Vielfraß und Supplementierung

Rund um die natürlichste Ernährung der Katze, BARFen, Frostfutter ......
Antworten
Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Vielfraß und Supplementierung

#1

Beitrag von Juno » Mi 20. Jun 2012, 20:22

Eine vielleicht etwas doofe Frage...

Nachdem gestern ein halbes Kilo Lammschulter im Null komma nichts verschwunden war, ist mir mal wieder aufgefallen, wie viel Tyler eigentlich frisst.
Seine typischen Mengen liegen bei rund 200 bis 250 gr Barf am Tag (!) bzw. etwa 150 bis 200 gr Barf und 70 gr Nassfutter (plus etwas Trockenfutter, ein paar Leckerlis, etwas Quark... :roll: ). Das ist etwa das Doppelte von dem, was eine Katze von seinem Gewicht normalerweise fressen sollte. Tyler wiegt zwischen 4,2 und 4,5 Kilo, im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Von seinen Allergien und dem EG abgesehen, ist er gesund und nein, er hat auch keinen Bandwurm.
Er ist extrem lebhaft und frisst auch etwas fettärmer als die anderen - nicht, weil er muss, sondern weil er Fett aus dem Fressen rauspopelt bzw. ausspuckt. Das gleicht er dann wahrscheinlich durch die große Menge aus. Etwa einmal pro Woche hat er einen Tag, an dem er so gut wie nichts frisst, weils ihm einfach nicht passt, was ich hinstelle.

Ich supplementiere mit Fertigsuppis, Felini Complete, Easy Barf, Centrum und die jeweils notwendigen Zusätze. Allerdings supplementiere ich damit ja pro Kilogramm Fleisch, nicht pro Kilogramm Katze.
Kriegt Tyler dann nicht eigentlich viel zu viel von allem?
Ich meine, eine normale Tagesportion liegt meines Wissens bei rund 125 gr Fleisch inkl. der dafür vorgesehenen Suppis.
Tyler frisst rund Doppelte, also auch die doppelte Menge Suppis. Ist er dann nicht total überversorgt? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vielfraß und Supplementierung

#2

Beitrag von elmo » Mi 20. Jun 2012, 20:30

Hallo,

die Diskussion kenne ich irgendwie schon seit Ewigkeiten. Ich gehe davon aus, dass ein Tier, das so einen hohen Stoffwechsel hat, dass es so viel fressen muss, dann auch so viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente braucht.
So wäre es in "freier Wildbahn" ja nun auch - Vielfrasse werden kaum die Mäuse der Marke "Vitaminarm" erlegen.

Von daher finde ich es normal die Supplemente "pro Fleischmenge" und nicht "pro Katzenmenge" zu berechnen. Ich mach das daher auch so übrigens.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Vielfraß und Supplementierung

#3

Beitrag von Juno » Mi 20. Jun 2012, 20:35

Danke Andrea. Mir erscheint das ja auch am logischten.
Ich habe es allerdings auch schon in einem anderen Rahmen diskutiert - und wie das so ist, fragt man drei Leute, erhält man fünf Meinungen... (aber so geht es ja schon, wenn es um die Frage "Fertigsuppis oder nicht?" geht...)
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vielfraß und Supplementierung

#4

Beitrag von elmo » Mi 20. Jun 2012, 20:39

Hm,

ja, das "drei Fragen - fünf Meinungen"-Syndrom ist ja irgendwie normal im Netz. Ich fand die Erklärung vor vielen Jahren irgenwie sinnvoll. In der Kombi mit dem höchsten Gebot "Vielfalt" scheints zu wirken - hier überleben meine Katzen nun seit über 11 Jahren ihr Rohfutter und sind jahrelang ausschliesslich roh gefüttert worden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Vielfraß und Supplementierung

#5

Beitrag von krummbein » Do 21. Jun 2012, 11:30

Ich kann leider nichts sinnvolles beisteuern außer der Tatsache, dass ich auch so eine "bitte nur fettarm" Katze zuhause sitzen habe.
Fettige Stücke sowie Geflügelhaut werden sorgsam mit der Pfote aus dem Napf aussortiert und gegen Kühlschranktür, Schränke und Wände geschleudert, dass sie garantiert nicht mehr in den Napf gelangen können.

Ich hatte schon alles mögliche versucht, mehr Fett in die Katze zu bringen. Supplementiertes Fett wie Schmalz, und Öle oder Butter geht gar nicht.
Ich wolfe nun fettes Fleisch, dass es nicht mehr auszusortieren ist.

Aber auch ich habe bemerkt, dass sie viel mehr futtert (klar, weniger Fett-weniger Kalorien) und hatte mir bzgl der Supplemente so was in der Richtung Andrea gedacht: es gibt ja auch magere Zeiten für Mäuse/magere Mäusezeiten, da wird in der freien Natur auch mehr davon gefuttert (denke ich).

Wenn Du noch einen ultimativen "wie kriege ich Fett in die Katze" Tipp hast, wäre ich ausgesprochen dankbar dafür.
(Falls sie irgendwann das gewolfte verweigert)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Vielfraß und Supplementierung

#6

Beitrag von Juno » Do 21. Jun 2012, 17:56

Susanne, wenn ich den ultimativen Tipp hätte, wäre ich froh...
Gewolftes frisst Tyler nun auch so rein gar nicht. Ich füttere ja recht viel Lamm, was von Natur aus recht fett ist, und versuche ihm immer mal wieder Ente und Gans unterzujubeln.

Das Wegschleudern von nicht Gemochtem scheint ja auch echt bleibt zu sein :roll:
Tyler macht das auch. Die Küche sieht aus, nachdem der gefressen hat...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Vielfraß und Supplementierung

#7

Beitrag von Xena-Lissy » Do 21. Jun 2012, 18:09

Das ist interessant bei meinen 3 Versuchen den Mädels mal Hühnerbeine zugeben zum fressen hat Hexe als erstes die Haut gefressen und am Knochen rumgeknabbert und bei dem Rest wusste sie nicht was sie damit machen sollte. *seufz* Dabei hätte sie alles so gerne gegessen. Bei den Beinen stellt sie sich einfach doof an, immerhin ist sie so weit das ich nun die Puten- oder Hähnchenschnitzel nicht mehr klein schneiden brauch, das nimmt sie lieber in ganz.

Da kann ich ja froh sein das sie das restliche Bein nicht auch durch die Gegend geschmissen hat. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Vielfraß und Supplementierung

#8

Beitrag von Juno » Do 21. Jun 2012, 20:56

Was man mit Hühnerbeinen oder Flügeln macht, haben meine noch gar nicht kapiert :roll:
Juno weiß es, Donna frisst immerhin ab und an Hälse - die Kater gucken das nur an, schnüffeln, drehen sich um und maunzen / gurren entsetzt. Aufschneiden, mit Trockenfutter panieren, hat alles nicht gebracht. Eigentlich ist es ein Wunder, dass Tyler Eintagsküken frisst. Sonstige Dinger mit Knochen frisst er nicht - wenigstens das kann ich ihm aber gewolft unterschummeln, wenn genug große Fleischstücke dabei sind. Die Jungs sind einfach keine Raubtiere, sondern Sesselpupser *seufz*

Dafür habe ich heute bei KIK einen ganz netten "Spritzschutz" für den Fressplatz von Donna und Tyler gefunden:
[ externes Bild ]

Juno und Axi fressen im Flur - und die sauen nicht so rum (Donna frisst ja leider in der ganzen Wohnung verteilt, weil ich es ihr einfach nicht abgewöhnen kann, das Fleisch zu verschleppen. Aber wenigstens eine Wand bleibt jetzt sauber.)
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Vielfraß und Supplementierung

#9

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Jun 2012, 21:56

Juno und Axi fressen im Flur - und die sauen nicht so rum (Donna frisst ja leider in der ganzen Wohnung verteilt, weil ich es ihr einfach nicht abgewöhnen kann, das Fleisch zu verschleppen. Aber wenigstens eine Wand bleibt jetzt sauber.)
:lol: :lol: Sorry, ,was hast du dir da für Dreckspatzen gezogen.

Antworten

Zurück zu „Rohfütterung“