Eure Erfahrung: Seniorenkatzen für Senioren sinnvoll?

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Antworten
Benutzeravatar
Tatze64

Eure Erfahrung: Seniorenkatzen für Senioren sinnvoll?

#1

Beitrag von Tatze64 » Mo 6. Aug 2012, 21:10

Man sagt oft, dass junge Tiere für ältere Menschen nichts mehr seien. Dabei denke ich oft, dass gerade alte Menschen vielleicht mit den Wehwehchen von älteren Tieren überfordert sein könnten.
Wie seht ihr das so?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Eure Erfahrung: Seniorenkatzen für Senioren sinnvoll?

#2

Beitrag von Sunny73 » Mo 6. Aug 2012, 21:34

Ich denke mal, das kann man nicht verallgemeinern. Sicherlich gibt es alte Leutchen, die sich da wahnsinnig aufreiben, wenn mit dem Tier was ist. Das tun jüngere Menschen allerdings auch oft.
Jedenfalls find ich es gut, wenn Senioren eine Aufgabe haben, sich um etwas kümmern zu müssen. Gut fände ich allerdings, wenn im Vorfeld schon abgeklärt wäre, wer sich im Todesfall um das Tier kümmert.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Eure Erfahrung: Seniorenkatzen für Senioren sinnvoll?

#3

Beitrag von Gast 55 » Mo 6. Aug 2012, 23:01

Tatze64 hat geschrieben:Man sagt oft, dass junge Tiere für ältere Menschen nichts mehr seien. Dabei denke ich oft, dass gerade alte Menschen vielleicht mit den Wehwehchen von älteren Tieren überfordert sein könnten.
Wie seht ihr das so?

Hallo

Überfordert sind häufig auch jüngere Menschen,daran würde ich das nicht festmachen wollen

Viele ältere Menschen wünschen sich eine Katze oder einen Hund. Was häufig hindert ein Tier anzuschaffen, ist eher der Gedanke, dass sie das Haustier nicht überleben und die Ungewissheit, was mit dem geliebten Tier nach ihrem Ableben oder bei schwerer Krankheit geschieht.

Solange Hilfe zu finden ist bei Ta-Gängen,sonstigen Fragen rund ums Tier,die Sorge über den Verbleib des Tieres geklärt ist,sehe ich da keine Überforderung.

Ein junges Tier sollte einen Spielgefährten haben,das kann der Mensch ihm nicht ersetzen.Ein junges Tier doch sehr lebhaft ist.
Ältere Katzen sind zudem auch viel ruhiger als quirlige Jungtiere und bereiten somit einem älteren Menschen auch weniger körperliche Anstrengungen und Aufwand.

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“