Farbwechsel im Alter

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Farbwechsel im Alter

#1

Beitrag von krummbein » So 8. Sep 2013, 10:44

Hallo und guten Morgen,..
als ich heute morgen Brötchen geholt habe, traf ich Ali, unseren Nachbarskater.
Er war noch ein wenig von mir entfernt, so ca 50-75 m und ich rief ihn.
Schwanz ging sofort steil nach oben und er wackelte ein wenig schneller auf mich zu.
Doch als er bei mir an kam... :shock: ist das überhaupt Ali???
Ja, die Risse in den Ohren stimmen, auch die sonstige Statur, bis auf dass er etwas abgenommen hat.
Aber die Farbe stimmte nicht.
Ali ist ein SCHWARZER Kater...gewesen.
Nun ist er Schokobraun :shock: komplett, ich würde sogar sagen, Tendenz zu Nougat.

Das ist echt der Hammer.
Er müßte so 8-10 Jahre alt sein und er bekommt seit ca 1,5 Jahren Insulin gespritzt.
Kommt das einfach so mit dem Alter oder durch die Medikamente??

Ich bin schnell reingelaufen und habe mir ne Kamera geschnappt, aber ich hab ihn nicht mehr erwischt, er hat seine Tour fortgeführt.

Fassungslose Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Faerbwechsel im Alter

#2

Beitrag von Barbara » So 8. Sep 2013, 10:52

Hallo Susanne,

ich glaube mal, es liegt am Alter. Die Fellfarbe der Katzen meines Schwagers hat im Alter auch von früher schwarz zu braun gewechselt und bei unserem Freddy schimmer es auch so graubraun durch - auch die Farbe der Augen hat sich bei ihm verändert von früher Goldgelb zu jetzt Bernsteinfarben. Wissen tue ich das natürlich nicht genau, hab es mir aber selbst immer mit dem Alter erklärt.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Faerbwechsel im Alter

#3

Beitrag von Joyce&Luna » So 8. Sep 2013, 11:11

Hallo Susanne

Die Fellfarben Veränderungen können aber auch andere Dinge bedeuten.
Ali könnte Nieren Probleme haben, es kann auch am Futter liegen.
Von meiner Tante der Kater bekam wegen seine Nierenprobleme ein rötlichen Stich.
Was ich bei Jay beobachtet habe, wenn ich im mehr minderwertiges Futter gebe, bekommt er auch einen bräunlichen Ton im Fell.
Bekommt er aber vom Hochwertigen und Minderwertiges Futter eine gute Mischung, bleibt er Smoke.

Ich bezweifel das sich das Fell verändert im Alter, vielleicht paar graue Haare aber sonst?!?!?!

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Farbwechsel im Alter

#4

Beitrag von Barbara » So 8. Sep 2013, 18:02

Ah danke Anke! Das könnte dann bei Freddy natürlich auch durch seine Nierenerkrankung kommen - wieder was gelernt! Die Katzen meines Schwagers waren auch schon sehr alt, und gesund waren sie sicher nicht, da könnte das dann auch zutreffen.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Farbwechsel im Alter

#5

Beitrag von Joyce&Luna » So 8. Sep 2013, 20:44

Also das sind reine Beobachtungen, ob das wirklich daran liegt das weiß ich nicht.

Aufgefallen ist mir das ganze hauptsächlich bei Schwarze Katzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Farbwechsel im Alter

#6

Beitrag von krummbein » So 8. Sep 2013, 22:09

Mhh...
ich werd die Nachbarn mal demnächst drauf ansprechen, ich meine, er steht ja unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle wegen seiner Diabetis.
Aber ich denke, das Umfärben ist ein schleichender Prozess, man merkt es wahrscheinlich im täglichen Umgang nicht...und Ali ist ein TroFu Junkie,... die ganzen ungesunden Snacks auf seiner tour von den Nachbarn sind höchstwahrscheinlich auch nicht sehr förderlich für seine Krankheit/für die Nieren...

Steht auf meiner Liste für morgen...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Farbwechsel im Alter

#7

Beitrag von Sabsi69 » Mi 11. Sep 2013, 14:12

Hierzu fällt mir noch etwas ein:
Roxys Fellfarbe scheint sich auch ein wenig zu verändern. Sie ist nun 7 Jahre alt. Ihr Fell ist zwar noch schwarz (-weiß), aber die Unterwolle hat sich scheinbar auf chocolate geändert. Sieht man, wenn sie sich räkelt, man sie streichelt bzw. sie halt gewisse Bewegungen macht. Kann es denn sein, dass sich lediglich die Farbe der Unterwolle ändert? Sie hat recht kurzes Fell. Ist eine Fundkatze (TH), daher weiß ich nichts über die Herkunft bzw. Genetik. Ich muss mir mal die älteren Kitten-Bilder von ihr anschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Unterwolle damals noch schwarz war (an den schwarzen Fellstellen). Ihre Blutwerte sind übrigens top! Neulich noch einen großen Blutcheck durchführen lassen. Alle Werte sind im Normbereich.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Farbwechsel im Alter

#8

Beitrag von Bella » Mi 11. Sep 2013, 19:12

Susanne, dieses rötliche Fell hatte Moni letztes Jahr sehr extrem wo ihre Nierenwerte schlecht waren. Jetzt sieht Fell wieder besser aus. Wir haben hier in der Siedlung auch eine recht alte schwarze Katze rum laufen. Die ersten Jahren hatte sie noch recht schwarzes Fell mit nur ein wenig rötlich, die Tage habe ich sie gesehen und war echt erschrocken , es ist fast nur noch rötlich :shock: , von schwarz sieht man kaum was und sie hat auch viel abgenommen, sieht echt mager aus. Ich meine bei" Tanjas Seite" gelesen zu haben dass, wenn der Körper der Katze sich damit beschäftigt ist die fehlende Körperfunktionen auszugleichen, kann es sich nicht um das Fell kümmern und deswegen sieht es nicht mehr schön(Farbe/Glanz). Nur man sieht es der schwarzen Katze schneller an als einer grau getigerten. Vielleicht sollen ja Herrchen /Frauchen vom Ali wirklich mal großes Blutbild machen lassen um zu sehen was da Nieren/Leber treiben.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Farbwechsel im Alter

#9

Beitrag von krummbein » Mi 11. Sep 2013, 21:39

Hallo!
Ja, ich hab gestern B., der "Mama" von Ali Bescheid gesagt, sie müssen eh nächste Woche wg. Blutbild (er hat ja Diabetes) zum TA.
Ich bibbere und hoffe das Beste.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Tantefini
Mitglied
Beiträge  337
Registriert  Di 14. Dez 2010, 11:56
Kontaktdaten 

Re: Farbwechsel im Alter

#10

Beitrag von Tantefini » Fr 13. Sep 2013, 14:06

also bei Joker kommt das braun im Fell definitiv von der Sonne , er hat es nur im Sommer wenn er viel auf dem Balkon ist

[ externes Bild ]
liebe Grüße Maria
mit Ready, Daimon, Joker und Fabio


[img]https://up.picr.de/31467694bd.png[/img]

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“