Anfälligkeit gegen Flöhe und Zecken im Alter höher?

Wenn Katzen in die Jahre kommen... was kann ich noch für meine Katzen tun
Antworten
Benutzeravatar
Tatze64

Anfälligkeit gegen Flöhe und Zecken im Alter höher?

#1

Beitrag von Tatze64 » Mo 6. Aug 2012, 21:08

Hab das mal gelesen, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen ehrlich gesagt?
Weiß hier jemand mehr davon? Kann das wirklich sein, dass Parasiten lieber auf ältere Tiere gehen? (und wenn ja, warum?)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Anfälligkeit gegen Flöhe und Zecken im Alter höher?

#2

Beitrag von elmo » Di 7. Aug 2012, 07:44

Hallo,

ich kann mir das gut vorstellen. Parasiten sind ja nun nicht im leeren Raum, sondern sie müssen, wie andere Organismen, die einem Tier schaden wollen, ebenfalls mit Abwehrmassnahmen rechnen, das Immunsystem greift an, die Tiere versuchen sich mechanisch beim Putzen ihrer Parasiten zu entledigen und so weiter.

Daher haben sie bei schwachen oder kranken Tieren einfach "leichtes Spiel".

Ein junges, gesundes Tier ist in der Regel mit seinen Parasiten in einem "Gleichgewicht" - es beherbergt nur so viele wie es auch gut ertragen kann. Parasiten haben in der Regel kein "Interesse" daran ihre Wirte zu nachhaltig zu schädigen - dann verlieren sie ja ihre Existenzgrundlage. Auch hier haben sich Räuber-Beute-Gleichgewichte eingestellt, nur eben auf einer anderen Ebene.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katze im Alter“