Kreislaufprobleme im Alter

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Benutzeravatar
CindyDaisy
Mitglied
Beiträge  14
Registriert  Di 8. Sep 2015, 12:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Elisabeth

Kreislaufprobleme im Alter

#1

Beitrag von CindyDaisy » Do 24. Sep 2015, 02:27

Hallo,

unsere Cindy (17) hatte in den letzten 4 Monaten 2 Schwächeanfälle, wobei der letzte - das war am Donnerstag - doch sehr erschreckend war.

Sie hat erst eine Erkältung hinter sich und war deswegen auf Antibiotika gewesen und eher verschlafener als sonst, wurde aber zunehmend wieder aktiver die letzten Tage.

Am Donnerstagmorgen stand sie auf, lief im Wohnzimmer noch ganz normal, wollte auf die Terrasse und schnüffelte dort nur einen Moment herum, bevor sie wieder rein wollte. Kam dann nur mühsam über die Schwelle der Terrassentür und wurde dann sehr torkelilg und unruhig. Sie versuchte zu Laufen obwohl sie nicht konnte und es war sehr schwer sie ruhig zu halten. Ich hatte Angst, dass sie sich verletzt. Ich denke es dauerte so 20-30 Minuten, bis sie wieder fest auf den Beinen war.

Wir waren mit ihr beim Tierarzt aber der bescheinigt ihr ein - für ihr Alter - sehr kräftiges Herz. Mehr Sorgen macht ihm, dass sie wieder Schmerzen wegen ihres Beckenabrisses hat, den sie vor ein paar Jahren hatte.

Für uns ist es sehr schwer zu erkennen, ob sie da mehr oder weniger Schmerzen hat weil sie das einfach nicht zeigt oder überspielt und seit dem Beckenabriss sowieso etwas hinkt. Am Donnerstag ist sie vor dem Zwischenfall z.B. xmal auf Bank oder Sofa und wieder runter ohne dass man ihr was anmerkte.

Sie bekommt nun dauerhaft Metcam in der Dosierung für 2 kg, sie wiegt 4200 g. Der Tierarzt meint die Kreislaufprobleme seinen in ihrem Alter normal aber wenn die Schmerzen mal nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sind, müssen wir sie gehen lassen.

Bis dahin macht mir aber diese Kreislaufproblematik Sorgen. Übers Wochenende war sie noch zweimal kurz ein bisschen wackelig.
Cindy ist den ganzen Tag alleine Zuhause und ich habe schon Angst, dass ihr so etwas passiert wenn wir nicht da sind. Sie bekommt nun Crataegus und ich hoffe, dass das etwas helfen wird.

Cindy selber hat noch ganz viel Lebenswillen und ist trotz allem gut drauf :)

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Problem und weiß was man ihr Gutes tun kann? Danke

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#2

Beitrag von Barbara » Do 24. Sep 2015, 02:27

Hallo Elisabeth,

leider habe ich mit Kreislaufproblemen bei Katzen gar keine Erfahrung und kann Dir somit auch keinen Rat oder Tipp geben. Alles Gute für Cindy wünsch ich Euch :daumendruck
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#3

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 02:28

Hallo Elisabeth,
das tut mir so leid... :cry2
Mhh...was sagt denn die Mundschleimhaut? ist sie bläulich? Also Sauerstoffmangel? oder einfach entkräftung?

Wieviel bewegt sie sich denn noch am Tag?
Aber ganz ehrlich, AB schwächt schon sehr, ich habe da FÜR MICH den puren Horror vor. Ich vertrage das gar nicht, mir geht es mit der EInnahme auch nicht gut, DF, Schwindel, Übelkeit...

Frisst sie denn noch gut? Wie sieht es mit DF aus? Wenn ja, hat sie einfach zu wenig kcal, vermutlich...
Dann evtl mal was hoch kaloriöses zufüttern, wie reconvales.

17 ist ja schon ein stolzes Alter... da kann man ja nicht mehr so hüppen wie ein Kitten, aber ich verstehe vollkommen Deine Sorge...

Gut, dass Ihr beim TA ward, ich hätte das genauso gemacht.
Crataegus sagt mir grade gar nichts...ich recherchiere mal...

Ach herrje, ein Beckenabriss. ja metacam habe ich meinem Sternenkater Tatze auch lange gegeben, ein Teufelszeug, was gegen alles, Fieber, Schmerzen, Entzündungen aber auch gegen Leber und Niere :twisted:

Es gibt da so diverse ominöse Langzeitstudien bzgl Katze und metacam.. egal, ich denke, ich würde es auch geben...

Ach menno... :knuddel Umgerechet in Menschejahre wäre sie ca 82 Menschenjahre alt.
Ich denke, da kann man ab und an schwächeln..

Wichtig ist wirklich, dass sie frißt. Für die Energie.

Liebe Grüße, bitte berichte weiter...
Susanne

Benutzeravatar
CindyDaisy
Mitglied
Beiträge  14
Registriert  Di 8. Sep 2015, 12:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Elisabeth

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#4

Beitrag von CindyDaisy » Do 24. Sep 2015, 02:28

Hallo Susanne,

Danke für deine Antwort.

Appetit ist zum Glück gar kein Problem :) Fressen war schon immer ihr liebstens Hobby :lol:

Bisher hatte sie immer gute Blutwerte trotz ihres Alters und so hoffe ich, dass sie mit dem Metacam klar kommt.

Crataegus ist Weißdorn, den sie als homöopathische Kügelchen bekommt. Weißdorn ist gut bei Herz-Kreislaufproblemen und überhaupt ganz vielen Herzproblemen. http://homoeopathie-liste.de/mittel/crataegus.htm

Im Moment scheint sie ganz zufrieden zu sein :) aber eben, bei ihrem Alter etc. kann es mal ganz schnell gehen. Aber bis dahin soll sie es richtig gut haben :)

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#5

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 02:29

Hallo!
Ja, futtern als Hobby kenne ich vom Nachbarskater Ali, der in seinen besten Zeiten 12 kg auf den Rippen mit sich rumgeschleppt hat.

Fressen ist ein gutes Zeichen, als Ali aufgehört hat, leckere Sachen fressen zu wollen, hab ich mir zurecht Gedanken gemacht. :cry2

Von daher, super!

Ich hoffe sehr, dass sie die AB Krise schnell übersteht :knuddel

Wie geht es ihr denn nun, der süßen Zuckerschnute?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
CindyDaisy
Mitglied
Beiträge  14
Registriert  Di 8. Sep 2015, 12:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Elisabeth

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#6

Beitrag von CindyDaisy » Fr 25. Sep 2015, 03:34

Hallo Susanne,

Es schmeckt ihr und sie schläft viel, was ja eigentlich nicht falsch oder ungewöhnlich ist für eine Katze.

Aber insgesamt habe ich den Eindruck, sie baut gerade sehr ab :/ Ist ungewöhnlich ruhig und wenig unternehmungslustig.

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#7

Beitrag von krummbein » So 4. Okt 2015, 12:27

Hallo Elisabeth,
ich wollte mal ganz vorsichtig fragen, wie es bei Euch aussieht....?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
CindyDaisy
Mitglied
Beiträge  14
Registriert  Di 8. Sep 2015, 12:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Elisabeth

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#8

Beitrag von CindyDaisy » Di 6. Okt 2015, 14:28

Hallo Susanne,

Danke für die Nachfrage.

Wir waren mal wieder beim Tierarzt letzten Montag. Sie hat am Wochenende immer mal wieder am Ohr gekratzt und das kam mir ungewöhnlich vor. Im Ohr zu sehen war nichts, was wie Milben etc. aussah und ein paarmal Niesen hatten wir auch noch, also lieber zum Doc. So konnten wir die Ohrenentzündung noch im Anfangsstadium erwischen und nun gibt es zweimal täglich nicht gerade sehr beliebte Ohrentropfen.

ich glaube wir sind gerade bei einem Abschied auf Raten :( Das sind jetzt schon viele Zipperlein hintereinander und ich habe den Eindruck, dass sie doch mit jedem Zipperlein etwas mehr abbaut :(

Der Tierarzt sah am Montag - glücklicherweise - noch keine Veranlassung sie einzuschläfern, aber sagt ebenso, dass man in dem Alter etc. halt nie weiß was noch kommt und will uns darauf vorbereitet wissen.

Sie frißt weiterhin mit großem Appetit, hat die letzten Wochen auch nicht abgenommen und wiegt immer noch 4,3 kg, sie geht immer noch standhaft raus in den Garten auf die Toilette obwohl wir inzwischen im Erdgeschoss noch ein weiteres WC aufgestellt haben, damit sie nicht in den Keller oder raus muss, sie hat Zeiten wo sie recht aktiv und auch noch im Obergeschoss unterwegs ist, aber macht dann wieder einen total erschöpften Eindruck und will nur schlafen.

Da geht einem halt viel durch den Kopf :(

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#9

Beitrag von krummbein » Fr 9. Okt 2015, 22:20

Hallo Elisabeth,
ja, ich verstehe,...aber wenn sie noch auf Entdeckertour geht, dann ist das doch ok, vor allem, wenn sie ihr Gewicht so toll hält. :daumendruck

Dass sie in ihrem Alter kein Marathon mehr laufen kann, ist doch klar.

Unsere damaligen Kater (aus meiner Jugend) hatten in ihrem hohen Alter CNI und es gab noch nichts an Medikamenten (80er Jahre) so wie heute, so dass wir irgendwann, als einer der Kater komatös wurde, den letzten Gang gehen mussten.

Ich fürchte, Du wirst es merken, wenn die Zeit gekommen ist. Aber, so, wie es sich liest, ist das noch nicht so.

Ich wünsche der alten Dame noch viele schöne Kuschelstunden :wub

Carpe diem, nutze den Tag.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kreislaufprobleme im Alter

#10

Beitrag von elmo » Sa 10. Okt 2015, 08:13

Hallo,

also hm - 17 ist natürlich ein schönes Alter, aber noch lange nicht "methusalemisch". Die Katze meiner Schwester musste im letzten Jahr eingeschläfert werden, mit 26. Allerdings hatte sie zuvor in ihrem Leben schon auch einige Kriesen, so ist das ja nicht.

Ich glaube, einen TA der mir immer erzählen würde wie "alt" meine Katze ist, den würde ich irgendwie nicht so gerne mögen. Er soll die Katze behandeln, nicht das Alter.

Achte auch mal darauf, ob die "Erschöpfung" vielleicht Wetterabhängig ist? Meine Katzen sind nämlich bei miesem Wetter auch alle immer gleich spontan sehr erschöpft.
Ansonsten finde ich es für Katzen in dem Alter eigentlich in erster Linie wichtig dass sie sehr hochwertig ernährt werden (aber das ist ja eigentlich für alle Katzen wichtig) und ich würde ab 17 oder so auch durchaus jährlich ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Wobei bei unseren beiden ältesten (14 und >14 (bei ihr kennen wir das Alter nicht, wissen nur wie lange wir sie haben) sind wir noch bei einmal alle zwei Jahre (bzw. bei der älteren bei niemals, weil sie sich nicht transportieren lässt).

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“