnen bleibt. Das lässt ja hoffen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Ganze Futtertiere/ Küken

#10

Beitrag von Bella » Fr 19. Okt 2012, 16:58

Andrea,dem magen geht es bestens :wink: Sie frisst wieder wie Scheunendrescher :roll:

So hier mal ein Beweißfoto:Tessa und ihr erster Küken(der nachher wieder rauskam)

[ externes Bild ]
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Rohfütterung“