Älterwerden der Katze

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#11

Beitrag von elmo » Mi 5. Dez 2012, 20:27

Hallo,

witzig - also Narla hat auch ein paar weisse Haare, aber ich denke immer das das vernarbte Stellen sind (da wächst das Fell auch häufiger weiss nach) aber so richtig weisslich wird sie nicht - ist aber auch erst 12).

Wenn eine schwarze Katze rot wird, dann würde ich sie sicherheitshalber beim TA vorstellen. Es kann auf einen Mangel an einem bestimmten Protein hinweisen. Der kann einerseits dadurch entstehen, dass im Futter wenig davon enthalten ist, aber unter Umständen auch dadurch, dass die Nieren etwas "Undicht" werden und daher zu viel von dem Protein verloren geht. Wenn du also schon länger kein Checkup mehr gemacht hast bei Fortuna, dann würde ich sie vielleicht einmal checken lassen.

Und wenn sie OK ist, überlegen ob im Futter etwas fehlen könnte? Und wenn sowohl das eine als auch das andere OK ist, dann halt alles hinnehmen - geht ja nicht anders.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Älterwerden der Katze

#12

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Dez 2012, 20:39

Hallo

Ich habe noch etwas darüber..http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/con ... th/dog/97/
ist zwar auf Hunde bezogen,findet sich jedoch sicher auch bei Katzen wieder.
Zuletzt geändert von Gast 55 am Mi 5. Dez 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund  Link neu eingefügt

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#13

Beitrag von elmo » Mi 5. Dez 2012, 20:51

der link tuts bei mir nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Älterwerden der Katze

#14

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Dez 2012, 20:59

Hallo Andrea,
nun geht er,sorry.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#15

Beitrag von elmo » Mi 5. Dez 2012, 21:08

Hier ist ein Bericht über Katzen:
http://www.cat-world.com.au/why-do-some ... own-colour
leider in englischer Sprache, aber ganz gut.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Älterwerden der Katze

#16

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Dez 2012, 21:16

Danke für den Link,Andrea

Es geht auch hier mehr um schwarze Katzen.Dass der Nährstoffbedarf etwas zu bedeuten hat ,war mir klar.
Ebenso,bei älteren Tieren verändert sich dieser,auch kann es bei Krankheiten als Anzeichen zu werten sein,selbst Umwelt kann an Bedeutung gewinnen.
Muss ich in Ruhe lesen.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Älterwerden der Katze

#17

Beitrag von Sunny73 » Mi 5. Dez 2012, 21:32

Danke für die Infos, Andrea.
Fortuna ist ja nicht rein schwarz, sie ist Glückskatze mit Schildpattmuster auf dem Rücken/Kopf, was sie schon immer hatte. Je älter sie wird, desto "mehr" verändern sich die Farben. Nicht viel, aber über die Jahre sieht man es halt.
Das mit dem Check ist leider nicht problemfrei, denn sie rastet komplett aus, schon der letzte Umzug war die totale Katastrophe. Beim TA würde sie alles zerlegen :(
Huggy ist komplett schwarz, bis auf die paar weißen Haare auf der Brust.
Den Bericht werd ich mir auch noch in Ruhe durchlesen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#18

Beitrag von elmo » Mi 5. Dez 2012, 21:38

Hallo,

ich dachte, dass sich ihr schwarzes Fell verändern würde. Dass sich das Fell bei roten Katzen im Laufe des Lebens verändert (wie überhaupt bei Katzen) und zwar ungefähr so: 4 Jahre "aufwärts" (also von Jahr zu Jahr wird die Farbe intensiver) - 4 Jahre Peak und dann langsam wieder abwärts (also leicht verblassend), das ist mir auch schon aufgefallen bei meinen Katzen. Und ich hab das auch von anderen Züchtern gehört, wobei grade die "Peak"-Zeit variabel ist (also nach der vollständigen Erwachsenen-Entwicklung kann die Farbe auch einige Jahre länger so intensiv bleiben). Diese Zeit kann ich aus eigener Einschätzung noch nicht so gut abschätzen, aber die ersten vier Jahre kann ich so bestätigen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Älterwerden der Katze

#19

Beitrag von Gast 55 » Mi 5. Dez 2012, 21:40

Hallo Andrea
Nun habe ich mir das durchgelesen.

Es wird Tyrosin angesprochen,also eine Aminosäure.Diese sind natürlich unentbehrlich für jeden Stoffwechselvorgang. Also den optimalen Transport und die optimierte Speicherung aller Nährstoffe (also Wasser, Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine)
Die Katze synthetisiert das aus einer anderen Aminosäure(aus Phenylalanin) Der Mensch ist nicht befähigt Phenylalanin selbst zu bilden.Das stand allerdings da nicht. :wink:

Normale Tyrosinase wandelt die Aminosäure Tyrosin in Melanin (Pigment). Was ich sehr interessant ,bei normalen Körpertemperaturen, wird die Farbe nur auf den kälteren Extremitäten des Körpers (Beine, Schwanz Ohren, Gesicht) gebildet .
Wir schieben das doch auf Sommer/Winterfell.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Älterwerden der Katze

#20

Beitrag von elmo » Mi 5. Dez 2012, 22:04

Hallo Christiane,

das die Pigmentbildung thermosensitiv ist, das gilt nur für Maskenkatzen (das ist da etwas blöde ausgedrückt "Cats of the Himalayan series...")

An der Stelle sieht man wieder einmal, dass es eben nicht egal ist aus welcher Quelle die Proteine im Futter stammen - in pflanzlicher Nahrung ist eben nicht genug Thyrosin enthalten, anders als im Fleisch...

Liebe Grüße
Andrea
auf dem Weg ins Bett...

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“