Beitrag
von elmo » Mo 30. Nov 2015, 19:59
Hallo Manuela,
mit einem "Bias" bezeichnet man, grob gesagt,einen Fehler, der durch die Art der Umfrage ganz systematisch entsteht - und wenn man ihn am Ende nicht beachtet, dann bekommt man, ohne es zu wollen, ein falsches Ergebnis.
Wenn ich also als Thema habe "Haltungsbedingungen von Hauskatzen in Deutschland" und dann zu grossen Teilen Leuten in Katzenforen nach ihren Haltungsbedingungen frage, dann kann ich davon ausgehen, dass ich da lauter Menschen treffe, denen ihre Katzen eher wichtig sind, sonst würden sie ja nicht in ihrer Freizeit sich mit anderen Menschen zum Thema austauschen.
Und so habe ich am Ende einen "besseren" (oder vielleicht auch nur "verhätschelnderen" ?) Eindruck von der "deutschen Katzenhaltung" als er eigentlich ist.
Oder einfacher, wenn ich auf einen Parteitag der CDU gehe und dort die Abgeordneten frage wen sie nächste Woche zum Kanzler/zur Kanzlerin wählen würden, und das anschliessend als "bundesdeutschen Kanzlerwunsch" ansehen würde, dann hätte ich auch nicht bedacht, dass die Auswahl an Leuten die ich befragt habe mein Ergebnis etwas verändern....
Daher hatte mich sehr interessiert, wie das hier bei der Umfrage wohl berücksichtigt werden soll.
Liebe Grüße
Andrea